Welche Bauart von Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 11:41
Hi there!

Ich bau ja gerade wieder am Heimkino BeLaDrom weiter nun habe ich schon ein paar Sachen angefangen, aber so richtig weiß ich jetzt nicht welcher Weg der beste wäre. Leider spielt aktuell auch das Geld eine Rolle, weswegen erstmal Steinwolle eingesetzt wird. Ziel sollte auch sein noch im Rahmen des normalen zu bleiben, also ich werde mir jetzt keinen punktgenauen Helmholtz-Resonator bauen.

Ich habe folgende etwas größere Absorber-Baustellen:

Die Decke

IMG_20170129_150214

Hier kann man nicht mehr viel anpassen, das der Akkustikstoff jetzt dran ist. Soll ein wenig die Erstreflektionspunkte unterstützen. Aufbau: Steinwolle, Fließ, Akkustikstoff.


Fenster

IMG_20170108_164840 IMG_20170218_200446

Auch hier kann nicht mehr viel optimiert werden da der Akustikstoff aussen schon dran ist. Sinn sollte auch eher optisch sein (keine Fenstereinbuchtung, durchgehende Wand. Und auch der Lärm nach draussen sollte damit optimiert werden.


"Bühne"

IMG_20161127_185640 IMG_20161203_153948 IMG_20161203_174615

Auf dieses Podest kommt später die hinter Stuhlreihe drauf. Aktuell sind diese B320xT130xH40 komplett mit Steinwolle voll gemacht und mit Fließ ummandelt.

Kann man hier was besseres draus machen?
- Etwa eher mit Folie einpacken?
- Etwa alle Seiten zu machen und in die Mitte ein großes Rohr rein -> "breitbandiger" Helmholtz-Resonator?
- Oder ist das durch seine Steinwollmasse "ok"?
- Weitere Ideen?


HiFi Rack

Titel IMG_20161216_141652

Mit seinen 4 kleinen Würfeln mit je B80xT40xH60, kann man diese sinnvoller nutzen?
- Etwa mit Folie ummandeln?
- Etwa umbauen als 4 Plattenabsorber? (dürfen aber dann nicht stehen, oder? per Draht aushängen?)
- Weitere Ideen?

Eventuell könnte man später diese zu ersetzen und 4 oder 2 (zwei Würfel je zusammen) Helmholtz-Resonator daraus machen? (oder ist das zu klein?)


Türe

IMG_20170219_084433

Diese würde ich auch gerne mit Steinwolle mit der Wand "eben" machen. Also so 10-15cm dicke.
- Macht hier ein Plattenabsorber vielleicht Sinn? Den könnte ich aber schlecht "auffhängen" (muss doch schwingend sein, oder?)
- Oder doch auch hier einfach Steinwollte + Fließ?
- Weitere Ideen?


Gerade die "Bühne" wäre mir wichtig, da ich ungern die Später ändern möchte da es dann ein Mega Akt wäre
Vielen, vielen Dank für euer Feedback. Und ich hoffen mein Laienwissen ist nicht ganz so schmerzhaft

Gruß
Crazy X


[Beitrag von Crazy_X am 19. Feb 2017, 11:42 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 10:13
Hallo Crazy,

das Podest und die Bühne mit Steinwolle zu füllen ist schon mal keine schlechte Idee. Da kannst du nicht viel verkehrt machen.

Ansonsten vermisse ich bisher allerdings so ein wenig ein Konzept hinter dem ganzen. Hier und dort mal ein wenig was für die Akustik tun, wird dich nicht unbedingt weiter bringen.
Da würde ich mir vorher überlegen, was wo wie gemacht werden sollte. Dafür gibt es hier ja genügend Beispiele, wo akustische Maßnahmen bereits umgesetzt wurden. Wenn so ein Konzept steht, kann man nachher noch überlegen, wie gut es passt.

Und wenn du es wirklich richtig machen willst, würde ich mich mit dem messen des Raumes auseinandersetzen. Nur so kannst du beurteilen, ob alles passend umgesetzt wurde oder wo die Probleme in deinem Raum liegen.
Crazy_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 12:17
Mir geht es in erster Linie ja nur um beim Aufbau des ganzen schonmal grob was "vorzulegen".
Sobald der Baumwollputz an der Wand hängt, der Teppich am Boden liegt, die Kinosessel auf der Bühne sind, ... , dann würde ich anfangen die Anlage reinzustellen und zu testen. Reflektionspunkte Wand, Plattenabsorber, oder was auch immer machen für mich erst dann Sinn.

Ich möchte einfach nicht in der Bauphase einen falsche Richting gehen um später festzustellen: Hätte ich mal die Bühne zu einem Kasten gebaut (sprich alle Seiten dicht) um etwa ein "breitbandiger" Helmholtz-Resonator zu machen :D. HiFi Rack und Fenster könnte ich unbequemer Weise ja noch später anpassen. Bin ja nicht der einzige hier der mal nen kleinen Schritt zurück geht um dann einen wieder vorwärts

Die Türe... ok klar, die kann ich auch noch später erst fertig machen. Aber bei der Bühne möchte ich mich ungern später wieder mit der Steinwolle fetzen

Danke!

Gruß
Crazy x
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche absorber?
olafcm am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  57 Beiträge
Welche Absorber (inkl Messung)
Compressed am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
Welche Absorber für Hörraum?
grashupfer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Welche Absorber notwendig?
elizangela am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  19 Beiträge
Welche Glaswolle als Absorber nehmen?
Barnie@work am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  112 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen