Keller Schalldämmen, Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
maikh1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 14:49
Hi Zusammen,
habe mal ein Problem, welches nichts mit Hifi, sehrwohl aber mit Akustik zu tun hat.

Habe seit einem Jahr bei mir im Keller eine Wärmepumpe in Betrieb. Neben günstigem Verbrauch zeichnet sie sie vor allem durch Ihr lautes Brummen aus (/Ironie off), welches auch bei verschlossener Türe (normale Türe, nix dolles) im Treppenhaus warnehmbar ist.
Der Keller ist massiv gemauert und verfügt über eine Stahlbetondecke.

Im Keller selber bildet sich ein Tieffrequentes Brummen aus. Da im Keller nur die Heizung und eine Waschmaschine/Trockner untergebracht sind macht es für mich als laien den Eindruck als ob dieser das Brummen noch verstärkt?!?
Unter der WP habe ich schon eine Gummimatte für Waschmaschinen liegen. Bewirkt leider nichts.
Hat jemand ideen, wie ich bei geschlossener Türe im Treppenhaus das brummen nicht mehr oder weniger wahrnehmbar machen kann?

-Bringt es was im Raum Bassobsorber zu installieren?
-Bringt evtl eine Türschwelle mit Gummidichtung was?
-Kann es sein, dass der Raum trotz massiver Bauweise das Brummen verstärkt
-sollte ich mit Spikes ankoppeln oder lieber versuchen die WP mit absorbern abzukoppeln?

Was kann man evtl sonst noch so machen? Hatte vielleicht jemand schonmal das Problem? Beim Googeln im Netz bin ich erstmal nicht wirklich fündig geworden. Zwar haben viele Leute mit dieser Wasser/Wasser WP das gleiche Problem, wirklich brauchbare Lösungen haben sich aber nicht rauskristallisiert.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße
Maik
mpc
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 14:58
Um Absorber zu installieren, müsstest du erstmal messen, bei welche Frequenz die Pumpe schwingt...

Ich denke, dass du hier mit An/Abkoppeln nicht weit kommst bei Massivem Stahlbeton im Fussboden. (schwingt der Spürbar mit oder sind es nur die Wände/dröhnen)
maikh1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 15:14
Also das Ding selber schwingt schon spürbar. So aus dem Bauch raus dürft es sich ca. um Netzfrequenz handeln, das wären dann so um die 50HZ (evtl bis 100Hz). Messequip habe ich leider keins.
Irgendwie habe ich als Laie aber auch den Eindruck, dass durch den Schallharten im prinzip leeren Raum das ganze verstäkrt wird. Es dröhnt also.

Grüße
Maik


[Beitrag von maikh1979 am 17. Dez 2010, 15:15 bearbeitet]
mpc
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 16:00
Hast du schonmal probiert dämpfende Materialien erstmal Probeweise in den Raum zu stellen? (alte Matratzen, Teppiche, Decken, Kissen, usw.)

Tritt denn überhaupt eine veränderung auf? Aus welchem Material sind denn die Wände?
maikh1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 16:06
Habe bisher noch keine Kissen etc im Raum positioniert, von daher kann ich leider nichts dazu sagen, ob eine Änderung auftritt.

Die Wände sind alle massiv aus Kalksandstein 175mm dick (nicht die Aussenwände, die sind ja eh irelevant, da ich ja nicht nach Aussen dämmen möchte. ;)).
mpc
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 16:09

maikh1979 schrieb:
Habe bisher noch keine Kissen etc im Raum positioniert, von daher kann ich leider nichts dazu sagen, ob eine Änderung auftritt.



Na dann abmarsch in den Keller würde ich sagen
maikh1979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 16:23
Gut werde dann am We oder Anfang kommender Woche, wenns meine Freundin nicht mitbekommt, unser Oberbett und ein paar Kissen von der Couch in den Rund 20m^2 großen (siehe Skizze) Heizungskeller schleppen.
Gibts richtwerte wieviel ich da so brauche? Bringt evtl eine Vorhang zwischen dem eigentlichen 8m^2 Heizungsraum und dem 11m^2 großen Wäschekeller evtl auch was?

hc_386


[Beitrag von maikh1979 am 17. Dez 2010, 16:23 bearbeitet]
rauschfrei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2010, 21:44
Hallo Maikh,

ich wuerde mich an Deiner Stelle garnicht so sehr auf Absorption versteifen, das bringt wenig und sollte, wenn ueberhaupt, der letzte Schritt sein.

Der erste Schritt: Warum ist dieses Mistding so laut? Ich glaube nicht dass das vorgesehen ist, da kommt u.a. ein Herstellungsfehler oder fehlerhafter Einbau in Frage. An Deiner Stelle wuerde ich da mal den Installateur/ Hersteller dazubitten und die sollen erstmal gucken das Ding leiser zu machen. (Es sei denn, es ist wirklich so gedacht). Steht da im Datenblatt was von Schall? Schallleistung? Schalldruckpegel in x Meter Abstand?

Habt ihr Stoergerausche nur im Treppenhaus oder auch woanders?

Um es im Flur leiser zu bekommen, verspricht die Tuerdichtung am meisten. Ringsrum (unten Tuerschwelle oder Absenkdichtung)dicht, am besten luftdicht. Wenn Du mit Einstellungen die Tuer dichter bekommst, auch gut.

Profi-Tipp: Stell Dich mal von aussen an die Tuer und drueck dagegen. Wenn die Tuer noch Spiel hat und es beim Randruecken wahrnehmbar leiser wird, dann kannst Du da noch was machen.
Bodendichtung analog: Schmeiss mal so nen Zugluftdackel oder ein Handtuch davor und stopf das fest - wenn es dann etwas leiser wird, weisst Du woran es liegt.

Von anderen Massnahmen wuerde ich abraten: Absorption ist irre aufwendig und bringt nur minimal was, die Schalldaemmung von Wand und Decke zu verbessern erfordert baulichen (und finanziellen) Aufwand.

Das einzige, was weiterfuehrend im Rahmen Deiner Moeglichkeiten laege, waere eine massivere Tuer einzusetzen.
Bevor ich da Geld in die Hand nehmen wuerde, wuerde ich aber erstmal in einen Bauakustiker investieren der sich vor Ort die Sache mal ansieht und Dir die Richtung weisen kann.

Aber wie gesagt, im ersten Schritt wuerde ich erstmal ueberpruefen ob das ueberhaupt normal ist.

Gruss rauschfrei


[Beitrag von rauschfrei am 17. Dez 2010, 21:46 bearbeitet]
maikh1979
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 16:00
Moin Rauschfrei,
scheint wohl generell ein Problem des verbauten Typs zu sein. Unschön, dass ich im Vorfeld nicht darauf hingewiesen wurde, aber na ja.

Die idee mit dem Handtuch davorstopfen werde ich auch mal testen. Im Prinzip gehts hier ja eher um eine "Schönheitsreparatur". Man hörts im Treppenhaus, und sehr leise im Essbereich. Da ja meist ohnehin irgendwelche umgebungsgeräusche da sind, fällt es nur in wenigen Fällen auf, dennoch möchte ich das gerne ändern.

Über eine Massive Brandschutztüre die wirklich dicht ist, habe ich auch schon nachgedacht. Nur finanziell gesehen ist so eine Anschaffung natürlich auch ne Hausnummer, daher die Überlegung, ob man da nicht was anderes machen kann.

Grüße
Maik
fia
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 01:46
Ich hab auch eine WP im Keller und diese geräusche habe ich auch schon gehabt...bei mir habe ich die Wasserschlaüche im Heizungsraum von Brunnen gelöst und schon war es leise im Haus...versuch es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi im Keller - machbar?
LeoN.M am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Rigips im Keller Akustik
audiojunkie36 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
HiFi im Keller
NewNaimy am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  13 Beiträge
Gestaltung HIFI-Keller
SW2000 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Keller Akustik
Mank23 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  10 Beiträge
Heimkino und Hifi im Keller
herze am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  21 Beiträge
Schallisolierung im Keller
Philipp_H. am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Heimkinobau im Keller
old_boy68 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  10 Beiträge
Erste Akustikmaßnahmen im HiFi-Keller
SW2000 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
2.1 Setup im Keller
fischaBVB09 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348