Hall verringern

+A -A
Autor
Beitrag
Geri
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2003, 14:29
Hallo,

Ich habe einen ca. 140m2 grossen Musik-Raum, welcher ca. 5m hoch ist. Im Moment hallt es darin natürlich noch sehr, da alle wände betoniert (Ziegelsteine) sind. Ich suche nach einer günstigen Lösung, den Musik-Hall zu verringern ... ev. nur die Hälfte des Raumes, da nur dort Musik erzeugt wird. Ich habe mir sagen lassen, dass das wichtigste die Ecken sind.
Sind Styropor-Platten eine gute Lösung (hier ohne Rücksicht auf die Kosten!)? Könnte man diese ev. noch zurechtschneiden, da sie sonst auch nur glatte Oberflächen bieten?

Danke für die Auskunft.
Geri
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2003, 19:10
wir hatten für dieses Problem, Eierkartons genommen diese mit matter Farbe gespritzt und auf ebene Untergrund montiert.Vieleicht genügt die Decke oder sonstige exponierte Stellen. Bei Ziegelwänden(Holzlatten darauf entweder dünne Rigipsplatten oder Hartfaserplatten und darauf die Eierkartons.Natürlch die grossen rechteckigen.
mfg gera
klomanager666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2003, 20:54
das mit den styroporplatten ist eine gute idee. du solltest dann keilförmige auschnitte in platten machen. diese sollten möglichst tief und in einem möglichst spitzen winkel zueinander ausgeschnitten werden . da sich in den zwischenräumen der schall ja tot laufen soll und je spitzer der winkel um so mehr reflectionen gibt es in der platte. die ecken der decke und der wand könntest du auch mit einer platte brechen , heist sie über die ecke kleben. bringt auch was .

für die tieftonresonanzen würde ich auf jeden fall helmholzresonataren bauen.

damit solltest du die schlimmsten klangeinflüße beseitien können.

schreib nochmal die genauen maße des raumes länge und breite darann kann man schonmal im vorherein die größten raummoden bestimmen und danach die resonatoren auslegen.
diese kannst du dann einfach aus ein paar abflußrohren aus dem baumarkt bauen.
Geri
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2003, 15:46
Danke für die Antworten.
Der Raum ist 130m2 gross, 16.25m lang und 8m breit. An den Seiten der Länge sind zwei Beton-Säulen, welche hervorragen. Der Raum ist 4.5m hoch. Ich habe mir gedacht, die eine Hälfte (bis zu den Säulen) mit Styroporplatten zu bepflastern und in der anderen Hälfte nur die Ecken zu behandeln. Ausserdem will ich in der Musik-Hälfte den Boden mit Holzplatten oder Ähnlichem bedecken - soll anscheinend auch gegen den Hall des Bodens helfen!?

Geri

PS: Was sind Helmholzresonataren und wie konstruiere ich diese?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2003, 16:27
Hi Geri,
bei dieser Größe da müßte man fast einen Akustiker befrage, was man da machen kann. Aus einem anderen Artikel hier habe ich die Adresse http://www.hunecke.de/calculator/hifi/raumakustik-hifi.htm, habe aber keine Ahnung was die verlangen.
Patrick
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2003, 18:41
Zuerst mal ein paar Links:
Praktische:
http://www.hunecke.de/german/infoline/raumakustik.htm
http://www.wvier.de/raumakustik.htm
http://www.rpginc.com/german/index.htm

Theoretische:
http://www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF
http://kunstbank.waidhofen.at/mitglied/junker/publikationen/skripten/raumakustik.htm
http://www.ptb.de/de/org/1/14/1401/datenbank.htm

Du hast mit diesem "riesigen" Raum etwas für das normale Vorschläge für für Wohnzimmerakustik nicht mehr unbedingt zutreffen. Es könnte durchaus sein, dass Raummoden das kleinere Problem sind und damit auch der Ratschlag mit den Ecken nicht soviel Sinn macht.
Beschreib den Raum mal noch genauer: Wie wird er ansonsten genutzt? Wie ist er eingerichtet? Damit wir wissen was man vorschlagen kann und was nicht.

Gruß,
Patrick
Geri
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2003, 21:58
Genauere Beschreibung der Nutzung:
Im Moment steht der Raum noch leer. Ich will darum die Einrichtung vorher planen. Wie erwähnt ist der Raum ca. 16m lang und 8m breit. In der hinteren Hälfte (8x8m) wäre der "Musik-Teil" (hier würde man über starke Boxen Musik machen) und in der vorderen Hälfte (hier ist die Eingangstüre) wären Sofas, TV usw.

Folgendes habe ich bis jetzt für die Musik-Hälfte geplant:
- ein Holzboden (z.B. Paletten mit Bretten darüber)
- Styroporplatten an den Wänden und der Decke mit kleinen Hohlraum zur Betonwand (zur Dämmung der tiefen Töne!?)
- ev. Styroporplatten mit versch. Oberflächen benutzen & "keilförmige auschnitte in platten machen. diese sollten möglichst tief und in einem möglichst spitzen winkel zueinander ausgeschnitten werden"
- Musikboxen nicht aus der "Musik-Hälfte" herausgerichtet aufstellen

Im ganzen Raum:
- Ecken mit Styroporplatten abdecken.

Gruss Geri
Patrick
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2003, 00:49
Ich befürchte Styropor wird nicht den gewünschten Effekt bringen. Styropor ist luftundurchlässig und hat damit ungefähr die gleiche Wirkung wie eine Holzkonstruktion mit identischem Aufbau.
Du meinst wahrscheinlich Schaumstoffplatten, die funktionieren nämlich, weil sie luftdurchlässig sind. Keilform bringt nicht so viel, lieber die ganze Platte mit mehr Abstand zur Wand anbringen.

Ein Holzboden hat auch fast keine Wirkung auf die Akustik, außer man baut ihn speziell so. Die Nachhallzeit ändert man durch die Ausrichtung der Lautsprecher nicht, nur das Muster der frühen Reflektionen. Da sind lange Zeiten bis zum Eintreffen der ersten Reflektion günstig, aber auch das gleichmäßige Eintreffen der Reflektionen. Ich würde die Boxen aus der Hälfte rauszielen lassen und dann die Einrichtung passend aufstellen

Nicht alles in der Akustik funktioniert so, wie man intuitiv sagen würde

Gruß,
Patrick
Geri
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2003, 12:02
Ohhh ... dann werde ich das etwas anders machen. Wie wäre es mit Styroporplatten mit Noppen darauf? Diese dann wie gesagt in einem Abstand von ??cm zur Wand befestigen. Ich würde zuerst Holzlatten, dann Karton darüber und zum Schluss das Styropor. Muss der Hohlraum luftdicht abgeschlossen sein?
Ein Teppich am Boden und Tücher an die Decke will ich auch noch realisieren.

Wie siehts jetzt aus?

Gruss Geri
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2014, 08:43

Geri (Beitrag #9) schrieb:
Ohhh ... dann werde ich das etwas anders machen. Wie wäre es mit Styroporplatten mit Noppen darauf? Diese dann wie gesagt in einem Abstand von ??cm zur Wand befestigen. Ich würde zuerst Holzlatten, dann Karton darüber und zum Schluss das Styropor. Muss der Hohlraum luftdicht abgeschlossen sein?
Ein Teppich am Boden und Tücher an die Decke will ich auch noch realisieren.

Wie siehts jetzt aus?

Gruss Geri


Lies Dir doch bitte mal die Links von Patrick durch, da sollte dann der Unsinn mit Eierkartons oder Styropor/Noppenschaumstoff gegessen sein.
Bei der Deckenhöhe würde ich nach "abgehängte Decke" oder einem "Deckensegel" schauen...............

Zu verwendende Materialien in der Raumakustik sind zB eher Basotect - Steinwolle


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 28. Sep 2014, 08:44 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2014, 12:20
Das war aber vor 11 Jahren (letzter Post des TE's) noch nicht so bekannt


[Beitrag von -goldfield- am 28. Sep 2014, 12:23 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2014, 15:38
Der war doch Heute Morgen noch aktuell unter "Allgemeines" gepostet und wurde verschoben, ich hab da echt nicht aufs Datum geguckt

Wie kommt denn sowas???


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 28. Sep 2014, 15:39 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2014, 17:44
Übliche Artefakte am Sonntagmorgen, bedingt durch den Samstagabend
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2014, 11:09
Jetz wollt ich mich mal wichtig machen und dann sowas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hall in Nebenräume verringern
JoTa2k am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  3 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Nachhallzeit verringern
elPato am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Hall im Büro entfernen.
Bambusbjörn am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  6 Beiträge
Hall Problem im Kellerstüberl
Altenthaler1988 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Hall-Reduktion in meinem Wohnzimmer
h_buddi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Hall Reduzieren - Bitte um Ratschläge zu Akustikschaumstoff
Schneepart am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  10 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Nachhall im kleinem Zimmer verringern
Boxen_Bauer am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171