Bass Schwierigkeiten in der Mitte des Raumes

+A -A
Autor
Beitrag
Belex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 20:53
Guten Abend HiFi Forum,

habe momentan große Schwierigkeiten mit meinem Bass. Ich sitze eigentlich mittig im Raum, welcher nach oben hin offen ist (siehe Fotos). Vor allem tiefe Bässe komme irgendwie nicht "durch". Was mich verrückt macht ist das einen Meter vor mir und einen Meter hinter mir der Bass vergleichsweise besser klingt. Habe zwei Selbstgebaute Dayton RSS210HF-4 die an einer Behringer Endstufe hängen. Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge, da ich vom Thema Raumakkustik überhaupt keine Ahnung habe. Wäre nett wenn sich hier jemand etwas Zeit nehmen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
qasd
qasd
qasd
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 03:53
Schonmal versucht die Subs anders zu stellen? Sieht mir so aus, als wäre deren Position mehr nach optischen Grundlagen entschieden worden. Wenn der Bass vor und hinter dir deutlich besser ist, sollte das helfen. Gerade da du 2 Subs hast, lassen sich da einige Kombinationen ausprobieren.

Als erster Anhaltpunkt, um es nicht zu kompliziert zu machen:


Mal den Abstand der Subs zueinander erhöhen / verkleinern und gucken, wie sich der Bass am Hörplatz ändert.
Mal den Abstand der Subs zur Wand (an der auch der TV steht) erhöhen / verkleinern und gucken, wie sich der Bass am Hörplatz ändert.

Speziell ausprobieren würde ich hier mal Abstände, die 1/4 der Länge der Wände entsprechen.

Generell: Wenn dich das ein wenig interessiert gibts einen recht guten THREAD von Poison Nuke über die Grundlagen von Moden / Wellen etc. Dort gibts auch eine Übersicht, wie genau das mit dem 1/4 aussieht.


[Beitrag von Fisch606 am 25. Mrz 2014, 04:10 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:22
Hi,

als erstes würde ich lange Kabel organisieren und einen Sub diagonal hinten plazieren und sowohl in-Phase als auch Gegenphase ausprobieren.

Gruss,
Michael
Belex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:45
Diagonal wurde schon probiert. Hat leider nichts gebracht. Was ist genau mit in-phase und gegenphase gemeint?
Das mit den Abständen werde ich mal ausprobieren.
Belex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:40
So hab mal rumprobiert aber kein wirklich zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Es ist nur ein klein wenig besser geworden aber wie gesagt keines falls zufrieden stellend. Liegst vielleicht an der räumlichen Beschaffenheit, also das der Raum nach oben hin offen ist?

MfG
Fisch606
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:31
Glaube ich kaum. Ist der Bass in Bodennähe, oder wenn du stehst anders / besser?
Belex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:51
Wenn ich stehe ist er für mich besser.Ist ja nicht so das wirklich garkein Bass vorhanden ist. Er könnte nur etwas kräftiger sein wie er es beispielsweise einen halben Meter vor mir ist. Couch nach vorne schieben geht leider nicht.
Fisch606
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:05

Wenn ich stehe ist er für mich besser.

Dann könntest du mal versuchen die Höhe der Subs zu ändern.


[...]wie er es beispielsweise einen halben Meter vor mir ist.

das spricht eher dafür, dass wirklich die Position der Subs auf der horizontalen Ebene wichtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Position der Subs nichts bringt. Du wirst einfach nicht die richtigen stellen erwischt haben.

Aber ohne Messdaten ist alles weitere jetzt nurnoch Spekulation, die auf deinen Beschreibungen beruht.
Ichwürde nochmal ein paar Aufstellungen testen...
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:56

Belex (Beitrag #4) schrieb:
Diagonal wurde schon probiert. Hat leider nichts gebracht. Was ist genau mit in-phase und gegenphase gemeint?...

Bitte wiederholen

In-Phase = beide Subs normal gepolt (+ auf +, - auf -; bzw. 0°),
(oder auch beide Subs umgepolt (+ auf - bzw. 180°))

Gegenphase = einer der Subs umgepolt (+ auf -; bzw. 180°), der andere normal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass nur an verschiedenen Stellen des Raumes
didyyy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Ausmessen des Raumes
blabupp123 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
bass nur in den ecken
xPunkYx am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
aufsteller für mehr bass in der raummitte?
t2 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Optimierung des Raumes (mit Messungen!)
bockseb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Schwierigkeiten mit Stereobühne
nightcrawler86 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  11 Beiträge
Probleme mit Bass (dröhnen)
Sampirer am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  42 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang
smartmind23 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Optimierung des Raumes für 5.1 oder 5.1.2
GambleKev am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849