bass nur in den ecken

+A -A
Autor
Beitrag
xPunkYx
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 19:53
Hi!
Ich habe das problem das genau in der mitte meines raumes ziemlich wenig bass ankommt, in den ecke droehnt es aber schon fast. Hier eine skizze vom raum und wo der bass am kraeftigesten ist:
http://xpunky.xp.funpic.de/Pics/Home/Zimmer/brummen/droehnen.jpg

ich verstehe nur nicht ganz wieso der bass am tisch/pc so ausgepraegt ist und in der mitte des zimmers nicht.
Egal ob ich die rears an oder aus habe, effekt bleibt der selbe.

als fronts habe ich magnat vector 55, rears 22 und center vector 13. der raum ist ca 13qm gross, fenster ueberm nachtisch und eine tuer hinten links.
Hier ein digi bild:
http://xpunky.xp.fun.../Hifi-Wand/Front.JPG

was muss ich tun damit ich in der mitte des raumes den gleichen bass (kein droehnen ;P) habe wie in den ecken, oder ist das unmoeglich?
donteufel
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 10:07
Hallo!

Was du machen sollst?

Wenn es mein Raum wäre würde ich erstmal aufräumen und die Kabelschleifen beseitigen.

Dann kann ich mit gut vorstellen das der Bass zu sehr zugestellt ist und gegen deine Möbel reflektiert.

Versuch mal das Bett und Nachttisch ein bisschen von der linken Box weg zu ziehen.

Wenn es sich dann besser anhört würde ich das Zimmer ein bisschen umräumen.

Was nicht so einfach bei der Grösse sein sollte.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 11:08
Hallo!

Dein Problem ist unter der Bezeichnung "Raummode" bekannt. Bestimmte Frequenzen "reagieren" auf die Maße des Raumes. Hier ein Link zum Einlesen in die Materie: http://www.nubert.de/ts_basswiedergabe.htm

Gruß,
Maui.
xPunkYx
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 12:29
@donteufel das ist das antennenkabel fuers radio was da so aufgewickelt rumliegt, habe zurzeit kein kuerzeres da. aber das bild ist auch schon ein paar tage alt und habe das kabel inzwischen anders gelegt

zum raum umstellen, geht sehr schlecht, da ich den schreibtisch nicht verschieben kann und ich sonst keine sinnvolle alternative habe die moebel richtig zu stellen.

@maui74, werde mich gleich mal ran machen und anfangen zu lesen :>
vampirhamster
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 15:25
Hi,
ich hatte mal in einem Zimmer den gleichen Effekt :-(.
Ertraeglich war der Bass nur, wenn der Sub mitten im Raum stand.
Da das keine Lösung war, hab ich den Sub verkauft .
xPunkYx
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 15:40
hab ja atm garkeinen sub, vllt besserts sich ja mit einem dann
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2007, 11:50

xPunkYx schrieb:
hab ja atm garkeinen sub, vllt besserts sich ja mit einem dann

Ganz im Gegenteil - je mehr Bassenergie im Raum ist, desto ausgeprägter wird der Effekt.
Abhilfe könntest Du aber schaffen, wenn Du mit einem Sub zusammen mit den Fronts ein "Double Bass Array" aufbaust. Duch so eine Anordnung kann sich das Klangempfinden verbessern. Was das ist, steht auch in dem Nubert-Link. Dazu muss Dein AVR aber in der Lage sein, den LFE-Kanal sowohl unverstärkt auf den Sub als auch verstärkt auf die Front-LS zu leiten. Sieh mal in die Bedienungsanleitung, bevor Du Dich daran gibst, einen Sub zu kaufen.

Gruß,
Maui.
xPunkYx
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2007, 12:07
heisst ich soll 4 subs in meinem 12qm zimmer aufstellen?^^
Oder benutzte ich meine fronts vorne als sub und hinten stelle ich dann einen woofer dazu?

ich kann den sub auf front, sub oder front/sub einstellen, das wuerde ja passen
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2007, 12:20

xPunkYx schrieb:
Oder benutzte ich meine fronts vorne als sub und hinten stelle ich dann einen woofer dazu?
Genau so ist es gedacht. Ist nicht optimal, da eigentlich für ein richtig gut funktionierendes DBA je zwei Subs vorne wie hinten stehen sollte, aber da Du ja noch schlafen willst in dem Zimmer....

Du könntest aber mal was testen: schalte mal die LFE-Bassanteile aus. Vielleicht verbessert sich damit schon der Klang im Zimmer.

Gruß,
Maui.
xPunkYx
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2007, 12:30
wenn ichs nur auf sub stelle aendert sich nicht wirklich was, habe aber gerade auch nur den pc angeschlossen und da regelt der das ja, ich probiers spaeter mal mit ner cd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass kommt nur in den Ecken an
Kiela am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Bassabsorber in Ecken ?
canis_majoris am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Bass nur an bestimmten stellen im raum
*prinz* am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Zu viel bass in den Ecken und zu wenig in der Mitte
Frithz am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
In der Ecke viel bass, aba sonst.
LPfan04 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher in den Ecken - mit Absorbern machbar?
Dadof3 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  9 Beiträge
Bass nur an verschiedenen Stellen des Raumes
didyyy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen