Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Ungeheuerlich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2003, 13:53
Ich habe ein paar B u.W CDM7NT an einem Maranz Verstärker und CD-Spieler . Das Problem welches ich habe ist nun, dass ich einen sehr starken Bass habe, der bei basslastigen aufnahmen schonmal sehr nerven kann.Die Aufstellung der Boxen ist eigendlich nicht schlecht. Kann man da mit Eierkartons an bestimmten Stellen an der Wand was machen? Bitte um Hilfe.
Miles
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2003, 14:09
Eierkartons können gegen stehende Wellen nichts ausrichten. Du musst weiter mit der Aufstellung experimentieren und eventuell eine "Bassfalle" nach Helmholtzresonator-Prinzip probieren

Raumakustik
Ungeheuerlich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2003, 14:11
kannst du mir diese bassfalle genauer erklären ?
audiologic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2003, 15:51
wie stehen denn die boxen? erstmal vonner wand wech und vom boden entkoppeln, dann weitersehen...
Ungeheuerlich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2003, 19:11
da ich kein anfänger bin ist dies bereits geschehen bevor die ls einen ersten ton abgeben durften. aber danke für den tipp
michaelg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2003, 21:26

da ich kein anfänger bin ist dies bereits geschehen bevor die ls einen ersten ton abgeben durften. aber danke für den tipp


Meinen Glückwusch, aber wieso dann die Idee mit Eierkartons? Du erwähntest doch Probleme der Basswiedergabe. Oder was für Eier wolltest Du verpacken ???
Eine kurze Beschreibung des Raums, der Einrichtung und der Position der LS wäre in der Tat hilfreich (selbstverständlich nur wegen der vielen Anfänger hier ).

Michael
Miles
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2003, 21:41
@Ungeheuerlich: das Prinzip und die Berechnung der Bassfalle wird unter meinem Link erklärt. Mit der Suche nach "Bassfalle" und "bass trap" findest du noch weitere Infos im Netz.

Zunächst solltest du herausfinden welche Bassfrequenzen nerven, entweder mit einer Test-CD mit passenden Sinustönen, oder durch Errechnen der Resonanzfrequenzen des Raumes.

Mit der Akustiksoftware CARA kann man dann berechnen, welche Lautsprecherposition am besten ist. Schon die einfache Online-Berechnung ist dabei sehr hilfreich.


[Beitrag von Miles am 11. Okt 2003, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik
Steril am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakustik
Soulwarrior am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  26 Beiträge
Brauche hilfe bei der Raumakustik
Surroundmaster am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  22 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Raumakustik
noothernicknameavailable am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  4 Beiträge
Boxen mit Bassreflexroh direkt an Wand stellen?
DunkDream am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  12 Beiträge
Problem mit Raumakustik
schietegal am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Wandnahe Aufstellung der Boxen?
stitch123 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  23 Beiträge
Raumakustik Hilfe
BMW530 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern. Bitte um Hilfe
Aphroe am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189