Burgkeller - Hall

+A -A
Autor
Beitrag
der_!nformatiker
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 16:13
Ich hab folgendes Problem bei einem Partykeller:
Der Raum ist ca. 10x16m groß und ist ein Burgkeller, hat eine Holzdecke, einen Parkettboden und die Wände sind einfach nur Steinwände mit Verputz und Kalkfarbe drüber. Da ich diesen Raum mit einer kleinen PA beschallen möchte habe ich das Problem mit dem Hall. Ich möchte jetzt keine exakten Messungen oder so sondern einfach nur wissen ob mann aus Hall resultierende Effekte (dröhnende Bässe etc.) irgendwie mit Equalizer oder anderen Geräten zumindest mindern kann. irgendwelche akustik-platten kann ich aus optischen gründen nicht in diese ehrwürdigen räumlichkeiten einbauen ;-) oder bringen wandteppiche was?
Juno
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 17:49
Hallo !nformatiker,

Allgemein bringt jedes Stück Stoff ,welches du in deinen Party-Raum bringst,
etwas mehr Dämpfung ,und somit bessere Nachhall-Zeiten.

Du wirst aber auch mit der Feuchtigkeit zu kämpfen haben ,
und hier empfehle ich reichliches betreiben eines Heizlüfters!

MfG Juno


[Beitrag von Juno am 17. Apr 2005, 17:50 bearbeitet]
der_!nformatiker
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 22:04
ja an der feuchtigkeit arbeite ich schon dran, der raum muss einfach regelmäßig gelüftet werden.
meine alten lautsprecher (mittlerweile durch clipping in die ewigen jagdgründe versetzt) machten bekanntschaft mit jemandem der sagte "guten tag mein name ist schimmel"

andere frage: sollte man in solchen räumen 2 subwoofer einsetzen oder doch nur 1? irgendwo hab ich gelesen dass einer besser ist, da sich 2 auslöschen könnten.
Juno
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 22:14

der_!nformatiker schrieb:
andere frage: sollte man in solchen räumen 2 subwoofer einsetzen oder doch nur 1? irgendwo hab ich gelesen dass einer besser ist, da sich 2 auslöschen könnten.


Ich würde erstmal Einen nehmen ,
denn "Versuch macht kluch".

Sollte es dir nicht reichen ,kannst du immer noch auf
den Zweiten zurück greifen.
Dann allerdings wenn möglich auf einer Seite des Raumes.

Gruss Juno
Crusader
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 09:44
Käme ein Akustikputz oder Baumwollputz in Betracht ? Bei mir wirkt es prima gegen den Hall !

Würde hier schon häufig besprochen.


[Beitrag von Crusader am 24. Apr 2005, 09:47 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 09:27
Zum Thema Subwoofer:

der Raum hat 160 m²...als erstes dürfte man da recht wenig Probleme mit Raummoden haben, bei der Länge liegt die erste Mode ja bei 10Hz und bei 15Hz...außerhalb des nenneswertens Bereichs.
Aber man braucht halt schon einen gewaltigen Subwoofer...min. 38Chassis und min. 1000-2000Watt.

Viel viel besser wären 2-4 Subwoofer. Oder immer ein vielfaches davon. 2 Stück könnte man direkt an die Vorderwand stellen, jeweils mit 1/4 Abstand zur Seitenwand.
Und wenn du es mit dem Bass perfekt haben willst, dann stelle auf der anderen Seite des Raumes die gleichen Subs spiegelbildlich auf.
Sie löschen sich aus, aber nur auf einem ganz kleinem Punkt, dafür hast du auf dem Rest der Fläche den idealen Bass, da der Nachhall im Bassbereich praktisch gleich null ist
Tantris
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 17:14
Hallo,

wenn die Bässe vor Ort wirklich dröhnen, kann man mit einem Equalizer da nur wenig ausrichten, man kann zwar die schlimmsten Dröhnfrequenzen leiser regeln, aber das "nachwummern" des Basses im Zeitbereich nicht verhindern. Es wäre möglich, daß die Raummoden in der Höhe hier problematisch sind, da der Raum ja vermutlich nur eine Höhe von 3....6m haben wird, ebenso könnten Raummoden höherer Ordnung von Länge und Breite eine Rolle spielen - hier hilft nur eine Simulation bzw. Messung.

Die Idee mit 2 oder mehr Subwoofern ist nicht schlecht, positioniert man diesen in unterschiedlichen Lagen der Mode, sollte eine Anregung und damit das Dröhnen vermieden werden. Hier gilt es allerdings, die Laufstrecke- und Zeit zu beachten, irgendwo sollen ja Schall von Subwoofer und Hauptlautsprecher halbwegs laufzeitrichtig beim Hörer ankommen.

Das Hauptthema Hall betrifft natürlich den Mittelhochtonbereich, weil die Flächen hier schallhart sind - diese Effekte kann man mit einem EQ gar nicht bekämpfen. Wenn Bedämpfungsmaßnahmen nicht in Frage kommen, empfiehlt es sich, PA-Boxen mittlerer Größe zu nehmen, die im Mittelhochtonbereich voll horngeladen sind und den Schall relativ gleichmäßig richten. Werden diese geschickt aufgestellt, z.b. relativ hoch und dann auf die Zuhörer bzw. die Mitte des Saales eingewinkelt, hat man schon ein erheblich klareres Klangbild.

Gruß, T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Hall Problem im Kellerstüberl
Altenthaler1988 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Hall verringern
Geri am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  14 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Was schluckt den Hall?
shotar am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  13 Beiträge
Schlechte Akustik in 20qm-Raum (Hall, Dröhnen)
Black_Lion85 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Hall-Reduktion in meinem Wohnzimmer
h_buddi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Kleiner Raum mit Schräge - Hall/Verzerrungen
gnjgnjgnj am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397