Problem Hilfe Hall im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Bjoern2500
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 22:02
Hallo, ich habe ein Problem ich habe ien wohnzimmer ca 5,5 x 6,5 m und ich habe bei mir einen Hall oder Schall wie auch immer ihr es nennen wollt drin
der Boden belag ist Laminat trittschall ist gelegt worden ein Tepich von 1,8 x 2,20 m liegt auch schon (möbel sind natürlich auch drin) aber ich bekomme das einfach nicht raus habt ihr mal nen Tipp??
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 22:23
Hi,

Trittschalldämmung ist nur für Körperschalldämmung, nicht für Luftschalldämmung.
Dagegen helfen mehr Teppiche, schwere Vorhänge, Polstermöbel, Wandbehang usw.

Bisher ist Deine Materialausstattung bis auf den kleinen Teppich mit harten, glatten Oberflächen, die sehr stark reflektieren.
Was gut für den Anfang wirkt sind Teppiche vor den Lautsprechern in Richtung Hörplatz, das nimmt schon mal die ärgsten Reflektionen auf.

Gruß
Georg
Bjoern2500
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 23:49

Schoschi schrieb:
Hi,

Trittschalldämmung ist nur für Körperschalldämmung, nicht für Luftschalldämmung.
Dagegen helfen mehr Teppiche, schwere Vorhänge, Polstermöbel, Wandbehang usw.

Bisher ist Deine Materialausstattung bis auf den kleinen Teppich mit harten, glatten Oberflächen, die sehr stark reflektieren.
Was gut für den Anfang wirkt sind Teppiche vor den Lautsprechern in Richtung Hörplatz, das nimmt schon mal die ärgsten Reflektionen auf.

Gruß
Georg



Hm.... wollte eigentlich nicht mehr teppich haben aber versuch kann ja nicht schaden DANKE!!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 23:50
Wandteppich !!!
Oder Styropordecke (Igitt)
Amin65
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2006, 12:26
Hallo Bjoern,

wie schon erwähnt helfen Wandteppiche für größere Flächen. Allerdings sind auch die Flatterechos in den Raumecken oft ein Problem. Erst wenn man diese beseitigt hat, fällt auf, wie stark sie das Musiksignal negativ beeinflussen können.

Für diese speziellen Anforderungen gibt es sogenannte Kantenabsorber. Sie sind von der Grundform her dreieckig. Man stellt sie in Raumecken mit der spitzen Kante zur Raummitte hin auf. Am Wichtigsten sind erst einmal die zwei Raumecken hinter den Lautsprechern, später kann man auch alle Ecken damit ausstatten. Sinnvoll ist es, sie bis unter die Decke zu stapeln, also etwa je zwei pro Ecke.

http://www.audiomap....NCZGVU5DX0lEPTgwMDQ_


Auch bei Fastaudio gibt es sie, aber dort sind sie sehr teuer, aber auch am saubersten verarbeitet. Sehr neutral sind die hellgrauen Bezüge. Sie wirken optisch relativ dezent.

Ob man sich allerdings diese nicht gerade kleinen Absorber ins Wohnzimmer stellen möchte, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer sie allerdings mal ausprobiert hat, wird sich nur sehr schwer wieder davon trennen können.


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 21. Jan 2006, 12:29 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 03:15
@Bjoern: Ich habe den Eindruck, du hast relativ kahle Wände. Ein Wohnzimmerschrank oder ein breites Bücherregal dürften den Schall auch schön brechen (natürlich völlig unkontrolliert im Vergleich zu den High-End-Materialien, die Amin vorgeschlagen hat). Auch ne große Zimmerpflanze dürfte die Sache ein wenig entschärfen.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 14:00
@Bjoern

Ein Teppich allein wird Deine Probleme nicht lösen.

Mein Tipp: http://www.r-t-f-s.de Frag einfach mal dort an und lass Dich beraten. Mit ein paar Fotos Deines Raums bekommst Du Tipps und Empfehlung um Deinen Raum akustisch in Hochform zu bringen.

Gruß
M.
Buddelfrosch
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 14:10
Vielleicht sollte man den Thread hier besser ins Akustikforum verschieben
bernieserver
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2006, 18:25
ich habe mir mal für mein Wohnzimmer überlegt, das man evtl. Bilder, die auf Stoff gemalt wurden (halt auf Leinen), auf einen relativ breiten Ramen tackert, und dahinter mit Noppenschaumstoff gefüllt einen kleinen Absorber baut.



Vielleicht hilft Dir das weiter.
corcoran
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2006, 18:29
Sehr gute Idee - danke.....

Das kann ich auch noch verwerten!
bernieserver
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2006, 16:43
da haben halt beide (Geschlechter) was von
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Hall im Wohnzimmer vermindern?
JDausK am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Hall Problem im Kellerstüberl
Altenthaler1988 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Hall-Reduktion in meinem Wohnzimmer
h_buddi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Hall eliminieren
DavidHauser am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  30 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Brauche Akkustik-Hilfe, Hall Effekt, Wo Absorber
Sibbel am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Dachgeschosswohnung, Flatterechos, Hall
Bollebolle am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817