Styropor zwischen porösen Absorber !

+A -A
Autor
Beitrag
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 20:56
Hey, ich bin hier massig am umbauen und hab mir eine Styroporplatte (10cm dick) besorgt. Ich will das Styropor zwischen Wand und Pyramiden Absorber anbringen um den Pyramiden Absorber weiter von der Wand zu bekommen.
Der Pyramiden Absorber ist 13cm dick.
Meine Frage ist: Ist es besser einen genauso großen Würfel hinter den Absorber anzukleben oder eher kleine Würfel an den Ecken, sodass ein Luftloch entsteht.

Bilder:


mit Luftloch


ohne Luftloch


Vielleicht hat ja jemand eine Vorstellung, welche Variante besser zur DÄMPFUNG/Absorbation geeignet ist.
Ich bin am Zweifel, auch wegen der Schimmelgefahr.


[Beitrag von hdt am 15. Feb 2009, 20:57 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 12:39
...auf jeden fall die "luftloch"-variante!

derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 12:41

rland79 schrieb:
...auf jeden fall die "luftloch"-variante!

:prost


Jepp

Da das Styropor Geschlossenporig ist wirkt es kaum absorbierend auf Schall
Und wenn, dann sollte die Erhöhung ja "luft" schaffen
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 13:55
Super danke für die Erleichterung. War mir nicht so sicher, da die zweite Variante auch bequemer ist.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 15:43
Hi hdt,

bei den Styropur-Abstandswürfeln hast Du aber hinter den Würfeln einen geringeren Effekt -> wie wäre es mit Estrichgitter? 2x1 m kosten 4 €, man kann es auf-/abhängen und den Absorber z.B. mit Draht daran befestigen . . .

Gruß Pico
klickklick1
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 18:35

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi hdt,

bei den Styropur-Abstandswürfeln hast Du aber hinter den Würfeln einen geringeren Effekt -> wie wäre es mit Estrichgitter? 2x1 m kosten 4 €, man kann es auf-/abhängen und den Absorber z.B. mit Draht daran befestigen . . .

Gruß Pico


Hallo
Ich suche hier noch eine einfache Berechnung eines Schröder - Diffusors. (Art- Setzkasten)
Nur bitte keine schwierigen Formeln, wenn möglich.
Gruß
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 01:20
Ja danke für den Tipp, aber jetzt ist es schon an der Wand. 15cm entfernt. Bringt schon gut was. Leider nicht in dem von mir verhofften Bereich von 300-400hz. Ich habe mittlerweile keine Ahnung woher diese Auslöschung herstammt. Die gehen bis zu -14db in dem Bereich von 314hz bis 405hz und 219hz bis 245hz, wobei bei dem Letzteren es von links zu rechts abweicht.

Links Schwarz / Rechts Rot


Hat jemand eine Idee woher das vlt. stammen könnte?

@klickklick1 ich kann dir den AcousticCalculator hochladen. Dort kannst du dir dein Vorhaben berechnen lassen. PM wenn Intersse


[Beitrag von hdt am 22. Feb 2009, 01:22 bearbeitet]
klickklick1
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 01:55

hdt schrieb:
Ja danke für den Tipp, aber jetzt ist es schon an der Wand. 15cm entfernt. Bringt schon gut was. Leider nicht in dem von mir verhofften Bereich von 300-400hz. Ich habe mittlerweile keine Ahnung woher diese Auslöschung herstammt. Die gehen bis zu -14db in dem Bereich von 314hz bis 405hz und 219hz bis 245hz, wobei bei dem Letzteren es von links zu rechts abweicht.

Links Schwarz / Rechts Rot


Hat jemand eine Idee woher das vlt. stammen könnte?

@klickklick1 ich kann dir den AcousticCalculator hochladen. Dort kannst du dir dein Vorhaben berechnen lassen. PM wenn Intersse


Hallo hdt

Das wäre nett von dir.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Styropor?
Ravemaster24 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
poröse Absorber
Andy4u am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Absorber ausmessen im Hallraum
sgecko am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Wirkfrequenzberechnung poröser Absorber?
Ph0b0ss am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
Diffusor- Holz oder Styropor
synes am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Styropor zum Diffusor?
BASSINVADER am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  10 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Absorber für den Grundtonbereich - Lochplattenabsorber?
raw am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen