Bass kaum hörbar.

+A -A
Autor
Beitrag
hudl89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 22:00
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein neues Wohnzimmer mit meiner alten Anlage ausgestattet. Als Subwoofer dient der Sunfire HRS10. Verstärker ist ein Marantz SR7005. Nach dem Einrichten des Raumes habe ich die Einmessung vom Verstärker durchlaufen lassen und alles eingestellt. Das Problem was ich nun habe, ist das der Bass am Hörplatz kaum wahrzunehmen ist. Das ganze schließe ich auf die Beschaffenheit des Raumes zurück. Der ist fast Quadratisch um die 5 x 5m, Höhe ca. 3m, komplett gefliest und große Fenster. Um euch ein Bild machen zu können, habe ich ein Bild des Raumes angehängt. Vllt. habt ihr Ideen was ich machen kann, um den Bass zu optimieren? Was haltet ihr von Antimode? Viele Grüße WohnzimmerWohnzimmer
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 22:12
auah
wenn ich die Bilder sehe höre ich es schon klirren
sieht ja sehr hübsch aus, aber die Akustik......
ich würde erst mal mit der Kriechmethode den optimalen Platz für den Sub suchen und dann vielleicht ein paar (dicke) Vorhänge kaufen
Saarforce
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 10:20
Hallo,
ein sehr schönes Wohnzimmer hast du da .

Aus akustischer Sicht sind die großen Fensterflächen natürlich suboptimal. Die Aufstellung deiner Lautsprecher sieht aber grundsätzlich gut aus. Außer dem Center, der muss auf das Lowboard .

Bei deinem Bassproblem hilft eigentlich nur der Tip mit dem Aufstellungswechsel wie mein Vorredner bereits erwähnt hat. Ggf. würde der Einsatz eines weiteren (oder mehrerer) Subwoofer das Problem mindern. Ich glaube nicht das dir ein Antimode helfen würde. Das kann auch keine Auslöschungen auffüllen.

Lg
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 00:42
Ein Antimod senkt Spitzen ab, hebt aber nichts an soviel ich weiß.

Da sitzt Du wohl in einem Bassloch. Wie bereits meine Vorredner geschrieben haben, solltest Du mal die Kriechmethode probieren. Falls Du nicht weißt, was das ist, wird es in diesem Video gut beschrieben.

Was die restliche Raumakustik anbelangt, würde ich Dir raten mal über ein Deckensegel nachzudenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Bass Schwierigkeiten in der Mitte des Raumes
Belex am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
Neues Stereo System aber kaum Bass!
Richi666- am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  6 Beiträge
Bass nur an verschiedenen Stellen des Raumes
didyyy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Optimierung des Raumes (mit Messungen!)
bockseb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764