Absorber für tiefe Frequenzen erhältlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Scopio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 12:33
Meine Boxen (Klipsch rf-15) stehen, wenn ich nicht gerade eine hörsession abhalte, nur ca 20 cm nach hinten und seitlich von einer Wand weg. für diesen "Alltagsstandort/Standort für Hintergrundmusik" suche ich nun einen Absorber für tiefe Frequenzen, um das Wummern der Bässe einzudämmen. Ich stelle mir da einen Zylinder für in den Tieftöner vor, der v.a. eben die tiefen Frequenzen rausnimmt.

Fragen:
Gibt es so was?
wo ist das erhältlich und wieviel muss man wohl ausgeben?

Danke für eure Antworten und Gruss!
Oliver
Colt23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 12:52
Hi Oliver,

Absorber für tiefergehende Frequenzen sind erhältlich, aber in einer Zylinderform habe ich noch nichts gehört, geschweige was gesehen.

Ansonsten kannst Du Dich mal auf folgenden Seiten umschauen:

http://www.r-t-f-s.de
http://www.fastaudio.com
http://www.aixfoam.de

Ich persönlich habe meine bei aixfoam bestellt, da User hier im Forum gute Ergebnisse mit denen erzielt haben und auch günstiger waren als die Konkurrenz.

EDIT: Sind aber leider noch nicht da, damit ich Dir etwas berichten könnte.

Dennoch würde ich Dir raten diesen Thread ins Akkusik Forum zu verlagern, da kann die gezielter geholfen werden. Dennoch würde ich bzw. jeder Dir empfehlen die LS weiter weg von den Wänden zu stellen. Hiebei können schon gute Ergebnisse erzielt werden.

Gruß Thomas


[Beitrag von Colt23 am 11. Jan 2005, 12:55 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 13:24
Hallo Oliver,

mein Kollege hat sich diese Zylinder geholt. Die gibt es in mehreren Groessen fuer unterschiedliche Frequenzen. Ich glaube die heissen "DAAD Tube Traps". Mit Google findest Du sicher einige Infos.

Hier im Forum wurden auch schon diverse Moeglichkeiten diskutiert. Ich bin mit meinen Bassabsorbern sehr zufrieden: Soundcell TB-Module, diese erreichen bei diagonaler Montage die absolut hoechsten Absorbtionsgrade im Tiefbassbereich (Homepage: www.wvier.de). Fuer mich absolut empfehlenswert!! Ich werde in den naechsten Tagen mal Messungen meines Frequenzganges im Tieftonbereich nach der Absorbermontage ins Forum stellen.

Gruesse
Martin
Scopio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 15:26
Boah, ab €350 für einen professionellen tube trap... das ist mir schon ein wenig zu teuer. sind zwar bestimmt besser als die von mir bisher provisorisch verwendeten Wandersocken (gewaschen) aber gleichwohl....

Weiss jemand eine billigere Variante, und wie heissen die tube traps eig. auf deutsch (wg. Suche in Google)?

Danke und Gruss


[Beitrag von Scopio am 11. Jan 2005, 15:28 bearbeitet]
Colt23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 11:27

Colt23 schrieb:

Absorber für tiefergehende Frequenzen sind erhältlich, aber in einer Zylinderform habe ich noch nichts gehört, geschweige was gesehen.




mein Kollege hat sich diese Zylinder geholt. Die gibt es in mehreren Groessen fuer unterschiedliche Frequenzen. Ich glaube die heissen "DAAD Tube Traps". Mit Google findest Du sicher einige Infos.


Nun habe ich was dazu gelernt.

@Scopio
Sorry, für die »Falschmeldung«

Gruß Thomas
Scopio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 11:08
ich glaub wir haben da ein kleines missverständnis! die DAAD-Dinger sind ja grösser als StandLS - was ich suche, ist schlicht ein stück "high-tech schaumstoff" in zylinderform, den ich in den tieftöner reinstecken kann und der bspw. alle Frequenzen <50hz absorbiert.(wurde mir auch mal von einem händler erzählt, dass es so was gibt. soviel ich weiss, werden die bei gewissen LS-Herstellern gleich mitgeliefert (piega)).

Jemand eine Ahnung woher ich so was kriegen kann?

Grüsse

Oliver
schlusenbach
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 11:25
Du möchtest einen Verschlussstopfen für dein Bassreflex Rohr?
Scopio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 12:29
genau! (danke für die Terminologieaufklärung)
PARO_13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 18:09
Ich hab ich auch schon gewundert was du mit Wandersocken meinst?

Für diesen Fall kann ich mir nicht vorstellen, daß es bestimmte High-Tech-Materialen gibt, die viel besser sind als Deine alten Wandersocken.

Ich habe einfach mal eine Rolle aus einem Reststück Noppenschaum gemacht, da ich bei 33 hz einen hörbaren "Sprung" im Frequenzverlauf habe. Durch den Schumstoff konnte dieser etwas neutralisiert werden, aber überzeugt bin ich von dieser Methode noch nicht! (hab sie wieder rausgenommen )

Ich würde andere Methoden ausprobieren (andere LS Position, Absorber...) vgl. aktuelle Threads

Gruß Patrick


[Beitrag von PARO_13 am 14. Jan 2005, 18:10 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2005, 11:42
BR-Rohre zustopfen macht dir nur eine Pegelabsenkung in diesem Bereich.

Bei raumakustischen Problemen muss man am Raum was machen und nicht an den LS.

Ich empfehle dir Plattenresonatoren, Helmholtzresonatoren oder Schaumstoffabsorber.

Welche Frequenzen wummern denn? Kannst du mit einem Sinustongenerator feststellen: http://www.nch.com.au/tonegen/


[Beitrag von raw am 29. Jan 2005, 11:43 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2005, 19:17
Hi,

da nun schon die Tube Trapp erwähnt wurden...weiss hier Jemand wie das Funktionsprinzip bei denen ist ? Die werden ja in einigen hochwertigen Studios eingesetz was für sie spricht.

Gruss

leisehörer
gto
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2005, 00:04
ASC Tube Traps, hat die wirklich niemand???
Sehen ja nicht übel aus und die Messschriebe auf der HP scheinen auch
verheissungsvoll.
Aber Papier ist ja geduldig.
Erfahrungen wären wirklich interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
poröse Absorber
Andy4u am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Welche Absorber (inkl Messung)
Compressed am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
welches Messmikrofon um tiefe Frequenzen zu messen
craftsmen222 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  12 Beiträge
Fotobespannung für Absorber
kalle340 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Absorber Eigenbau
Hifi-Proctor am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Suche spezielle Absorber
peterle911 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
Absorber selber bauen
mario79ch am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Stimmbare Plattenschwinger (o.ä. Absorber)
schwerdy am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Hersteller in diesem Thread Widget schließen