aufsteller für mehr bass in der raummitte?

+A -A
Autor
Beitrag
t2
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 16:37
liebes hifi-forum, ich habe ein etwas spezielles problem und eine vielleicht bescheuerte idee dieses zu lösen.

das problem: ich habe studio-nahfeldmonitore + sub und ein etwa 4 mal 5,5 meter großen hörraum. die nahfeldmonitore erfordern einen hörabstand von ca 1,5m und nochmal 1m abstand zur rückwand. ich sitze also fast in der mitte des raumes, was nicht nur dämlich aussieht, sondern auch zur folge hat, dass der bass viel zu schwach auf der brust ist. bekanntermaßen ist ja der schalldruck des basses in wandnähe deutlich größer und klingt dort bei mir auch viel besser, weil konturierter. aber wie gesagt, ich hab ja nahfeldmonitore und sitz deshalb 3 meter von der rückwand entfernt und erahne einen diffusen bass.

die lösung(???): wenn ich nicht in wandnähe sitzen kann, baue ich mir einen wandersatz um den schalldruck zu mehren. ich dachte da an eine konstruktion aus mdf-platten gefüllt mit einer alten schaunmstoffmatratze (die hätte ich gerade da, vielleicht ist ja ne andere füllung günstiger?) so ca 1,5 mal 1,5 m groß, die ich dann hinter meinen hörplatz stelle. jetzt meine frage an die akustikfreaks: könnte das was bringen, d.h. steigert so eine konstruktion den schalldruck am hörplatz oder ist das zu naiv gedacht? kann sich da überhaupt der druck vor den 1,5x1,5 metern aufbauen, wenn der schall daneben freie bahn hat?
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 18:49

t2 schrieb:

die lösung(???): wenn ich nicht in wandnähe sitzen kann, baue ich mir einen wandersatz um den schalldruck zu mehren. ich dachte da an eine konstruktion aus mdf-platten gefüllt mit einer alten schaunmstoffmatratze (die hätte ich gerade da, vielleicht ist ja ne andere füllung günstiger?) so ca 1,5 mal 1,5 m groß, die ich dann hinter meinen hörplatz stelle.



Würde ich nicht machen. Dann könntest du dich gleich vor die Wand setzen.

Mal eine ganz andere Frage, wo steht der Sub? Hast du unterschiedliche Aufstellungen schon ausprobiert? Im Grunde genommen liegt das Problem immer an den Eigenschaften des Raumes. Mit dem Raumeigenmoden - Rechner kannst du feststellen wie tiefe Frequenzen in deinem Raum abgebildet werden.

Um eine wirklich gute Basswiedergabe zu erreichen ist es grundsätzlich notwendig die Auswirkungen von Raummoden und die Nachhallzeiten zu verringern, d.h. um den Einsatz von Absorbern wird man nicht herumkommen.



Gruß Bernd
t2
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 19:27
hallo bernd,

danke für die antwort. ich würde mich ja gerne einen halben meter vor meine rückwand setzen, der bass klingt da ja recht angenehm, aber dann sitze ich ja viel zu weit weg von meinen nah(!)feldmonitoren und der rest klingt schlecht. daher die notwendigkeit einer anderen lösung.

ich habe übrigens das obligatorische mit-dem-sub-auf-dem-boden-rumkriechen erledigt und denke dass er einigermaßen ok steht ist. die optimierung mit absorbern ist sicherlich erstrebenswert, aber mein problem ist zunächst einmal, dass die basswiedergabe in wandnähe deutlich besser ist als am hörplatz und ich darum gerne ähnliche bedingungen am hörplatz schaffen möchte.
unabhängig von der genauen ausgestaltung der raummoden ist es im allgemeinen doch so, dass der schalldruck tiefer frequenzen an den wänden viel höher ist als in der raummitte, oder? sitzt man zu nah an der wand dröhnt es, sitzt man zu weit weg von der wand, ist der bass zu schwach. daher die idee zu diesem wandersatzaufsteller. ich frage mich nur, ob dieser aufsteller dann auch den gewünschten effekt hat, also die rückwand standesgemäß ersetzt.
inthro
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 12:57
Hallo,


ich würde dem Abstand der LS zur Rückwand (in Anbetracht deiner Vorlieben der Basswiedergabe) weniger Bedeutung zuweisen. Mit dem Link, den Bernd angesprochen hat, kannst du dir die optimale Hörplatzsituation ausrechnen. Bei der Basswiedergabe ist die Position des Hörplatzes wichtiger.

Davon abgesehen werden Frequenzen unter 230 Hz von deiner Stellwand in den Abmaßen relativ unbeeindruckt sein (Thema Schallbeugung).

Wenn du schreibst, dass die Basswiedergabe in Wändnähe besser ist, mag das deinem Empfinden nach so sein, in Bezug auf "Pegelneutralität" eher nicht.



Grüsse Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch in der Raummitte
Patrick_Nossner am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Raummitte
NoXter am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Bassabsorber in Raummitte?
schwa321 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  7 Beiträge
Bassloch dank Hörposition in Raummitte
ducmo am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Raummoden: Schall in der Raummitte komplett weg !!!
Tequilamixer am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  13 Beiträge
Grauenhafte Messergebnisse: In der Raummitte ca. 8 x weniger Bass wie an der Wand
RBMK1500 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  7 Beiträge
Mehr Watt = Mehr Bass
Z0ckerT0bi am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  25 Beiträge
heimkino und der bass "fehlt" in der mitte
rocknob am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  23 Beiträge
bass problem, hilfe!
Torsten_87 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  8 Beiträge
Besserer Raumklang - mehr Bass
rukrie am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen