Heimkino 5.2 Aufstellung+Absorber mit Messung optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 16:59
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Heimkino die Akustik verbessern
-Plazierung des 5.2 Systems
-Messen der Übernahmefrequenz
-Plazierung der Absorber

"Messequipment ist vorhanden"
-Behringer ECM8000 + Phantomspeisung
-Messsoftware REW
-Pegelmessgerät Voltcraft SL-50

"Anlage"
Fronts: Duetta
Backs: Duetta Top Lights(auf dem Bild stehen die anstelle der 2 kleinen weißen LS
Center: Duetta Top
Bässe: Peerless xls10 +Passivmembran
Onkyo TX-NR807
HTPC als Quelle

Hier sind die Bilder

DSC01521DSC01524
DSC01525DSC01523
3CCF13102011_00000

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll weil ich die Messungen bis auf ein Wasserfalldiagramm nicht deuten kann,die Messungen fallen teilweise auch unterschiedlich aus.Ich dachte immer so ein LS Frequenzgang wäre einigermaßen Linear aber das ist ja wie ein Gebirge.

Messungen in Stereo ohne EQ und ohne Absorber

impulse,ist alles deutlich über -20dB FS=blaue linie
impulse
spl
spl
wasserfall
wasserfall
RT60
rt60

Könnt ihr mir helfen??????


[Beitrag von MrMulugulu am 13. Okt 2011, 17:01 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 18:55
Zunächst würde ich die Subs in der Aufstellung optimieren. Da vorne sehen sie ganz nett aus, bringen aber akustisch tiefe Senken. Mein Raum hat auch Schrägen. Die beste Aufstellung für 2 Subwoofer ist vorne und hinten mittig an der Wand. Beide identisch eingestellt (Phasen, Volumen, Frequenz). Die werden zusammen ohne Main gemessen (0 bis 300 Hz vorgeben). Die Messung bitte hier reinstellen.

Dann folgt die Anpassung der Phasen an die Main.

Dann die Audyssey-Einmessung.

Danach die Einstellung und Prüfung der Übernahmefrequenzen mit Carma, weil man damit Surroundsignale in einem Durchgang messen kann.
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 19:12
Ok ,ich muß mir noch über 10m Lausprecherkabel besorgen damit ich die lange verbindung bis nach hinten bekomme, da die beiden Subwoofer in Reihe an einem Aktivmodul hängen.

Ist das ein Problem das ich beide Subs unter einer einstellung laufen lasse obwohl der eine vorne und der andere hinten steht.Phase kann ich ja durch vertauschen der Kabel drehen.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 21:49
Beide können an einen Y-Adapter angeschlossen werden. Kannst du die Phase an den Sub nicht stufenlos verändern? Das wäre schlecht, weil man sie damit nicht vernünftig an die Main anpassen kann. Wenn es keinen Phasenregler gibt, dann versuche die Sub so zu stellen, dass sie vom Hörplatz aus den gleichen Abstand haben wie die Main zum Hörplatz.
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 22:00
Also die subwoofer haben kein eigenes aktiv modul, sie teilen sich eins. Das aktivmodul liegt extern.
Am modul kann man das alles eknstellen aber die einstellungen belaufen sich dann auf beide subs.
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 23:30
Ok, das passt dann schon. Wichtig ist, dass du nicht nur Phase 0 oder 180 einstellen kannst, sondern auch Zwischenschritte.

Weil der vordere Sub etwas weiter weg ist als der hintere, müssten beide eigentlich leicht unterschiedliche Phaseneinstellungen bekommen. Aber ich glaube, das passt trotzdem. Notfalls kann man die Sub auch vorne jeweils in eine Ecke stellen. Sollte man nicht glauben aber der Frequenzgang ist fast so gut wie bei der mittigen Aufstellung. Nur ist die Nachhallzeit etwas grösser und in unbehandelten Räumen muss man mit der Aufstellung rausholen was geht.

Bei welchen Frequenzen willst du Main/Center/Rear trennen?

Willst du Audyssey nutzen? Und wenn ja, welche Version ist in deinem Onkyo?


[Beitrag von bartman4ever am 13. Okt 2011, 23:32 bearbeitet]
MrMulugulu
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2011, 10:19
Wenn ich den Frequenzgang messe,habe ich gelesen das bei der -3dB senke die Übernahmefrequenz gesetzt werden soll.

Audyssey würd ich nutzen, der Onkyo hat MultEQ
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2011, 11:55
Wenn du beide Subwoofer optimal gestellt, gepegelt und eingemessen hast, kannst du die Übernahmefrequenzen höher setzen. Um die 80 Hz sind da nicht verkehrt. Die Main werden sowieso Senken unter 100 Hz haben. Genau deshalb treibt man den Aufwand mit den Subwoofern. Die 5 Hauptlautsprecher in der Basswiedergabe zu optimieren, ist sehr aufwändig und in Wohnräumen mit Dachschrägen oder anderen Problemen kaum möglich.

Hat der Onkyo MultEQ oder MultEQ XT?
MrMulugulu
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2011, 13:04
Ist multieq
MrMulugulu
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2011, 18:56
ich möchte gerne mit den Mains anfangen da ich die ganzen absorber die hier rumstehen erstmal weg haben möchte.

Sollte ich einfach nach der Spiegelmethode verfahren und an den Seiten und hinter den LS und hinten in der Schräge am Hörplatz Absorber hinhängen?
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2011, 20:21
Was hast du denn für Absorber? Und wieviele?

Hinter den Lautsprechern ist nicht notwendig. Mit der Spiegelmethode kann man schon recht gut die Positionen finden. Allerdings gibt es auch viele Reflexionen, auf die man so gar nicht kommt. Zum Beispiel wird der Schall der linken Box auch an der rechten Wand reflektiert. Diese Punkte findet man mit der Schnurmethode und dem ETC. Hier ist dazu eine Anleitung. Ist aber recht zeitaufwändig und es braucht etwas Erfahrung, bis man die Punkte findet. Ich habe da Tage in meinem Studio verbraten. Die Spiegelpunkte, in denen man die Membranen der Lautsprecher sieht, sind Pflicht für die Anbringung von Absorbern.

Lasse mal eine 2.Person an der vorderen Schräge mit einem Spiegel checken, ob du darin die Lautsprecher siehst. An diese Punkte müssten dann Absorber und zwar so, dass zwischen Spiegelpunkt und Membran der Absorber hängt.

Wenn du auch Musik in Surround geniessen willst, machst du das auch für die Surrounds. Wenn du mehr auf Filmton optimieren willst, brauchst du das nicht unbedingt, weil dann hinten mehr Diffusschall gefragt ist.
MrMulugulu
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2011, 23:05
Mein ETC bild sieht an der hörposition schlecht aus, viele impulse über --20db fs.Provisorisch aufgebaute absorber zeigen kaum eine besserung.
Das messmicro 1 m nach vorne gerückt und das ETC Bbild sieht wesentlich besser aus und provisorisch aufgestelte absorber zeigen auch ihre wirkung.

Ich denke das liegt daran das die hörposition unter der schräge ist und da die wellen senkrecht nach unten reflektiert werden oder?
Ich würde erstmal dort großflächig in der hinteren schräge einen absorber setzen damit ich überhaupt weiter messungen machen kann die nicht so "überlagert"sind.

Ich habe bis jetzt 6 absorber aus termarock 50 in den maßen 100x62,5cm und der stärke von 12cm gebaut.

Und habe noch 6 termarock 50 platten in 4cm stärke.


[Beitrag von MrMulugulu am 15. Okt 2011, 23:15 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2011, 08:00
Dass du unter der Schräge sitzt, konnte ich auf der Skizze nicht sehen. Das verändert die Sache ziemlich. Der Absorber an der Schräge könnte was bringen. Auf dem Bild sieht es gar nicht danach aus, dass du in der Schräge sitzt.
bert_4
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Okt 2011, 23:25

MrMulugulu schrieb:
Ich dachte immer so ein LS Frequenzgang wäre einigermaßen Linear


Der Raum verbiegt dir den Frequenzgang.
Zum gegen wirken gibt es Akustikelemente zB. wie du sie gebaut hast;)


MrMulugulu schrieb:
Mein ETC bild sieht an der hörposition schlecht aus, viele impulse über --20db fs.Provisorisch aufgebaute absorber zeigen kaum eine besserung.
Das messmicro 1 m nach vorne gerückt und das ETC Bbild sieht wesentlich besser aus


Deiner Messung nach (recording.de)
würd ich zuerst die Mains und deine Abhörposition bestimmen.(Sofern dies möglich ist)
Boxen um ein paar cm verschieben und messen auch Hörplatz (Mikro) verschieben und messen.
Dabei auf den Frequenzgang zwischen ~80Hz und ~250Hz achten und versuchen die tiefe Senke bei 100Hz und 130 Hz zu "füllen"
Solange probieren bis der FG in diesem bereich am "linearsten" ist.

Vergiss dabei mal das ETC.


Danach wie bartman4ever schon erklärte die Position beider Subs ermitteln.
Auch hier immer wieder messen.

Danach Reflektionspunkte suchen.


bartman4ever schrieb:
Allerdings gibt es auch viele Reflexionen, auf die man so gar nicht kommt.
Zum Beispiel wird der Schall der linken Box auch an der rechten Wand reflektiert. Diese Punkte findet man mit der Schnurmethode und dem ETC.


Möcht das etwas anders formulieren.

Mit dem Spiegel findet man schon alle möglichen Reflektionspunkten.
Erst nach dem alle Punkte mit Absorber ausgestattet sind wird das ETC verwendet.
Sind im ETC noch relevante Reflektionen sichtbar werden diese mit der Schnurmethode ermittelt.


Bert


[Beitrag von bert_4 am 16. Okt 2011, 23:25 bearbeitet]
MrMulugulu
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 19:20
Werde wohl nächste woche ein bisschen zeit haben um dies durchzuführen, danke schonmal dafür
MrMulugulu
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 19:33
peerless xls 10
So ich habe mal die Subwoofer Vorne und Hinten mittig gestellt und gemessen.

Die Mains hab ich auch schon fertig eingemessen und gestellt.

Absorber stehen Provisorisch neben den Mains und hängen hinten in der schräge



Die Subwoofer hab ich Phasenunterschiedlich angeschlossen.


[Beitrag von MrMulugulu am 17. Nov 2011, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Absorber (inkl Messung)
Compressed am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
Wohnzimmer optimieren mit 1. Messung
Markus3110 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  16 Beiträge
Raum optimieren nach REW Messung
Saranger am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  24 Beiträge
Absorber / Hilfe Aufstellung
sHinO25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  20 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Heimkino optimieren mit CARMA
Riddleking am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  82 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Hilfe gesucht! Basotect-Absorber Aufstellung
Sorka am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  24 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung 5.2 Heimkino/Wohnzimmer
T.Full am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen