Welche Absorber (inkl Messung)

+A -A
Autor
Beitrag
Compressed
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 14:36
Guten Tag,
ich habe euch mal eine extrem gruselige Raummessung mitgebracht.
Vorweg: Hörplatz und Sub-Aufstellung kann nicht verändert werden.
low_messung2
Es sind theoretisch wie auch Messtechnisch Raummoden.
Ich möchte hier speziell drei von denen bekämpfen.
1. 29Hz
2. 38Hz
3. 48Hz

Es dachte da an Helmholtzresonatoren an den Wänden. Und irgendwas anderes für die Decke. Aber was kann man für so tiefe Frequenzen nehmen?
Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Resonatoren? Um wieviel dB kann der Nachhall mit nur einer Kiste gesenkt werden.
Für die Decke nimmt man dann wahrscheinlich was breitbandiges?

Es geht mir lediglich um den Sub Bereich mit dem Rest komm ich wohl klar.

mfg
Sebastian
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 14:54
Hallo

Wenn du die Messung hochladest, könnte ich sie selber auswerten.


Es geht mir lediglich um den Sub Bereich mit dem Rest komm ich wohl klar.


Und der ist gerade der schwierigste Teil


Es dachte da an Helmholtzresonatoren an den Wänden


Der HH wirkt nur an seinem Bestimmungsort. ( Druckmaxima der Mode)
Ein paar cm verschoben Null Wirkungsgrad!


Um wieviel dB kann der Nachhall mit nur einer Kiste gesenkt werden.

Diese Farge kann nicht beantwortet werden.
Da viel zu viele Parameter eine Rolle dazu spielen.


Für die Decke nimmt man dann wahrscheinlich was breitbandiges?

In der Regel wird an der Decke ein Erstreflektionsabsorber inatlliert bzw. um den gesamten Nachhall im Mitten/Hochton bereich des Raumes zu verbessern.
Für den Bass müßte da schon eine sehr große Fläche und dicke her.


Aber was kann man für so tiefe Frequenzen nehmen?

Da gibt es mehr möglichkeiten, was aber an DIY fähigkeiten sowie Budget begränzt sind.
Desweiteren mußt du dir im klaren sein das ohne verschieben der Abhör/Sub Position
eine optimierung (ich sag mal) 70% eingeschränkt ist

Auch sollte man wissen wie weit du gehen möchtest.
Wieveil Platz dein Raum für optimierung hergibt.....
Sind die Ecken schon verstellt?

Ich glaube das ist nicht so einfach
Aber wie gesagt, ladest du die Messung hoch , so kann ich nach Erfahrung schon mal sagen was dich stören wird.
std67
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 15:15
Hi

im Bassbereich ist bis 0,7s doch eher unproblematisch. Würde ich bei dir nicht so kritisch sehen sondern eher erst einmal breitbandig im Hoch-/Mitteltonbereich vorgehen
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 15:34
@std67

Woran kannst du den Hoch/mitten bereich erkennen?
Übersehe ich da was ?


std67 schrieb:
im Bassbereich ist bis 0,7s doch eher unproblematisch


Ich find die Skalierung im Bild ist nicht gut genug dazu.
Aber ich denke der TE wird die eine oder andere Mode als dröhnen/störend empfinden.
Da wären dann 0,7 sec auch zu viel
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 15:40
ui

ni nicht auf die Skalierung geachtet

Man sollte als Anfänger öfter mal die Klappe halten
Compressed
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2012, 15:46
Messung REW

ok, auf die schnelle zurerst eine komplette Messung. Hier aber mit leicht veränderter Abhörposition und jeder Menge EQing im Bass Bereich. Auf Wunsch kann ich aber eine trockene Messung durchführen.

Der Raum ist zur Zeit fast leer. D.h. die Ecken, Rück und Seitenwände könnte vollgestellt werden. Der sub ist auf der Stirnseite in einem Schrank integriert und kann deshalb nicht verändert werden.
Es soll eigentlich nurnoch eine Sofa rein + akustische Bauelemte.

Im Prinzip würde ich alles machen, was durch Selbstbau möglich ist.
Auf Wunsch werde ich ein paar Fotos vom Raum machen und ein paar Maße dazuschreiben.

Ich werde gleich noch auf einzelne Fragen eingehen...
danke schonmal
soundbraut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 16:06
Hallo

Der Messung nach ist der Raum in der Tat leer .
Hast du Teppich im Raum, da der Hochton bedämpft aussieht?
Liege ich richtig das du bei ca.
42Hz
51Hz
58Hz
und bei rund 77Hz einen Eq einsetzt ?

Nun das Sofa wird auch einiges verändern, daher wäre eventuell nach eintreffen der Couch eine neue Messung von Vorteil.
Eine bemasste Skizze würde auch viel helfen.
Dabei aber auch das Stereodreieck einzeichnen.
Compressed
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 16:20
Nein, Teppich gibt es keinen. Wenn möglich möchte ich den Boden auch so belassen. Laminat ist für mich als Allergiker leicht sauber zu halten. An der Wand hinter den Lautsprechern hängt zur Zeit Molton, da die Leinwand dort montiert ist.
Ich weiß, ist gerade alles Rätsel raten, ich versuche heute noch so viele Informationen wie möglich über den Raum öffentlich zu stellen.
Ebenfalls eine Messung ohne EQ wird es heute noch geben. Ja um die 70 Hz müsste eine riesen Senke gewesen sein, die ausgeglichen wurde.
Compressed
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 18:09
raum


Hier die Sketch Up Zeichnung zum selber Messen
Sketch up


[Beitrag von Compressed am 26. Aug 2012, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche absorber?
olafcm am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  57 Beiträge
Heimkino 5.2 Aufstellung+Absorber mit Messung optimieren
MrMulugulu am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Welche Absorber für Hörraum?
grashupfer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Welche Bauart von Absorber?
Crazy_X am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Welche Absorber notwendig?
elizangela am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  19 Beiträge
Raumakustik Fragen zu DIY Absorber
Atorious am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Welche Glaswolle als Absorber nehmen?
Barnie@work am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  112 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen