Neues Studio im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
tryme_1337
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 11:40
Hallo und Mahlzeit

Bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe von euch.
Möchte mein "Studio" von einer umgebauten Garage in mein Haus in den Keller verbannen

Habe selber leider nur bedingt Ahnung von Raumakustik und darum wende ich mich jetzt an das Forum.
Anbei eine Skizze vom Raum.

kellerraum

Raumhöhe : 2,35m


Möchte in diesen Raum Hauptsächlich Acoustic Gitarren und Gesang Aufnehmen.
Eine Trennung für Regieraum und Aufnahmeraum wird benötigt.
Es ist ein Reihenhaus also ja leider habe ich Nachbaren, aber habe ja überall Vollbeton-wände also sollte das nicht das Problem sein.

Bitte um Hilfe wie ich es am besten trennen sollte. Auch mit dem Noppenschaum, pyramiedenschaum und was es noch so alles gibt
Möchte aber keine Raum in Raum Lösung bauen weil ich nicht 20000€ für den Umbau eingeplant habe...


Danke Gruß Alex


[Beitrag von tryme_1337 am 27. Jul 2014, 11:41 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 15:57
Bei den Raummaßen würde ich den Raum nicht teilen. Im linken Bereich könnte man gut eine Recording-Ecke einrichten. Viele nehmen in der Regie Gesang und Akustikgitarre auf.

Die Lautsprecher auf 38 % der Raumlänge, die Abhörposition bei 62 % jeweils in Längsrichtung. Vorne (also links) mit Basotect dämmen. Hinten (also rechts) mit Diffusion arbeiten. Da dann evtuell mit gefülltem Bücherregal oder 1- oder 2-dimensionalem QRD arbeiten (je nach Geldbeutel und handwerklichem Geschick).

In alle Ecken raumhohe Bass-Traps. An den Spiegelpunkten (Decke, Seite) 15-er Basotect. Im Recordingbereich dann 10-er Basotect. Und vergiß bitte Noppenschaum. Der dämmt bisschen Mitten und viel Höhen.

Mit diesem Ansatz hat man dann den klassischen LEDE-Ansatz.


[Beitrag von bartman4ever am 27. Jul 2014, 16:00 bearbeitet]
tryme_1337
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 16:10
Vielen Dank für die Antwort bartmann,

darf ich fragen warum du den Raum nicht teilen würdest? hast du vll ein Beispiel für mich wie das ca aussehen würde?

kann ich die Fenster ignorieren oder was würdest du hier machen?

Gruß


[Beitrag von tryme_1337 am 27. Jul 2014, 16:10 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 16:21

tryme_1337 (Beitrag #3) schrieb:
darf ich fragen warum du den Raum nicht teilen würdest?

Er ist einfach nicht groß genug. Mit der jetzigen Grösse in Längsrichtung sollte der Sound ganz vernünftig werden. Wenn du teilst, hast du für die Regie fast quadratische Raummaße. Und da addieren sich Raummoden.

tryme_1337 (Beitrag #3) schrieb:
hast du vll ein Beispiel für mich wie das ca aussehen würde?
Hab ich geschrieben. Für ein Bild fehlt mir gerade die Zeit.

tryme_1337 (Beitrag #3) schrieb:
kann ich die Fenster ignorieren oder was würdest du hier machen?

Fenster würde ich an den Spiegelpunkten einen dicken Samtvorhang nehmen oder im Regiebereich mit Basotect verbauen. Würde aber nicht beide zumachen wegen der Belüftung.
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2014, 18:23
Mein Rat wäre keine Schaumstoffprodukte zu erwerben.

Schau dich um auf dem Markt gibt es massig gute Absorber aus Steinwolle oder fertige sie dir selber!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik im neuen Studio
EDM4LIFE am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Ein Studio Entsteht
woolfinator am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  24 Beiträge
2.1 Setup im Keller
fischaBVB09 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  52 Beiträge
Molton-Vorhaenge im Studio
Oliver_Seiffert am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Studio im Dachboden
Fannalism am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Heimkinobau im Keller
old_boy68 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  10 Beiträge
Schalldämmung - Raum im Keller
MalerJan am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
Studio Bau, brauche Experten Rat !
Fredo6669 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
wie dämme ich den keller
Dj_Tarn am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164