Wieder mal ein Keller, der sich toll anhören soll

+A -A
Autor
Beitrag
buggyracer79
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 16:46
Hallo,
wahrscheinlich habe ich ein oft auftretendes Problem :-)

Wir haben gerade ein Haus gekauft und einer der Kellerräume soll nun meine Männerhöhle werden. Der Raum ist ca. 3*6 Meter groß. Momentan glatte Betonwände und Fliesen. Akkustisch also schrecklich. Ich möchte in dem Raum eine kleine Bar einbauen, zwei Sessel und einen Tisch reinstellen. Zusätzlich kommt der Beamer an die Decke, so, dass also auch eine Art Heimkino entsteht.

So, damit das 5.1 System auch richtig arbeiten bzw. klingen kann muss natürlich noch was passieren. Neben einem Teppich vor den Sesseln, kann ich mir noch gut vorstellen, Schaumelemete an die Decke anzubringen. Ist das so dann sinnvoll? Gedacht hatte ich an Basotect.

Am liebsten natürlich nicht unbedingt Noppen- oder Pyramidenschaum, weils einfach nicht gut aussieht..... Auch ja, die Wände werden wahrscheinlich vom Boden bis auf einen Meter mit Holz vertäfelt, dahinter wäre ja rein theoretisch auch noch Platz. Bringt da Rockwool was?

Baumwollputz ist auch interessant, aber ich schrecke etwas vor der Verarbeitung zurück....
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 18:04
Wenn schon, dann eine Akustikdecke. Die Deckenpaneele kann man auch an der Wand einsetzen. Als Dämmmaterial gibt es viele Möglichkeiten, auch wenn es nicht Mineralwolle sein soll: Thermohanf, Iso-Bond, PUR, ... Oder eben Basotec.
buggyracer79
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 18:07
Also Basotect an die Decke und gut??
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 18:10
Baumwollputz wirkt nur im Hochton, Pyramiden- oder Noppenschaumstoff ist auch akustisch unsinnig, nicht nur optisch.

Ausreichend dickes Basotect an den richtigen Stellen hilft, je dicker, desto tiefer wirkt es. Aber gegen das Hauptproblem, den Bass, nützt es auch nicht viel.

Da dein Keller sowieso sehr lang und schmal ist, würde ich eine der kurzen Seiten (möglichst die Innenwand, wegen der Schimmelgefahr) 60 cm tief mit Steinwolle füllen. Damit sollte dem Dröhnen schon ein recht ordentlicher Riegel vorgeschoben werden.
buggyracer79
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 18:25
Ok, die Steinwolle einfach hinter eine Rigipswand?

Vielen Dank für die Hinweise! Ich freu mich schon sehr auf den Raum
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 16. Okt 2017, 18:45
Der Effekt ist auf jeden Fall größer, wenn du sie mit akustisch durchlässigem Material verkleidest, idealerweise Stoff.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Okt 2017, 18:50
Akustikdecke, einfach mal googeln. Das sind im einfachsten Fall gelochte Gipskartonplatten, die kann man auch für die Wand nehmen, dahinter ordentlich Dämmmaterial... Der Schall muss schon ans Dämmmaterial rankommen. Also nicht mit normaler Gipskartonplatte verschliessen, denn das wäre dann ja eher so, als würde das Material im Nebenraum herumstehen
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 22:33

buggyracer79 (Beitrag #5) schrieb:
die Steinwolle einfach hinter eine Rigipswand?

bitte nicht im/am aussenwandbereich, das gibt (zumindest ohne ordentliche belüftungsmaßnahmen) im laufe der zeit sicher probleme mit schimmelbildung
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 26. Okt 2017, 00:35
Wurde doch schon gesagt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikzimmer im Keller soll entstehen
mwiemikel am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  36 Beiträge
Keller Akustik
Mank23 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  10 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Keller Schalldämmen, Hifi
maikh1979 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
2.1 Setup im Keller
fischaBVB09 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  52 Beiträge
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Schallisolierung im Keller
Philipp_H. am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
.und wieder mal eine Raumoptimierung.
Caiba am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961