Heimkinobau im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
old_boy68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 00:57
Hallo zusammen, ich bin schon seit Ewigkeiten hier im Forum angemeldet und Regelmäßiger Leser.
Nun ab April ist es soweit und ich beziehe mein neues Domizil. Und zum Glück kann ich hier meinen lang gehegten Wunsch von einem Heimkino nachgehen.
Der Keller sowie der Rest vom Haus sind bereits Bestand, da hatte ich keinen Einfluss drauf und muss mit den Gegebenheiten auskommen.

Der Raum hat eine Länge von 512 cm, eine Tiefe von 455cm und eine Raumhöhe von 220cm. Nun habe ich bereits viel zwecks Akustik gelesen, doch soviel ich auch lese um so mehr Panik bekomme ich davor, etwas falsch zu machen.

Es wäre schön wenn ich eure Meinungen höre und auch Vorschläge.

Meine Anforderungen sind wie folgt:

zwei Sitzreihen mit Couch (3sitzer) Die zweite Reihe soll auf ein Podest (ich weiß die Raumhöhe)
Die Leinwandgröße sollte mindestes 2,65cm sein (am liebsten 3m)
Den Beamer Sony VPL HW40 ES 3D habe ich mir bereits angeschaut und dieser wird es auch werden.
Die Leinwand ist auch schon ziemlich fix, sie wird maskierbar sein. Nur die Größe...
Beim Receiver wird es dann schon schwieriger. Hier tendiere ich zu Denon AVR-X2100 oder 3100.
Dann gibt es noch die Boxen und den Raumumbau.
Bei den Boxen schwanke ich zwischen den Dali Zensor, Canton Chrono 509, Nubert Nuline 683.
Ich habe alle drei bereits gehört und finde alle drei auf Ihre weiße sehr gut.
Beim Raumbau gibt es die größten Fragezeichen. 5.1, 7.1 oder 5.2... Ich bin immer hin und hergerissen wie ich die Boxen Positioniere. Bei Variante 1 habe ich mit einer akustischen Leinwand geliebäugelt dann ist der Sitzabstand aber nicht so groß.

Hier mal Variante 1
HeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkino

Bei Variante 2 Nutze ich die komplette Länge meines Raumes und finde ich die bessere Lösung.
Heimkino Heimkino Heimkino Heimkino Heimkino Heimkino Heimkino

Beim Raumumbau bin ich ziemlich frei, da ein Schreiner und Elektriker in der Familie.
Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe das mir eure Ideen, Kritikpunkte auf dem richtigen Weg führen. Ich möchte keine Perfekte Lösung, aber sie soll gut sein!

Danke!
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:08
Servus,

Also erst mal möchte ich sagen, dass matürlich alles hier subjektiv ist, und die eigentlich perfekte Lösung die ist, die dir am besten gefällt. Mir gefallen deine Ideen schonmal ausgesprochen gut, vor allem da du schon etwas spezifische Pläne von deinem Vorhaben hast. Erstmal zu dem wichtigsten Punkt:

den Lautsprechern. Eigentlich kann man hier nur sagen, die die dir klanglich besser gefallen musst du nehmen. Gut sind sie alle, sind schöne Modelle, ich persönlich würde zu den Cantons tendieren, einfach nur weil ich ein Canton Fanatiker bin, aber andere hier im Forum sagen auch wieder die sind nicht so gut, wie gesagt das ist alles sehr subjektiv. Du hattest noch nix von einem Subwoofer geschrieben. Ich persönlich würde bei der Raumgröße bei einem Sub bleiben, zwar ein kräftiges Teil, aber ein zweiter sollte nicht nötig sein. Somit kannst du 7.1 betreiben. Hier gilt auch die Regel, was dir am besten gefällt sollst du nehmen, bei den Subs ist es auch nicht wichtig, dass sie von der gleichen Firma sind, da bist du sehr frei, was die Wahl angeht.

Nun zum Raum. Ich würde auch wie du die Variante zwei anstreben, wie du sagst, wegen der vollen Raumlänge. Du sollstest evtl. darauf achten, dass der linke Front Lautsprecher nicht weiter links steht als der Surround, mach dann einfach ein besseres Raumgefühl. Ansonsten sehe ich hier keine Probleme.

Beim Receiver hast du auch eine gute engere Wahl getroffen, ich würde hier allerdings zum X3100 tendieren. Der hat einfach etwas mehr Power.

Zum Beamer und Leinwand klann ich leider nix sagen, da bin ich selbst Laie.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, bzw deine festigen, hab ja nix konkretes verbessert. Bei Fragen einfach in den Thread schreiben.

Gruß Tobex
old_boy68
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:27
Servus Tobex,

danke erst einmal für deine Antwort, habe schon nicht mehr gehofft, das jemand Antwortet.
Inzwischen bin ich auch ziemlich sicher das es Variante 2 wird. Die Raumlänge macht einfach den Unterschied.

Bei den Lautsprechern gibt es nun einen vierten Kandidaten Namens Wharfedale.... Wobei ich auch eher zum Canton tendiere. Beim Sub werde ich wohl den Nubert AW-993 holen. Der kracht schön Ordentlich.
Nachdem ich so oft gelesen habe, das man lieber ein gutes 5.1, als ein schlechtes 7.1 wählen soll. Ist das 5.1 denke ich die bessere Wahl. Vor allem, da ich im Rücken ein Keller Fenster habe. Wird also schwierig mit 7.1.

Ich bin auf jeden Fall mal froh die erste Meinung gehört zu haben. Mit dem Bau geht es dann im Mai los. Bis dahin habe ich noch Zeit, Ideen zu Sammeln.

Danke Peter
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 07:57
Hallo,
eine sehr schöne Planung hast du da gemacht!
Mein Favorit ist auch ganz klar die 2. Variante, so wird das sprichwörtlich "großes Kino"
Was planst du für ein Leinwandformat und wie große ist der geplante Sitzabstand der 1. Reihe zur Leinwand?
Ein 5.1. Setup wäre mir da zu wenig. Die Backsurrounds wären zwar direkt über der 2. Sitzreihe aber mich stört die "Holzklasse" nicht, bei mir muss der Sound auf dem Referenzplatz passen, schließlich bin ich mehrheitlich allein bzw. zu Zweit im Kino.
In deinem Fall wäre ein 7.4 System mein Favorit
old_boy68
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:13
Danke!
Leinwand wird Maskierbar für 16:9 und Hauptsächlich 21:9.
Der Sitzabstand wird bei ca. 280-300 cm sein. Ein 7.4 So krachen muss es dann auch nicht :-)
Wenn ich ein 7.1 mache ist das dann für Holzklasse nicht sehr störend wenn die Effekte dann nur von hinten zu hören sind? Ein bisserl genießen dürfen die Kumpels dann schon :-)
Die Frage ist auch wie und wo ich die Boxen hinten befestige? Da ja ein Vorhang zum Verdunkeln geplant ist.
TObex21
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:31
Servus,

Also ich würde wie gesagt auch eher zu 7.1 bei deinene Gegebenheiten tendieren. Die Befestigung hinten ist natürlich schwierig, wie geht es denn mit LS-Ständern?? Und beim Nubert musst du mal sehen, ob der genug Power hat, Nubert hat keinen guten Wirkungsgrad bei den normalen LS, ich weiß nicht, wie des bei den Subs ist. Solltest du nämlich mal wirklich gut aufdrehen, die Cantons schaffen ca. 110dB, da muss der Nubert schon ziemlich pumpen und wird eventuell unpräzise, ist nicht sicher. Ist alles nur eine Vermutung, hab keine Erfharung mit ihm.

Gruß Tobex
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 06:47

old_boy68 (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ich ein 7.1 mache ist das dann für Holzklasse nicht sehr störend wenn die Effekte dann nur von hinten zu hören sind? Ein bisserl genießen dürfen die Kumpels dann schon :-)

Ich empfinde das bei mir in der 2. Reihe nicht so schlimm, da sitzt man ja quasi unter den Lautsprechern. Von einem "zu viel" kann ich da nichts feststellen.


old_boy68 (Beitrag #5) schrieb:

Die Frage ist auch wie und wo ich die Boxen hinten befestige? Da ja ein Vorhang zum Verdunkeln geplant ist.

Über die ganze Rückseite würde ich keinen Vorhang legen, da wäre mir die Gefahr zu groß, den Raum zu stark im Hochton zu bedämpfen. Im hinteren Bereich würde ich eher ein paar Diffusoren anbringen.
Du könntest ja auch eine Art Deckel aus Holz für das Fenster bauen und darauf den Rechten Surround Back befestigen. Den anderen daneben an der Wand.
Just my two cents
old_boy68
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 12:15
So nun wird es langsam ernst.
Habe mich nun für ein 7.1 mit Canton entschieden. Die Boxen stehen seit heute hier
Boxen habe ich nun folgende geholt:
2x Canton Chrono 509
4x Canton Chrono 502
1x Canton Chrono 505
1x Canton Sub 80
Der Beamer wird die nächsten tage gekauft.

Nun bin ich noch am überlegen zwecks Receiver. Hier hätte ich gerne ganz Subjektive Meinungen.
Zur Auswahl stehen:
Denon AVR-X4100 oder X3100
Pioneer SC-1224-K oder SC-2024-K
Yamaha RX-840
Es muss nicht das teuere Modell sein. Ich möchte einen guten Heimkinosound und wenn es man krachen darf, dann soll der Receiver immer noch sauber klingen. Auch werde ich wenn mich 7.1 nicht reicht, auf 7.2 erweitern. Atmos kommt bei mir nicht in Frage.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Apr 2015, 12:50
VSX-924 ab 299 € plus miniDSP für 105 € für die Einmessung zweier Subs. Bei der Aufstellung bieten sich Front Highs an. Alternativ die Fronts auf Ständern, bis der Mitteltöner auf Höhe des Centers ist (hinter der Leinwand).

Der einzige Vorteil der SC-Modelle (geringerer Stromverbrauch) rechtfertigt den Aufpreis nicht. Das Geld kannst Du lieber für ein späteres Upgrade einplanen. Ist ja alles absehbar. Irgendwann möchtest Du vielleicht auch 4K und Atmos.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 18. Apr 2015, 17:33

old_boy68 (Beitrag #8) schrieb:

Denon AVR-X4100 oder X3100
Pioneer SC-1224-K oder SC-2024-K
Yamaha RX-840


Der X3100 ist m. E. sinnlos, dann besser direkt auf X4100 gehen und die Vorteile des wesentlich besseren Audyssey XT32 genießen.
Damit können nach hier kaum bezweifelter Meinung auch Advanced MCACC (Pioneer) und YPAO (Yamaha) nicht mithalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau im Keller
unluckymonkey1978 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Neues Studio im Keller
tryme_1337 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Heimkinobau + Akustik
PoLoTobi am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  42 Beiträge
Rigips im Keller Akustik
audiojunkie36 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Heimkino im Keller mit Betonwänden
linsenkoetter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Heimkino im Keller einrichten
xTIMx am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  20 Beiträge
Keller Heimkino Schalldämmung- schutz
sirsteven75 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen