Akustik im neuen Studio

+A -A
Autor
Beitrag
EDM4LIFE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 18:03
Sehr geehrte Freunde der guten Raumakustik,

seit ich vor kurzem mit meinem Studio in ein neues Zimmer umgezogen bin, plagen mich leider heftigste Abhörprobleme, was die Musikproduktion momentan fast ausschließlich auf die Kopfhörer beschränkt.

War zuvor in einem ziemlich verschachtelten Raum, in dem die Abhöre nach 2 Metern auf eine Dachschräge traf und auf einem Schreibtisch auf Akustikschaum stand. Da hatte ich glasklaren Sound und satte Bässe - so wie man sich das eben nur wünschen kann.

Seit ich wegen Platzmangel den Raum gewechselt habe, könnte meine Abhöre wohl kaum schlechter sein.

Den neuen Studioraum habe ich erst renoviert und er befindet sich noch in leerem Zustand, bis auf die Studiohardware (Zaor Miza 61, iMac 27", LG 27" Monitor, MacBook Pro 13", Zoom TAC-2, 2*Behringer B2031A Truth und natürlich diverse Kabel).

Der Raum hat Abmaße von 3,60m*4,50m*2,20m (B*L*H), wenn man durch die Tür reinkommt.
Gegenüber an der kurzen Seite steht mein Studiodesk und nun auf zwei Ständern daneben die Abhöre auf IsoPads, etwa 10cm höher als die untere Tischplatte. und haben zur Wand noch knapp einen halben Meter Abstand.
Die Behringer sind folglich sehr stark nach innen angewinkelt, so dass sie trotzdem genau auf mich zeigen können.

Momentan hallt alles noch sehr stark, da weitere Möbel erst noch eintreffen und der Raum wie gesagt bis auf die Studiohardware noch kahl ist. Zudem geht mir der präsente Bass Bereich, den ich bisher kannte, komplett flöten und eine Kick oder ein Subbass sind fast nur noch als "Klicken" oder "Vibrieren des Umfelds" wahr zu nehmen.

Nun ist die Frage, welche akustischen Maßnahmen ich treffen sollte, um das Problem mit dem Hall, wenn sich das mit den anderen Möbeln nicht sogar von selbst akzeptabel löst, und vor allem mit dem nun sehr, sehr schwachen Bass Bereich in der Griff zu bekommen und ob sich diese Probleme von Grund auf überhaupt lösen lassen?

Ich habe noch versucht eine grobe Skizze vom fertigen Raum zu erstellen:

RoomSketcher Level Image

Außerdem habe ich hier noch 16 EQ Acoustics Classic Wedge vom großen T rumliegen, aber weiß leider nicht, ob ich die hin kleben soll, bzw. wo (erster Punkt, an dem der Schall die Wand trifft? Oder vielleicht hinter die Monitore?).

Budget für weitere akustische Maßnahmen wäre noch etwas vorhanden.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Schöne Grüße


[Beitrag von EDM4LIFE am 26. Apr 2016, 18:08 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 20:33
Les dich doch mal hier in die oberen angepinnten Beiträge ein. Da steht wirklich alles drin, was du brauchst. Die T-Dinger bringen dich nicht weiter. Für Studioakustik muss man das ganze Setup einmessen. Ansonsten mischt man im Blindflug.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 21:09
Hallo

Ich schließe mich bartman4ever an.
Dabei kannst du dir auch einige Projekte im Link ansehen.



lg Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer "Studio Raum" - grauenhafte Akustik
call303 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
akustik in garage
cemeli am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Tonstudio akustik verbessern!
sensimilija am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  58 Beiträge
Hilfe bei Kleinzimmer Akustik!
Kosta88 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Molton-Vorhaenge im Studio
Oliver_Seiffert am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Studio im Dachboden
Fannalism am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Neues Studio im Keller
tryme_1337 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374