poröse Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
Andy4u
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 15:02
Hi, ich wollte mal etwas zu Porösen Absorbern (Schaumstoffen) fragen

Wenn man solch eine Schaumstoffplatte an die Wand klebt, Welcher Absorber ist für tiefe Frequenzen besser geeignet ein planer Absorber oder ein Pyramiden Absorber? (Gleiche maximale Dicke vorrausgesetzt...)

(das Szenario Absorber an der Wand habe ich deswegen gewählt um eine eventuelle Plattenwirkung (Plattenschwinger) nict zu tragen kommt.)

Und ab welcher unteren Frequenz kommt man an Pyramiden / Keilen nicht mehr vorbei ?
Es soll wohl so sein dass Tieffrequenter Schall an Großflächigen Absorbern einfach nur reflektiert werden... Deswegen Pyramiden und Keile.

Haben Die PyramidenAbsorber überhaupt Vorteile gegenüber den Planen Absorbern? ( denn diffus reflektieren tun die Pyramiden sowieso nicht.. für tieffrequente Wellen sind 10 cm - Pyramiden zu klein, ober halb 4 kHz wird sowieso fast alles geschluckt..


[Beitrag von Andy4u am 20. Jan 2016, 15:49 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 16:50
Naja, man kann auch eine gewisse Diffusität (Diffusität ist nicht gleichbedeutend mit Streuung) durch Absorption erreichen. Stell' Dir einen Skyline Diffusor aus Basotect vor und wie dieser bei verschiedenen Wellenlängen arbeitet.

Aber üblicher Noppenschaumstoff ist dennoch ziemlich sinnfrei (ausser als Verpackungsmaterial ;)).

Einfach nur reflektiert wird aber nie, aber ab einer gewissen Materialstärke wird der Widerstand zu hoch, als dass noch eine Verbesserung der Wirkung eintritt. Das ist aber abhängig vom Dämmmaterial, siehe dazu "längenbezogener Strömungswiderstand".


[Beitrag von meg_fan am 20. Jan 2016, 16:51 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 16:52
Ja, nur kann ich mir aus diesen Längen bezogenen Strömungswiderstand eine Akustische Impedanz errechnen?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 17:06
Bestimmt kann man das berechnen, aber wozu? Die Impedanz ist ja eine Grösse aus der Wellentheorie, da wird's mit dem Rechnen - also ohne spez. Software - dann ohnehin ziemlich schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Styropor zwischen porösen Absorber !
hdt am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  8 Beiträge
poröse Absorber "aufhängen"
constantine_grey am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber für tiefe Frequenzen erhältlich?
Scopio am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  12 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Stimmbare Plattenschwinger (o.ä. Absorber)
schwerdy am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Ortungsverlust durch poröse Absorber ?
-goldfield- am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  13 Beiträge
Ansehnliche poröse Absorber
sss am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  42 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
^Bild -absorber
Atmos7.2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.619