Raumakustik Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
BMW530
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 20:53
Hallo erstmal,

Folgendes Ausgangsituation wie auf 1 Bild zu sehen. Ich bin mit meinem Klang leider absolut nicht zufrieden.
Es klingt hohl und nicht präzise. Ich muss im sourrond Modus sehr laut stellen. Es fehlt der Tiefgang.
Deshalb nach langen lesen im Forum sind ein paar Ideen entstanden. Leider habe ich nicht sehr viele Möglichkeiten Aufgrund des Raumes.

1. Frage Deckensegel nur über dem Hörplatz oder auf der kompletten Fläche. Natürlich Einzel Elemente.

2. Da wo jetzt der Spiegel ist wäre ein Wandabsorber sinnvoll?

3. Hinter und links bzw. rechts der Frontboxen Wandabsorber? Abstand hinten 10 cm Seite ca 30 cm bzw. 50 cm.

Natürlich wäre eine Messung sicherlich das beste aber ich wüsste garnicht wie ich die Auswerten soll. AVR Denon 7200 WA mit Auro. Zum Auro muss ich leider auch sagen das ich noch keinen Effekt bemerkt habe. Entweder es liegt alles wirklich an der Raumakustik oder ich mache etwas grundlegend an der Einstellung falsch.

Tipps und Hilfe sind gebraucht danke!!!!
image

image

image
yordi
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 21:34
Hallo BMW 530,

ohne eine Messung ist alles nur Kaffeesatzleserei. REW ist als Programm kostenlos, man muß sich nur registrieren.
Ein Mirco koste auch nicht alle welt, das UMK MK1 mit Kalibrierung kostet ca. 100€.

Bevor ich Geld für Akustik Elemente ausgebe würde ich mich erst einmal den Ist-Zustand erfassen.

Gruß yordi
Nagi82
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 13:01
Hey yordi,
der Spiegel ist auf jeden Fall eher kontraproduktiv... durch die wandnahe Sitz/Hörposition bekommst Du starke Reflektionen von hinten.
Auch sollte sich der Klang verbessern wenn die dicken Vorhänge die Fensterfront verdecken.
(Bei mir haben Akustikvorhänge eine starke Verbesserung im Nachhall gebracht.
Dein Vorhaben habe ich erst kürzlich in meinem Wohnzimmer vorgenommen und ich bin vom Ergebnis begeistert! (Deckensegel+Absorber hinter der Sitzposition)

Zum Tiefgang:
Wandnahe Sitzposition und Boxenaufstellung bewirken eigentlich einen sehr aufgedickten Bass.
Hier wird die Einmessung des AVR stark eingreifen um den Frequenzgang zu linearisieren.
Du könntest mal versuchen das Messmikrofon weiter entfernt von der Wand zu platzieren beim einmessen, und Abstände unter 50cm zur Wand vermeiden.

Grüße, Nagi
yordi
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 17:46
hallo Nagi82,

Du bellst den falschen Baum an.

Gruß yordi
Nagi82
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 20:57
ups.. Sorry yordi!
Hatte ich mich verguckt

Beitrag war natürlich an BMW530 gerichtet

Wünsche einen Guten Rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Ausmessen des Raumes
blabupp123 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik wo anfangen ?
Neoxxx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Proplem mit Raumakustik!
am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  7 Beiträge
Deckensegel Größe
elia77 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  13 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Optimierung der Raumakustik
CHX1968 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  65 Beiträge
Brauche hilfe bei der Raumakustik
Surroundmaster am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  22 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029