Großes Problem mit Raumakustik!

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 18:50
Hallo zusammen,

also ich habe ein 5.2 Surround Set bestehend aus

2x Wharfedale Diamond 10.2 Kompaktboxen als Front LS
2x Wharfedale Diamond 10 DFS ans Rearspeaker
1x Wharfedale Diamond 10 CS Center Speaker

2x XTZ W8.16 Subwoofer

betrieben von einem Marantz Sr5004.

Mein Raum sieht so ca aus.
Skizze

Ich habe nun mal an meiner primären Hörposition Messungen gemacht( mit Carma) vom linken und rechten Front Lausprecher, einmal mit, einmal ohne das Audyssey eingeschaltet.
Zudem habe ich die beiden Subwoofer mit Carma ( SUB DTS) eingemessen und habe dort starke Probleme, diese Probleme sind allerdings bei der Einmessung im Modus "SUB PCM" nicht vorhanden.

ich stelle mal die Messungen mit dem Vergleich mit/ohne Audyssey ein,zudem Bilder von der Aufstellung der Lautsprecher
was meint ihr dazu ?

Linker Front LS mit linkem SUBwoofer:
IMAGE_349

Rechter LS mit rechen SUBwoofer:
IMAGE_370

Selbstgebautes Mikrostativ (Audyssey Mikro vom Marantz Sr5004, Hörposition sehr wandnah, ca 30 cm entfernt):
IMAGE_369



Front Links Ohne Audyssey:
links ohne audyssey

Front Links Mit Audyssey:
links mit audyssey

Front Rechts Ohne Audyssey:
rechts ohne audyssey

Front Rechts Mit Audyssey:
rechts mit audyssey

Subwoofer DTS Ohne Audyssey:
Sub dts ohne audyssey

Subwoofer DTS Mit Audyssey:
Sub dts mit audyssey


Was meint ihr zu den Subwoofer einmessungen, echt krass diese Auslöschung, obwohl ich 2 Subwoofer habe und dies normal nicht so ausgeprägt sein sollte.

Ich habe hier noch eine Subwoofer Messung gemacht mit dem Modus "SUB PCM", komischerweise ist hier der Bassbereich linear
hier die Messung mit dem Modus "SUB PCM" OHNE Audyssey
SUB PCM ohne audyssey

und hier MIT Audyssey:
Sub(PCM) mit audyssey

Was stimmt denn nun, der Modus SUB PCM oder der Modus SUB DTS

Was kann ich tun damit dieser "schreckliche" Bassbereich linearer wird.

Vielen Dank für eure Hilde und sorry für die vielen Bilder


[Beitrag von katana27 am 03. Mai 2011, 18:59 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 20:04
Sub-PCM kenne ich gar nicht. Muß ich mir morgen mal ansehen.

Was auffällt:
1. Bei Sub-Messungen müsste eigentlich über 300 Hz nichts mehr angezeigt werden.
2. Der Höhenabfall der Mains ist auch nicht normal.

Ich schätze mal, dass da irgendwas bei den Messungen schief gelaufen ist. Da du jetzt mehrere Threads gestartet hast, ist es auch schwierig, den Überblick zu behalten.

Die Aufstellung der Boxen ist natürlich nicht so prickelnd. Vor der Heizung oder in einer Raumecke ist immer problematisch. Dazu der lange Hörabstand.

Mit 2 Subwoofern hast du nicht automatisch besseren Sound. Du kannst damit Raumprobleme nicht komplett beheben, sondern nur Probleme der Abhörposition minimieren. In deinem Fall kannst du mit 2 Subs die Probleme der Bassüberhöhung an deiner wandnahen Abhörposition mildern. Die Probleme der ungünstigen Sub-Aufstellung bleiben.

Habe ich alles in meinem Raum durch. Wenn ich die Subs da auch so hinstellen würde, wären meine Meßkurven auch für'n A...

Zuerst musst du den Messaufbau prüfen. Beide oben genannten Probleme deuten auf Fehler bei der Messung hin. Dann mit der Sub-Aufstellung testen. Beide links/rechts an der Wand oder diagonal in 2 Raumecken oder beide vorne in den Ecken.
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 20:15
Hallo Bartman

vielen Dank

ja ich habe gedacht ich mache hier ein Thread auf, mit allen aktuellen Messungen und komplettiere hier alles.

Den Sub (dts) habe ich mittels externen Signalen (von audionet.de) gemacht, da mein laptop immer Error angezeigt hat, als ich die Sub Dts Signale abgespielt habe (also er hat keine Messung gemacht, ich solle mein Mikroeingang checken)

Dann habe ich halt diesen Monotonen Ton "Sub DTS 44.1" über BD Player abspielen lassen. Mh mir kommt gerade was, dieser Ton ist nur von den Front LS wiedergegeben worden !,

muss ich was beachten/bestimmtes tun, damit der Sub DTS ton von den Subwoofern abgespielt wird ?
Wird, wenn der Testsignal für den DTS Sub läuft, diese nur über den Sub abgespielt, eigentlic schon, oder ?

Was meinst du zu meinem selbstgebauten Messmikroständer. Das ist eine mit Wasser gefüllte Flasche, die auf einer Klebebandrolle steht (dient als Schranier) und oben drauf ist (unten ist eine Schraube ins Mikro als Beschwerung reingedreht) das Mikro, ich habe die Flasche dann mittels Wasserwage genau senkrecht gestellt.
Meinst du das in der Flasche enthaltene Wasser bzw. die Luft darüber könnte bei hohen Frequenzen schwingen und dadurch das Messergebnis verfälschen ?

Also die Subwoofer in die Ecken vorne wäre kein Problem, der eine steht ja schon fastin der Ecke (der rechte) und der linke Sub würde dann halt links vom linken Frontlautsprecher stehen am Schrank dran,

Diagonal wäre noch eine möglichkeit

Ja der Höhenabfall der Mains ist mir auch komisch vorgekommen.
Also Audyssey glättet ja wunderbar die tiefen Frequenzen, das würde mir gut gefallen, aber bei den Höhen sieht es nicht gut aus.

Noch ne Frage: darf ich, obwohl Audyssey nun meinen Subwoofer eingemessen hat die Schaumstoff Stopfen, die beim XTz Sub dabei waren ändern, also den Subwoofer eher tiefer abstimmen (jetzt ist er neutral abgestimmt), kann ich das oder muss ich dann wieder neu einmessen lassen ?

schon mal vielen dank, du hilfst mir echt sehr


[Beitrag von katana27 am 03. Mai 2011, 20:35 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 22:13

katana27 schrieb:
muss ich was beachten/bestimmtes tun, damit der Sub DTS ton von den Subwoofern abgespielt wird ?
Wird, wenn der Testsignal für den DTS Sub läuft, diese nur über den Sub abgespielt, eigentlic schon, oder ?


Das File als Audio-CD brennen und abspielen. Am Receiver müsste DTS angezeigt werden. Dann nativ DTS einstellen, also keine zusätzlichen Soundprogramme. Bei mir kommt dann nur der Ton aus dem Sub.


katana27 schrieb:
Was meinst du zu meinem selbstgebauten Messmikroständer. Das ist eine mit Wasser gefüllte Flasche, die auf einer Klebebandrolle steht (dient als Schranier) und oben drauf ist (unten ist eine Schraube ins Mikro als Beschwerung reingedreht) das Mikro, ich habe die Flasche dann mittels Wasserwage genau senkrecht gestellt.
Meinst du das in der Flasche enthaltene Wasser bzw. die Luft darüber könnte bei hohen Frequenzen schwingen und dadurch das Messergebnis verfälschen ?


Sieht doch cool aus. Mach mal die Flasche voll. Ein kleines Fotostativ wäre besser.


katana27 schrieb:
Ja der Höhenabfall der Mains ist mir auch komisch vorgekommen.
Also Audyssey glättet ja wunderbar die tiefen Frequenzen, das würde mir gut gefallen, aber bei den Höhen sieht es nicht gut aus.


Ich glaube, das liegt am unkalibrierten Audyssey-Mic und an dem hohen Abhörabstand. Hohe Frequenzen werden ja über eine grosse Distanz eher abgebaut.


katana27 schrieb:
Noch ne Frage: darf ich, obwohl Audyssey nun meinen Subwoofer eingemessen hat die Schaumstoff Stopfen, die beim XTz Sub dabei waren ändern, also den Subwoofer eher tiefer abstimmen (jetzt ist er neutral abgestimmt), kann ich das oder muss ich dann wieder neu einmessen lassen ?


Wo werden die Stopfen denn angebracht? In die Bassreflexöffnung? Zum Testen der Sub-Aufstellung machst du erstmal alles mit Carma. Wenn das durch ist, dann kannst du mit Audyssey neu einmessen. Es geht ja zunächst darum, alles zu optimieren.
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 22:20
Also es gibt Neuigkeiten:

Ich habe einen Fehler gefunden:

Ich habe aus versehen die 48 Khz Töne abgespielt, aber beim Mikro (Soundkarte) 44,1 eingestellt gehabt

nun sieht das ganze schon anderst aus,
zudem habe ich nun auch die Subwoofer ausgemessen so wie es sein sollte:

hier die Bilder

Linker Front Ohne Audyssey:
NEU links ohne

Linker Front MIT Audyssey:
NEU links mit

Rechter Front OHNE Audyssey:
NEU rechts ohne


Rechter Front MIT Audyssey:
NEU rechts mit

Subwoofer OHNE:
Sub dts ohne


Subwoofer MIT:
sub dts mit

Hab auch mal die Charakteristik des Subs verändert durch ändern der Bassreflexrohre( Schaum stoff Stopfen habe ich umgesteckt, sodass eigentlich eine tiefere Abstimmung herauskommen soll)
Diese Messung ist OHNE :
sub ohne+ linker stopfen anstatt rechter

und nun mit audyssey (wobei ich denke das die veränderte Charakteristik des Sub's nicht so gut mit der ( auf einer anderen Grundlagen basierenden) eigentlichen/früheren Subwoofer Berechnung von Audyssey zusammenpasst):
sub mit+ linker stopfen anstatt rechter


Was meint ihr dazu,

ich finde Audyssey macht seine Arbeit echt gut hier, die Auslöschungen werden gemildert und die Überlagerungen gedämpft.

Aber was meint ihr ?

Wie kann ich den Subwoofer Frequenzgang linearisieren? Das beste wird wohl das Ausprobieren mit unterschiedlichen Positionen sein, oder ?


[Beitrag von katana27 am 03. Mai 2011, 22:25 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 07:42
Das sieht schon besser aus. Der Subwooferpegel ist zu hoch, wie man am Übergang bei den Mains erkennt. Wie ist denn die Übernahmefrequenz eingestellt?

Der Unterschied des Sub-Pegels links/rechts weicht erheblich voneinander ab. Das kann eigentlich nicht stimmen.

Die Kurve des Sub hat eine Senke oberhalb 50 Hz. Die sollte man versuchen durch Veränderung der Sub-Aufstellung zu mindern. Du misst nur den Sub ohne Audyssey und veränderst die Aufstellung. Links/rechts an der vorderen Wand wird wohl den Raum maximal anregen. Das würde ich mal testen.

Wenn du das optimierst, muss Audyssey nicht mit Filtern diesen Bereich anheben, was deine beiden Subwoofer an die Grenze der Belastbarkeit bringen kann.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 09:09
hallo

vielen dank

hä wo kann man das sehen, dass der Sublevel zu hoch ist? ich sehe das grad gar nicht anhand der Main LS Diagramme

Also die Übernahmefrequenz ist 80 Hz, wie sollte die Kurve (welche denn?) aussehen ?


Bei den Subwoofern was ich nicht genau was du meinst, denn ich habe ja beide Subwoofer gleichzeitig eingemessen, ich habe ja zwei subwoofer an einem Y Kabel und dann geben die doch das gleiche Signal ab (zur gleichen Zeit), woher kann man da sehen welcher Subwoofer es ist ?

Es könnte sein, das der Pegel des rechten Subs etwas höher ist, da er ja unter der Platte steht und es da ne art Box um ihn rum gibt.

Was meinst du, soll ich audyssey anlassen, denn die Kurven gefallen mir besser als Ohne, was meinst du dazu, an oder aus ?

Ja dann werde ich mal aufstellungen probieren und posten.

Vielen dank schon einmal.


[Beitrag von katana27 am 04. Mai 2011, 09:50 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 12:36
Unter 200 Hz ist ein Anstieg der Main-Kurve zu sehen. Der Bass sollte genauso gepegelt sein wie Höhen und Mitten. Eine leichte Anhebung vom Bass ist ok aber nicht 10dB (links) oder 20 dB (rechts).

Volume, Frequenz und Phase sollten an beiden Subs gleich eingestellt werden. Du misst nicht die Sub einzeln sondern immer gemeinsam.

Für die Optimierung der Aufstellung sollte Audyssey ausgeschaltet werden. Erst wenn alles passt, kann neu mit Audyssey eingemessen werden und eingeschaltet bleiben.
katana27
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 17:03
Ah ok jetzt kapier ich es

also der Bassbereich (unter 200 Hz) ist bei beiden LS überhöht im vergleich zu den Mittel und Hochtönen.

AN was liegt das denn bze. wie kann ich diese Überhöhung minimieren bzw. eliminieren,

Meinst du es ändert was, wenn ich ide Übernahmefrequenz herab setze ?


Vielen dank, bin ich froh hier so kompetente Hilfe zu erhalten.
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 18:15
Das änderst du nur, wenn du den Sub leiser machst. Ich nehme an, du hast beide relativ laut direkt am Sub eingestellt. Stelle die Regler mal auf 10 Uhr. Dann hat Audyssey etwas Spielraum, stellt sie zwar immer noch etwas zu hoch ein aber nicht so brutal.
katana27
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 18:48
hä aber was haben denn die subwoofer mit dem bassbereich der main lautsprecher zu tun ?

Das kapier ich grad nicht,

kann man an so einem Diagramm auch sehen, ob die Trennfrequenz richtig eingestellt ist ?
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2011, 19:44
Die Übernahmefrequenz deiner Mains sind im Receiver auf 80 Hz eingestellt. Das bedeutet, bis 80 Hz spielen die Main und unter 80 werden die Signale der Main auf beide Sub geleitet. Sonst hättest du auch gar keinen Bass unter 60 Hz in deiner Messung.

In meinem Onkyo kann ich diese Frequenz für Main/Center/Rear einstellen. Per Messung ermittle ich die günstigste Frequenz. Das sind bei mir 100/200/150, obwohl meine Lautsprecher groß genug sind. Aber im Bass bringen sie nicht so viel wie meine beiden Nubert-Subwoofer.
katana27
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2011, 19:58
ja aber werden in dieser Messung bei Carma (wenn ich Linker Kanal einstelle) die tiefen Frequenzen vom Sub wiedergegeben ?
Ich dachte wenn ich da z.B. linker Kanal einstelle, wird nur der linke Kanal und sonst nichts ausgemessen ?!?!

Zu der anderne Subwoofer einstellung:

Wo mmeinst du soll ich mal meine Sub's zum Testen aufstellen, (in der Skizze) am Schrank und an der gegenüberliegenden Wand ?
Und soll der Subwoofer in Richtung (mit seinem Chassis) der Raumitte oder zum Centerspeaker oder zur entgegengesetzten Rückwand zeigen ?

Oder meinst du an der Vorderwand( da wo auch Tv und Center+ Fronts stehen) ganz links und rechts,
wobei diese Position ist ja fast schon erreicht, der rechte Sub könnte ich noch ca 40 cm an die Wand stellen und den linken an den Schrank (da er hinter den Schrank nicht passt)

Soll ich die Subwoofer (im oben beschriebenen Bsp.) direkt an die Wand bzw- Schrank oder noch ein bisschen Luft lassen =


[Beitrag von katana27 am 04. Mai 2011, 19:59 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2011, 20:27

katana27 schrieb:
ja aber werden in dieser Messung bei Carma (wenn ich Linker Kanal einstelle) die tiefen Frequenzen vom Sub wiedergegeben ?
Ich dachte wenn ich da z.B. linker Kanal einstelle, wird nur der linke Kanal und sonst nichts ausgemessen ?!?!=

Wenn im Receiver eine Übernahmefrequenz eingestellt ist und der Receiver nicht auf direct/pure steht, dann wird auf den Sub geleitet. Ausser die Main stehen auf fullrange. Auch mal die Anleitung vom Receiver lesen.

katana27 schrieb:
Wo mmeinst du soll ich mal meine Sub's zum Testen aufstellen, (in der Skizze) am Schrank und an der gegenüberliegenden Wand ?

Von der Hörposition aus gesehen:
- links/rechts mittig an der Wand oder
- diagonal in 2 Raumecken oder
- vorne links/rechts in den Raumecken.

katana27 schrieb:
Und soll der Subwoofer in Richtung (mit seinem Chassis) der Raumitte oder zum Centerspeaker oder zur entgegengesetzten Rückwand zeigen ?

Raummitte

katana27 schrieb:
Soll ich die Subwoofer (im oben beschriebenen Bsp.) direkt an die Wand bzw- Schrank oder noch ein bisschen Luft lassen =

Das was der Hersteller empfiehlt. Ich habe meine direkt in die Ecke gestellt.
katana27
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mai 2011, 20:33
ah ok,

ja das mit dme receiver und dem fullrange etc. war mir klar, aber ich dachte speziell beim einmessen mit carma wird diese funktion außer kraft gesetzt-

soll ich meine übernahmefrequenz erhöhen oder senken, was meinst du? oder passt die ?


mal ne andere Frage: Soll ich für die Fornt LS Akustikmaßnahmen in Betracht ziehen, da ja z.B. der rechte Front in der Ecke steht und der linke am Heizkörper, soll ich da Absorber anbringen? wenn ja welche ?


[Beitrag von katana27 am 04. Mai 2011, 20:40 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2011, 22:41
Warum sollte das beim Einmessen ausser Kraft gesetzt sein? Ist auch nur ein Signal, was abgespielt wird.

Die Übernahmefrequenz kann man erst dann optimieren, wenn die Sub vernünftig stehen und man den Frequenzgang kennt. Erst dann kann man beurteilen, ob eine Erhöhung etwas bringt.

- Sub optimieren (aufstellen und messen)
- Audyssey-Einmessung
- Übernahmefrequenzen messtechnisch optimieren (try and error)
- Sub-Pegel anpassen

Akustikmassnahmen für die Fronts würde bedeuten, dass an den Spiegelpunkten Absorber hinkommen. Das ist in Wohnräumen immer problematisch. Erst wenn dich am Sound etwas stört, kann man diese Probleme gezielt angehen.
katana27
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2011, 23:16
hallo

also ich habe nun mit vielen verschiedenen Positionen der Subwoofer experimentiert, von diagonal, beide an den wänden mittig, beide an der front außen,

hat alles nicht so gute ergebnisse gebracht wie jetzt,

ich stell mal ein paar ein:

Sub Diagonal aufgestellt:
Sub Diagonal

Sub an den Wänden Mittig:
Sub an Wänden mittig


naja, irgendwie nicht so berauschend, ich hab auch noch um meine jetztige (ursprüngliche )Position gemessen und probiert.
ist nicht wesentlich anderst als die originale Messung.

Was soll ich nun tun, wie könnte ich noch weiter optimieren =
bartman4ever
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2011, 08:02
Hast du bei der 'normalen' Position beide Sub richtig in der Ecke? Links steht ja der Schrank. Da steht der Sub sicher davor. Das ist nicht so optimal.

Die Messung der mittigen Position finde ich eigentlich besser, weil im Bereich von 50 bis 100 Hz überhaupt etwas Bass angeregt wird. Das sah bei mir ähnlich aus. Die Senke habe ich dann mit Bassabsorbern fast komplett behoben. Das sollte auch für Audyysey besser sein zu korrigieren, weil es dann mit Absenkungen arbeiten kann.

Ich würde ausgehend von der mittigen Position die beiden Sub um 5-10 cm verschieben und messen, um die Position herauszufinden, bei der die Senke am Geringsten ist. Einfach die jetzige Mittenmessung markieren, Sub verschieben, neu messen, dann liegt die neue Kurve über der alten. Solange verschieben, bis es besser wird. Wenn du die beste Position ermittelt hast, kannst du mal mit Audyssey neu messen.


[Beitrag von bartman4ever am 05. Mai 2011, 08:08 bearbeitet]
katana27
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2011, 17:38
hallo

ja ich habe den Sub direkt an den Schrank stellen müssen, da ich dort nicht genügend platz habe, um den subwoofer direkt an die wand zu stellen.

Was meinst du bei der mittigen anordnung, dass zwischen 50 und 100 herz der bass angeregt wird, ich sehe da, dass der bass dort ausgelöscht wird, oder ?

die mittige position wird an nicht zu realisieren sein auf dauer, da ich die sub's mitten im Zimmer stehen habe und ich nicht mehr so gut laufen kann bzw. die einfach im weg stehen.

kann ich denn nicht die jetzige Situation der Subs mit akutischen Maßnahmen optimieren ? geht das nicht ?
bartman4ever
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 19:42

ja ich habe den Sub direkt an den Schrank stellen müssen, da ich dort nicht genügend platz habe, um den subwoofer direkt an die wand zu stellen.

Das ist das Hauptproblem, weil der linke Sub nicht in der Ecke steht.

Was meinst du bei der mittigen anordnung, dass zwischen 50 und 100 herz der bass angeregt wird, ich sehe da, dass der bass dort ausgelöscht wird, oder ?

Der rechte Hügel fehlt bei der frontalen Aufstellung. Ist somit eine Totalauslöschung. Um das besser sehen zu können, legt man beide Kurven übereinander. Mach das mal, dann erkennst du das.

kann ich denn nicht die jetzige Situation der Subs mit akutischen Maßnahmen optimieren ? geht das nicht ?

Eine Totalauslöschung zu bekämpfen ist absolut unmöglich. Genau aus diesem Grund misst man ja die anderen Positionen. Audyssey würde bei der mittigen Aufstellung beide Hügel absenken. Und das ist immer besser als senken anzuheben. Leider macht sowas Audyssey auch. Das würde deine Sub in einem sehr wichtigen Frequenzbereich an die Grenze bringen.

Es gibt noch eine Lösung. Stelle beide Sub in die hinteren Raumecken. Der linke muss nach rechts ausgerichtet sein und der rechte nach vorne. Das sollte kein Problem darstellen.

Aber die mittige Position wäre schon gut.
katana27
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 19:57
das mit den beiden kurven aufeinander legen hab ich noch nicht ganz verstanden, was muss ich da in carma machen ?

du meinst bei deiner alternativen lösung:

der Subwoofer, der an der Wand beim Schrank steht (in der Ecke) soll in Richtung meiner primären Abhörposition sein und der, der (aus der Perspektive der Hörposition) rechts steht, soll in richtung der Front LS zeigen , hast du das so gemeint ?
Diese Positionen wäre nnoch möglich, das gienge.

Das mit der Mittigen aufstellung muss ich nochmal ausmessen und schauen.

warum bringt audyssey die Subs an die grenzen wenn es auslöschungen anhebt ? und ist das schlimm, kann da was kaputt gehen ?
bartman4ever
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2011, 20:32

katana27 schrieb:
das mit den beiden kurven aufeinander legen hab ich noch nicht ganz verstanden, was muss ich da in carma machen ?

Kurve aufrufen, unten im Bild 'Set' drücken, dann nächste Messung machen oder aufrufen, dann direkt beide Kurven vergleichen.

katana27 schrieb:
der Subwoofer, der an der Wand beim Schrank steht (in der Ecke) soll in Richtung meiner primären Abhörposition sein und der, der (aus der Perspektive der Hörposition) rechts steht, soll in richtung der Front LS zeigen , hast du das so gemeint ?

Genau. Das kann noch was bringen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Schrank den Bass beeinflusst.

katana27 schrieb:
Das mit der Mittigen aufstellung muss ich nochmal ausmessen und schauen.

Hast du nicht die Messungen abgespeichert? Immer machen!

katana27 schrieb:
warum bringt audyssey die Subs an die grenzen wenn es auslöschungen anhebt ? und ist das schlimm, kann da was kaputt gehen ?

Fakt ist, dass Audyssey zunächst Überhöhungen absenkt und dann Senken anhebt. Auch gerne mal recht heftig. Dass ein Sub davon kaputt geht, glaube ich eher nicht. Es gibt Leute, die meinen, dass ihre Subwoofer auch bei gemässigtem Pegel anschlagen. Ich habe da keine Erfahrungswerte, weil ich Audyssey aus lasse.
katana27
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mai 2011, 22:43
ah ok so geht das.

ja die Messung hab ich schon abgespeichert, ich wollte eher sagen, dass ich die Subwooferpositionen an den Wänden mittig optimieren will und dann nochmal ausmessen, da ich dann schauen will ob bessere Ergebnisse als die hier zu sehenden Diagramme resultieren.

ah ok dann werde ich mal die Subwoofer an der Rückwand probieren und schauen ob das besser ist.

Ich hab auch mal die Membranhübe meiner SW angeschaut wo mit hohem Pegel LFE Signale, aber auch Musik gespielt wurde und der Ausschlag war eigentlich nie so stark, keine Ahnung ob man da dann darauf schließen kann ob er anstößt oder nicht !

aber die von dir oben beschriebene Aufstellung, also beide an der Rückwand und dann in unterschiedlichen Ecken ist atypisch, oder ? Sind solche Positionen sinnvoll? Ich frage dasm, weil ich es noch nie irgendwo gelesen habe bzw. mir das nicht so richtig vorstellen kann
bartman4ever
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2011, 23:06
Ist ja nur ein Test, weil Subs vorne in den Ecken geht ja nicht so bei dir. Es ist egal, ob ein Sub seitlich oder frontal in den Raum ausgerichtet wird, weil der Bass sich sowieso kugelförmig in den Raum ausbreitet.

Das Problem des Anschlagens ist beim Einsatz von 2 Subwoofern fast ausgeschlossen, weil beide Sub im Pegel deutlich reduziert werden können. Wichtig ist nur, dass der Pegel im Receiver korrekt eingestellt wird und der dynamische EQ von Audyssey sollte aus bleiben.
katana27
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2011, 09:40
ah ok,

ist es eigentlich schlimm dass ich die Subs zu laut eingestellt habe ?

Denn ich mag die LFE Effekte in einem Film wenn die so richtig intensiv sind. Ich weiß das dadurch das Klangbild nicht homogen ist.
bartman4ever
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2011, 09:50
Nee, überhaupt nicht. Es muss dir ja gefallen.
katana27
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mai 2011, 12:10
ah ok, dann bin ich ja beruhigt:)

ja ich werde mal noch ein paar Aufstellungen probieren und dann nochmal posten.

Vielen dank an dich, das ist echt super.
katana27
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mai 2011, 18:33
hallo, ich habe jetzt noch ein paar aufstellungen probiert und hab messungen gemacht.

schau dir die mal an, die ist doch richtig klasse, oder ?

Rechter Sub in rechter Ecke, Linker Sub an Schrank mitte


aber eins muss ich noch anmerken:

Ich hab zwar grad nur die Subs angeaschlossen, aber ich hab mir grad testweise so THX Trailer (amazing life etc) angehört und auf meiner hörposition dröhnt der bass, also das hört sich nicht so schön an als bei der eigentlichen Position

oder liegt das an was anderem (z.B. dass nur die Subs angeschlossen sind ?=)


[Beitrag von katana27 am 06. Mai 2011, 18:42 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#29 erstellt: 06. Mai 2011, 18:52
Die Kurve sieht gut aus. Die Beste von allen. Natürlich ist der Bass jetzt falsch gepegelt und dein Bass war sowieso schon viel zu hoch.

Mach mal eine Audyssey-Messung und schalte danach auf MultXQ, also den dynamischen EQ aus. Und höre mal in einen Film rein, den du kennst.

Wo stehen denn die Sub?
katana27
Stammgast
#30 erstellt: 06. Mai 2011, 19:34
das freut mich.

achso, du meinst dass wegen dem zu hohen bass die subs zum dröhnen neigen ?

Also der rechte Sub steht in der Rechten Zimmerecke und zeigt nach vorne in Richtung Front LS, der linke Sub steht mittig am Schrank und zeit zur gegenüberliegenden Wand.

Hat das Dröhnen was mit der Lautstärke zu tun ?

Wie findest du den unterschied zwischen subs auf ursprünglicher position mit audyssey und der neuen position, sind da große unterschiede, oder macht audyssey auf den neuen positionen das momentane ergebnis noch besser ?
bartman4ever
Inventar
#31 erstellt: 06. Mai 2011, 19:50
Audyssey sollte da kaum was ändern müssen. Wird nur den Pegel reduzieren. Mach mal eine Einmessung und dann messe wieder mit Carma.
katana27
Stammgast
#32 erstellt: 06. Mai 2011, 20:05
ah ok cool.

ja das mache ich morgen oder so, hab heute leider keine zeit mehr

aber ich bin überrascht das so eine "komische " Aufstellung doch so ein guts ergebnis bringt.

wenn ich die Subs so hinstelle und mit audyssey neu einmesse, dann kann ich audyssey dauernt drin lassen, da es ja die Fronts auch linearisiert.

Ach bei der Einmessung: ich habe ja 2 subs, audyssey in meinem marantz erkennt aber nur einen, aber die haben ja unterschiedliche abstände zur hörposition, macht das was bze. wie misst audyssey da denn ein ?


PS: hab mal ne frage zu einem Sub Eigenbau.
Solche Bausätze sind ja relativ leicht zu bauen, da 1. die benötigte Elektronik+Bauteile geliefert werden und man selber "nur" noch das Gehäuse nach PLan bauen muss.
Mich würde es sehr reizen einen Sub selber zu bauen, da ich dann gerne einen/zwei Subs bauen wollen würde, die speziell für Filme (LFE, extrem niedrige Frequenzen) ausgelegt sind.

Meinst du das macht Sinn bei meinem 16 qm Raum oder kann ich auch nur meine 2 "kleinen" xtz w8.16 lassen.

wie wäre der unterschied?
Und meinst du ich würde mit nureinem , dafür großen "kino"Sub eine bessere Bassdarstellung bekommen als mit den beiden kleineren XTZ Sub's ??


[Beitrag von katana27 am 06. Mai 2011, 20:09 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#33 erstellt: 06. Mai 2011, 20:18
Du hast doch beide Sub per Y-kabel am Marantz dran oder? Der Receiver erkennt beide als einen Subwoofer. Eigentlich ist es besser, wenn beide Sub den gleichen Hörabstand haben. Aber das kannst du nur testen. Wenn es sich nach der Einmessung sch... anhört, musst du wieder die Aufstellung ändern.

Wenn du jetzt nur einen grossen Sub hast, dann wird die Basswiedergabe an deiner wandnahen Position wieder dröhnen. Ist immer so bei nur einem Sub.

Ach ja, Audyssey anlassen aber den Pegel an die Main angleichen.
katana27
Stammgast
#34 erstellt: 06. Mai 2011, 20:27
ah ok,

also du meinst den Subpegel runternehmen, dass der Frequenzgang linear wird ?
Das meinte ich ja ein paar Antworten vorher, da ich auf dle LFE Effekte "stehe" habe ich bewusst den Subpegel lauter gemacht und so den BAssbereich der Mains halt deutlich erhöht.
Ist das schlimm oder muss ich die Subs leiser machen damit ein linearer Frequenzgang entsteht ?

Wenn ich nun die Trennfrequenz einstellen wollen würde, wie mache ich das, kann ich das auch mittels Carma messen was besser ist, also z.B. 60 Hz, 80 Hz oder 100 Hz ??
bartman4ever
Inventar
#35 erstellt: 06. Mai 2011, 20:46
Du musst die Main linearisieren. Bass, Mitten und Höhen sollten schon ungefähr gleich sein. Dann kannst du im Receiver für die Film-Tonformate wie DTS den Sub um 10 dB erhöhen und es rumst wieder. Aber bei normaler Musikwiedergabe hast du vernünftigen Bass.

Was stellt denn Audyssey als Übernahmefrequenzen ein? Ich würde mir die Sub-Kurve nach der Einmessung ansehen und dann entweder 80 einstellen oder noch etwas höher gehen:

- 80 für Main einstellen
- links/rechts mit Carma messen
- Kurven merken (unten anklicken)
- 90 für Main einstellen
- wieder messen und mit den alten Kurven vergleichen
- der Bereich bis 200 Hz sollte so linear wie möglich sein
- das machst du solange bis es nicht mehr besser wird

Das Ganze machst du mit Main, Center und Rear, wenn der Receiver getrennte Frequenzen ermöglicht.
katana27
Stammgast
#36 erstellt: 06. Mai 2011, 21:05
ja das stimmt, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.

es gibt ja eigentlich nur Dolby Digital und DTS bei Filmen /also auf DVD oder BLueray), oder ? Weil bei beiden Formaten kann ich den Sub Level einstellen, das ist gut.

Ja dann drehe ich den Bass am Sub runter und gleiche diese Kurve der der Mains an. zugleich stelle ich den subpegel im receiver bei 5.1, also bei dts und dd, aber aich bei neo 6 cinema, weil mit dem modus schaue ich immer normale "20 Uhr 15" Filme im normalen tv Programm.

Übernahmefrequenz hat der Receiver auf 60 Hz gesetzt, die beiden Fronts (Kompaktboxen wahrfedale 10.2) und den Center, ciamond 10 cs hat er auf Largr gesetzt !!. ich habe nun 80 Hz und alle auf small eingestellt

Die Übernahmefrequenz kann ich leider nur 60 80 100, also in 20er schritten machen !
bartman4ever
Inventar
#37 erstellt: 06. Mai 2011, 21:17
- Pegel an beiden Subs auf 10 Uhr einstellen
- Audyssey-Einmessung
- Carma-Messung
- Sub-Pegel im Receiver angleichen (noch nicht bei den Tonformaten, sondern nur den generellen Pegel)
- Carma-Messung bis es passt
- Übernahmefrequenzen auf 80/100/120... testen
- evtl. Sub-Pegel leicht angleichen
- erst ganz zum Schluß bei den Tonformaten Sub +10 einstellen, sonst ist deine DTS-Messung wieder zu hoch
katana27
Stammgast
#38 erstellt: 06. Mai 2011, 21:39
ah ok

bei dem übernahmefreqeunz testen, was teste ich denn da bzw. worauf muss ich dann bei den carma messungen achten, damit ich weiß, welche Trennfrequenz die beste ist ?
bartman4ever
Inventar
#39 erstellt: 07. Mai 2011, 07:00
Je gerader der Frequenzverlauf bis 200 Hz ist. Einfach 80 messen, Kurve markieren und bei 100 messen. Das siehst du dann schon. Und wenn nicht, stellst du hier das Bild mit beiden Kurven übereinander rein.
katana27
Stammgast
#40 erstellt: 07. Mai 2011, 11:20
ok cool danke, das mach ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit raumakustik speziell decke
_kAiZa_ am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Problem mit Raummoden / Raumakustik
jensk1975 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  38 Beiträge
Problem mit Raumakustik
7Things am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  24 Beiträge
Problem mit Raumakustik
schietegal am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Problem mit der Raumakustik
Thommy91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  7 Beiträge
Großes Problem!!!
DMchen am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  13 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff optimieren
ManuelScholte39 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen