Bass nur an einigen Stellen hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
XploFreeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 16:00
Sers!

Habe ein großes Problem mit meinen Bassboxen (TML). Musste mein Zimmer umstellen und dadurch auch die Boxen (keine andere Möglichkeit). Hatte sie sonst immer in den Ecken, nun sind sie
in den anderen Ecken bei der Deckenschräge. Ich hatte schon immer das Problem, dass ich den Bass nicht überall hören konnte (durch Schräge?). Habe eine Skizze gezeichnet:



-Wenn ich auf dem Bett sotze höre ich im Übermaß Bass
-Am Schreibtisch nur wenig
-Bei der Tür/an der Wand optimal
-In der Mitte auch wenig

Habt ihr Ratschläge um die Akustik zu verbessern?


[Beitrag von XploFreeman am 22. Dez 2007, 16:02 bearbeitet]
XploFreeman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 02:05
seid ihr alle tot?
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 13:30
leider nicht

aber viel machen kann man bei dir ja nicht, weil du schreibst ja, dass du die Boxen nicht anderst im Raum aufstellen kannst. Und mit den Hörpositionen variieren wird auch schwer bei dem Raum.

Und die einzig wirkiche Möglichkeit, den Bass ordentlich hinzubekommen ist halt eben nur die, dass man Lautsprecher und Hörposition so ändert, dass es passt.

Allerdings ist dem Raum nichtmal ansatzweise Platz, um die optimalen Positionen zu nutzen
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 13:50
Hi XploFreeman,

es scheint Dich zu verwundern, dass die Basswiedergabe überall im Raum anders ist, aber das ist LEIDER, LEIDER, LEIDER Realität, für jeden von uns in jedem Hörraum! Das nennt sich Physik, und die Wurzel allen Übels ist die Bequemlichkeit der Schallwellen, die gerne in Räumen zwischen parallelen Wänden rumstehen: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=36&s=read

Das effektivste Gegenmittel ist:
1. Problem verstehen
- bei welchen Frequenzen tritt das Problem auf -> welche parallelen Wände sind betroffen
2. LS- und/oder Hörposition entsprechend ändern

Diese Schleife muss in der Regel mehrmals durchlaufen werden, denn was für die eine Frequenz gut ist ist für die andere evtl. schlecht. Statt sich stundenlang Sinustöne anzuhören geht das mit einer Messung übrigens VIEL schneller und sicherer (= weniger fehleranfällig da Ergebnis abgespeichert).

LEIDER, LEIDER, LEIDER sind alle anderen Gegenmittel unverhältnismäßig aufwändig. Nennenswerte poröse Absorption < 100 Hz ist ein Ammenmärchen, Plattenresonatoren sind groß bzw. benötigen teilweise bauliche Maßnahmen (Gipskarton-Vorsatzschale) und sind schwer zu berechnen und Helmholtzresonatoren funzen NUR in Quellennähe und mit relativ großen Volumina. DBA (= ganz viele Subwoofer mit digitaler Zeitverzögerung) ist schweineteuer und auch nicht überall perfekt.

Wenn Raum und Hörplatz vorgegeben sind kann man nur noch am LS selber etwas ändern. Das folgenden Beispiel zeigt z.B. wie man im Auto einen linearen Frequenzgang bis 10 Hz hinbekommt OBWOHL des LS alleine schon ab 70 Hz abfällt . . . http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read

Gruß Pico
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 17:12

HiFi-Selbstbau schrieb:
Nennenswerte poröse Absorption < 100 Hz ist ein Ammenmärchen
...
Wenn Raum und Hörplatz vorgegeben sind kann man nur noch am LS selber etwas ändern.


Der Frequenzgang ist nicht unbedingt das einzige Kriterium. Ein Wasserfall sagt im Bassbereich meist mehr aus.
Poröse Absorber wirken auch durchaus unter 100 Hz.
Gut belegt ist das z.B. hier: http://www.ethanwiner.com/density/density.html

Was nun 'nennenswerte' Verbesserungen sind und was 'vertretbarer' Aufwand ist, das ist recht subjektiv.

Jedenfalls ist Boxenschieben nicht das Einzige, was hilft.

Gruß
XploFreeman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 17:59
Ah ich verstehe schon .
Aber dafür, dass ich noch bei Mutti wohne, ist es nicht möglich mein Raum zu verändern und aus weiteren Gründen wie z.B. Budget und Platz. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden unter diesen Umständen noch ein paar Jahre auskommen zu müssen. Habe auch meine Boxen weiter von der Wand abgestellt und gerichtet. Verbesserungen sind schon hörbar. Werde noch die Ratschläge studieren und ausführen.

Dann erstmal besten Dank


[Beitrag von XploFreeman am 23. Dez 2007, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Sound/Bass hörbar im Nachbarhaus?
Blindleistung am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  12 Beiträge
Bass nur an verschiedenen Stellen des Raumes
didyyy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Bass nur an bestimmten stellen im raum
*prinz* am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Bass nur zwischen und hinter den LS hörbar
MrMulugulu am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Schallisolation für Bar - Bass im 1. Stock hörbar
burgkauz am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119