Kleiner Raum mit Schräge - Hall/Verzerrungen

+A -A
Autor
Beitrag
gnjgnjgnj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 12:41
Hallo miteinander,

ich komme gleich zur Sache: Mein Raum hallt sehr stark (Klatschtest). Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen,
bin aber trotzdem immernoch sehr unsicher welche Absorber ich wo platzieren sollte. Hier mal ein paar Bilder:

Raum1Raum2Raum3

Meine erste große Frage ist: was ist in meinem Fall wichtiger? Absorber hinter den Boxen oder Absorber an der Decke?
Ich hab ein bisschen Angst dass ich bei einem Absorber hinter den Boxen Bass einbüße, von dem ich grade eigentlich genau die richtige Menge habe.

Die zweite Frage: welche Art von Absorbern? Da ich auch versuchen will eine halbwegs akzeptable Optik zu erreiche,
würde ich gerne Absorber von diesem Anbieter nehmen http://www.aixfoam.de/Kategorie/raumakustik_cat_id_1.html

Nur gibt es hier viele Varianten, am besten würden mir die Trapezförmigen oder die ganz Glatten gefallen. Laut der Seite sind aber die Pyramidenförmigen die besten für den Hochton.
Was würdet Ihr mir Empfehlen, wie groß ist der Unterschied dazwischen überhaupt? Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von gnjgnjgnj am 26. Mai 2011, 12:52 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 18:25

gnjgnjgnj schrieb:
Absorber hinter den Boxen oder Absorber an der Decke?


Für die Senkung der Nachhallzeit ist es egal, wo die Absorber angebracht sind, eine gleichmässige Verteilung ist aber wohl zu empfehlen. Laut älterer DIN 45573-4 und etwas jüngerer EBU Empfehlung 3276 soll die Nachhallzeit in Wohnräumen ungefähr zw. 0.2 und 0.4 Sekunden liegen, unterhalb von 200-250 Hz darf sie steigen bis auf auf ca. 0.7 Sekunden bei 63 Hz. Da zur Nachhallzeit in kleinen Räumen keinerlei Untersuchungen gemacht wurden, verstehe ich diese Werte lediglich als grobe Richtlinie, sobald Du Deinen Raum nicht mehr als zu hallig empfindest, ist's gut.


Klaus
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 23:24
hi

wenn du mit dem bass zufrieden bist dann per spiegelmethode einfach an seitenwände und decke je zwei 7cm dicke basotect-platten anbringen.
http://www.der-schau...Products/10000500070

wenn die hintere wand mehr als 2,50m von deiner hörposition weg ist sollte dort am besten sowas wie ein offenes bücherregal stehen (diffusor). wenn nicht dann dort auch einen absorber hin.

mit spiegelmethode mein ich das
http://recording.de/...3b8a036ab1d492d4.JPG

lg
emma*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 18:44
Hallo,

ich bestellte auch meine Absorberplatten bei http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/ .
Da mein Hörplatz relativ nah an der Rückwand ist, entschied ich mich für diese Maßnahme. Ich habe mir Dekorplatten (Kanten sind gefast) in den Maßen 1000x500x100mm mit Coating gekauft. Es klingt besser und gut aussehen tuts auch. Das gute an dem Coating ist, man kann die Platten, die ja eigentlch hellgrau sind, mit jeder RAL Farbe welche man möchte versehen lassen. Da ist dann nicht nur eine Farbe darauf gesprüht, sondern das ist ein spezielle Schicht, die auf jede sichtbare Fläche aufgetragen wird. An die Wand habe ich die Platten mit der von dem Shop angebotenen Selbsklebeheinheit angebracht. Das ist eigentlich nur ein großflächiges Doppelseitige Klebeband. Das hält gut. Fast schon zu gut.
Weil mir das so gefallen hat werde ich mir noch für meine Frontwand kleine Dekorplatten in 450x500x100mm mit Coating bestellen.
Achso falls Interesse besteht nicht irritieren lassen. Die Dekorplatten gibt es auch in den Maßen und mit Selbstklebeinheit wie die normalen Abosrberplatten und der Preis für das Coating gilt für die großen Platten der Preis für kleinere ist dann dementsprechend billiger. Einfach eine Anfrage mit deinen wünschen per E-Mail senden.
Ich hoffe das klang jetzt nicht zu sehr nach Werbung. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit diesem Shop schildern.

Viele Grüße,

Emanuel
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 20:40
@Black Bender

Ich habe eine Frage zur Skizze 2

-Ist der Abhörer auf der Hörposition?
-Meine Boxen sind 1,15m hoch. Auf welche Höhe kommt der 1m hohe Absorber dann?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2011, 20:52
jemand fährt mit dem spiegel an der wand (rechts links und decke) lang und wenn derjenige der auf der abhörposition sitzt in diesem spiegel die box sieht, kommt an die stelle wo dann der spiegel sich gerade befindet der absorber hin.

oder:

man kann sichs auch wie die bande eines billiardtischs vorstellen mit dem spiegelpunkten aka reflektionspunkten an den wänden.
eintrittswinkel = austrittswinkel.

die box ist die billiardkugel und die hörposition das loch was getroffen werden muss.
wer billiard schonmal gespielt hat kann dir sofort sagen wo ca die richtige stelle an der wand ist die man treffen muss damit die billiardkugel (box) das loch trifft (abhörposition)

wenn du das jetzt immernoch nicht verstanden hast solltest du besser einen akustiker engagieren der dir das vor ort richtig aufbaut.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 11. Jun 2011, 20:53 bearbeitet]
MrMulugulu
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2011, 21:13
Danke, habs verstanden.

Der Abhörer auf der Skizze ist ziemlich weit vorne deshalb war ich verwirrt.

Wie siehts denn aus wenn die LS auf den Hörer direkt zeigen und nicht geradeaus wie auf der skizze?

Dann trifft die schallwelle ja weiter hinten erst den raum oder?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jun 2011, 21:21
na die auralation von boxen sieht aber in wirklichkeit anders aus als du es dir grad bildlich vorstellst schätz ich mal

http://www.youscreen.de/248804d175.jpg

EDIT

das foto stammt aus einem forum wo man nur die inhalte sieht wenn man sich anmeldet daher hab ichs nochmal das bild editiert denn es war vorher nicht zu sehen.


credits:
bild ist aus diesem thread (anmeldung dort erforderlich)
http://www.carookee....7790696.0.01105.html


[Beitrag von Black_Bender am 11. Jun 2011, 21:51 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2011, 21:24
Schau mal in meinen Thread. Mein Raum ist ganz ähnlich geschnitten.

Gruss TRXHooL


---> klick hier --->
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Schlechte Akustik in 20qm-Raum (Hall, Dröhnen)
Black_Lion85 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
20 qm. Raum mit Schräge bitte hilfe
RTK241 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Drumset - Schallschutz in Raum mit Schräge
C0xy am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Kleiner Raum - Beratung gesucht
vatana am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Kleiner Raum, großes Problem
SirAlex92 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.232