Hall Problem im Kellerstüberl

+A -A
Autor
Beitrag
Altenthaler1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 17:31
Hallo ich möchte in meinem kellerstüberl Silvester feiern nur hallt es mächtig habe eine küchenzeile eine bar aus hohlbeton Ziegel (30cm) eine beton decke einen kasten mit 1,5x1.8m und einen großen holztisch. Der Raum ist 4,5x9m groß. Sollte schon laut musik gespielt werden. ist ein neubau und auf die decke muss ich nnoch was rauf das ich die kabel verstecken kann. Hoffe ne lösung zu finden!
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 17:41
wenn da erstmal genug leute drin sind, hallt es längst nicht mehr so.
ob dir das dann reicht, kann man so nicht sagen.
und was du tun kannst, hängt besonders von deinen ansprüchen und deinem budget bzw. deiner bereitschaft, aufwand zu betreiben, ab.

grüße,

P
Altenthaler1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 17:48
Es sollte auch nicht Hallen wenn man nur zu 2 da ist zur späteren zeit sind man auch zu 2 im stüberl vielleicht solche noppenschumstoff im styropor intergrieren oder holzlochplatten irgendwas oder ist auf der decke schlecht sowas anzubringen. Ich wollte schon mal styropor auf die decke kostet so um die €5oo könnte ich statt dem was machen wir haben nähmlich die ganze elektroverrohrung auf der decke gemacht. Arbeit ist mir egal bin ein geschickter handwerker Vielleicht


[Beitrag von Altenthaler1988 am 17. Okt 2011, 19:07 bearbeitet]
Altenthaler1988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 15:12
Kann mir keiner helfen? wenn es mehr kostet ist es auch egal möchte nur ratschläge haben was ich am besten machen könnte
lgassner
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 14:20
Schätze mal warum dir keiner antwortet ist weil es so viele Möglichkeiten gibt die Akustik deines Kellers zu verbessern, und keiner will pauschal alle aufzählen.

Eine "abgehängte Decke" zu konstruieren sorgt auf jeden Fall für eine angenehmere Akustik, nicht umsonst sind in (sinnvoll eingerichteten) Besprechungsräumen stets abgehängte Decken verbaut. Wie aufwendig und schön das aussieht hängt ganz von dir ab. Styropor an die Decke zu kleben ist natürlich die billigste/einfachste Lösung, aber selbst die bringt schon was. Besser wären Holzlochplatten mit Dämmwolle obendrauf. Gibt auch fertige Rigipsplatten mit Schlitzen/Löchern für Deckenmontage.

Du musst aber unterscheiden zwischen "angenehme Akustik" und "hifi-optimierte Akustik". Erstere sorgt nur für weniger Hall wenn man sich in dem Raum unterhält, letztere sorgt für einen gleichmäßigen Frequenzverlauf und vieles mehr (und ist auch vielfach aufwendiger zu realisieren).

Ich schätze mal dir reicht "angenehme Akustik", richtig?

PS: Ich wäre bei einem Partykeller mit der Auswahl der Materialien etwas vorsichtig in Sachen Brandschutzklassen. Wenn da ein Sylvesterknaller gegen die Styropor-Decke fliegt und sie dabei in Brand setzt dann gute Nacht ...
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 17:20
Also ich hab einfach deswegen nicht mehr geantwortet, wie ich post nr.3 kaum noch verstanden habe.
Ich bin nicht kleinlich, was rechtschreibung und satzzeichen angeht, aber da kann ich nur noch raten.
Man sollte wenigstens erkennen können, wenn ein satz zuende ist und wenns eine frage ist, wär ein fragezeichen nicht verkehrt.
Teilweise fehlen wörter und säze sind nur zur hlfte da.
Da komm ich einfach nicht mehr mit.

Grüsse,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Hilfe Hall im Wohnzimmer
Bjoern2500 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  11 Beiträge
Hall eliminieren
DavidHauser am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  30 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Hall im Wohnzimmer vermindern?
JDausK am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Hall im Kinoraum
ILoveKatniss am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Hall im Büro entfernen.
Bambusbjörn am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  6 Beiträge
Hall im Hobbraum reduzieren
Gokhan am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411