Frage zum Ausmessen des Raumes

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 22:18
Hallo Gemeinde,

die Neueinrichtung meines Wohnzimmers ist fast abgeschlossen, jetzt heisst es: Anlage stellen!

Zur Zeit ist es noch Stereo, für 5.1 ist aber schon alles vorbereitet: der Center bekommt seinen gebührenden Platz, Kabel für die Rears sind gelegt.

Da mir die Raumakustik natürlich wichtig ist, habe ich schon ordentlich im Netz gestöbert, gelesen und mich zumindest einigermaßen schlau gemacht.

Aus den Grundlagen hier im Forum weiß ich, daß der Raum in ein Raster engeteilt wird - die Länge und Breite wird geviertelt.

Nun zu meiner Frage: mein Raum ist ziemlich genau 6X4m groß, in einer Ecke allerdings verläuft irgenein Schacht, so daß es dort eine zusätzliche Ecke gibt mit den Maßen 40 X 62cm. http://img112.imageshack.us/my.php?image=grundrissvv9.jpg

Wie Ihr seht, steht links die Anrichte.

Wenn ich jetzt dieses Raster anlegen will, wie muß ich die lange Seite messen: von den 6m ausgehen oder die 40cm abziehen und von 5,60m ausgehen?

Ich hoffe, mich nicht zu schwülstig ausgedrückt zu haben, so daß Ihr mein Anliegen verstehen könnt
jahmike
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 01:42
dieses raster zeigt die schalldruck maxima und minima der raumresonanzen 1. und 2.ordung und im bezug auf diese ist der vorsprung sicher nicht mit einzuberechnen! die speaker(sofern ohne low cut betrieben)/woofer sollten idealerweis auf dem schnittpunkt von 1/4 der raumlänge und breite stehen!
allerdings hast du links durch die fenster/balkontür sicher stärkere reflektionen als an der rechten seite (wand/anrichte)
am einfachsten wäre es an der linken und rechten wand einen schweren vorhang mit ca. 20cm wandabstand anzubringen um das absorptionsvermögen der beiden wände anzugleichen! dadurch wirkst du auch der entstehung von flatterechos entgegen, die die sprachverständlichkeit beeinträchtigen, ausserdem verbesserst du damit die nachhallzeit des raumes, allerding nur im bereich von 20kHz bis ca.1kHz (hängt auch von der dicke/masse des vorhangs ab)!

mfg mike
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 12:08
Hallo Mike,
vielen Dank, genau das wollte ich wissen

Was den Sub angeht, hätte ich noch die Möglichkeit, ihn links neben das Sofa zu stellen. Würde auch ins Raster passen, soll allerdings nicht so gut sein, wie vorne.
Wenns so weit ist, kann ich das problemlos ausprobieren, da ich in weiser Voraussicht auch ein Sub-Kabel nach hinten verlegt habe.

Dicke Vorhänge kommen auf jeden Fall. Dann heistt es testen, probieren und den Nachbarn auf den Keks gehen!
jahmike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 22:36
na dann viel erfolg!

mfg mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber ausmessen im Hallraum
sgecko am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Optimierung des Raumes (mit Messungen!)
bockseb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang
smartmind23 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Bass nur an verschiedenen Stellen des Raumes
didyyy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Bass Schwierigkeiten in der Mitte des Raumes
Belex am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Optimierung des Raumes für 5.1 oder 5.1.2
GambleKev am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  2 Beiträge
Raum ausmessen und verbessern mit Ultracurve DEQ 2496
Dr.Hasenbein am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Anpassung des LS an die akustischen Eigenheiten des Raumes
kptools am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  31 Beiträge
Günstige Schalldämmung eines kleinen Raumes
Dunji am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Höhe des Raumes beeinflußt nicht die nominelle Raumgröße?
FidelioFu am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347