Hilfe bei Kleinzimmer Akustik!

+A -A
Autor
Beitrag
Kosta88
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 12:13
Hallo Leute!

Hab gestern angefangen hier die Posts zu lesen, da ich mir bereits ein semi-profi Studio nur für Musikmachen und Mischen baue.
Habe bereits in gute Lautsprecher investiert (Genelec 1031) und hab folgendes Problem (pardon mein Deutsch, bin nicht aus Deutschland )

Hier ist die Skizze (jaja, ich weiss, bin nicht super begabt!! ) www.kosta.dawolf.at/room.jpg - rot beziechnet sind bereits zwei Schaumstoffmatten links und rechts an den Wänden. Und wichtig wahrscheinlich zu sagen, Boden ist ein Parkettboden. Und Haus ist ein neurenoviertes Altbau.

Problem ist dass ich riesende stehende Wellen habe, die saumäßig stark in bereich von 100 und 150 Hz resonieren (erst wenn ein Q10 auf 100 und 150 -18dB dämpft, klingt ein sweep wieder ausgegliechen). Diese zwei Frequenzen sind nämlich genau die Wellenlängen von Decke bis zum Boden und die Seitenwände (3.40m und 2.25m).

Da ich leider bereits nicht ein Budget mehr für teuere Bau eines Tonstudios habe, wende ich mich an euch, vielleicht habts ihr Ideen was ich da machen könnte um diesen Problem um einiges zu lösen?

Danke in voraus,
S. Kostic
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 10:46
Hallo Kosta88!

Einfache und zugleich preiswerte Maßnahmen gibt es leider für diesen Hörraum nicht.

Das Problem ist, das wieder mal ein Architekt von Akustik keine Ahnung hatte.

3,4m Länge = Raummode bei 50 Hz, 100 Hz, 150Hz usw
2,25m Höhe = Raummode bei (gerundet) 75Hz, 150 Hz, usw.

Schaumstoffmatten an den Wänden bringen im Bassbereich wenig bis gar nichts.

Erste Möglichkeit: Teppichboden übers Parkett, und zwar in der gesamten hinteren Hälfte um den Hörplatz herum. Bringt ein wenig, aber nicht viel.

Zweite Möglichkeit: Tieftonabsorber hinter den Hörplatz (Stichwort: Helmholtz-Resonator). Bringt viel, kostet auch viel und nimmt für die geforderten Frequenzen 'ne Menge Platz weg.

Dritte und sinnvollste Möglichkeit: ein Double Bass Array. Benutz mal die Stichwortsuche.

Du benötigst eine zusätzliche Schallquelle (Subwoofer), der hinter dem Hörplatz steht und mit seiner Schallenergie die stehende Welle gewissermaßen neutralisiert.

Da der Sub allerdings bis 150Hz spielen muss, könnte es sein, dass er zu hören, schlimmer noch zu orten sein wird. Daher würde ich Dir empfehlen, VOR dem Kauf erst mal probezuhören (Versender wie Teufel oder Nubert erlauben die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen).

Eine hundertprozentig zufriedenstellende Akustik wirst Du aber in diesem Raum nur mit großem Aufwand erzielen können.

Gruß,
maui.
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 14:27

Maui74 schrieb:
(Versender wie Teufel oder Nubert erlauben die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen).

28 Tagen!
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 12:04

<Christoph> schrieb:

Maui74 schrieb:
(Versender wie Teufel oder Nubert erlauben die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen).

28 Tagen! ;)

Noch besser!!!

Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2005, 14:33
Hi,

ich glaube bei der Lautsprecherposition ist noch einiges herauszuholen. Mein Raum ist ähnlich klein, weswegen ich damit ettwas Erfahrung habe.
Ich schlage vor die Boxenpositionen volgendermassen auszuprobieren, gemessen immer von Mitte Tiefmitteltöner :
Boxen weiter vor bis auf 1/3el Raumlänge.
Dann weiter zusammen auf je 1/5el von den Seitenwänden.
Hörplatz auf 2/3el Raumlänge. Von da ausprobieren ob näher heran oder doch mehr Abstand zu den Boxen. Boxen zum Hörer reindrehen.
Die Höhe des Boxenständers kann auch noch ausprobiert werden. So ab 70 cm Boxenständer aufwärtz. Die kann man gut selberbauen.
Wie teuer dürfen die anschliessenden akustischen Massnahmen werden ?

Gruss
Nick
Kosta88
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2005, 15:57
Hallo Nick,

Boxen stehen bereits ungefaehr so wie du das beschrieben hast. Und habe auch bereits eine recht Gute Position gefunden.
Da diese aber nicht raeumlich optimale Position ist (man kommt sehr schwer zum Kasten, da die Boxen so cca. 75cm vorm Kasten stehen!), ist das nicht eine Dauerloesung. Kasten + noch Sachen drauf sind glaub ich Hauptabsorber gerade.
Aber man kann zur Zeit so mischen glaub ich.

Budget sollte Ende September so cca. 1000 Euro sein.

Mfg, Kosta
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2005, 19:36
also wenn nur die Raummoden in Breite und Höhe stören, die Längenmoden aber NICHT, dann ist ein SBA sinvoll (Single Bass Array).

hierzu benötigt man 4 Tieftöner, die bis 150Hz spielen. Da es alles von vorne kommt, ist es nicht gaaanz so problematisch mit der Ortung. Diese 4 TT werden dann im Abstand von 1/4 zu den Wänden, Decke, Boden angeordnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hilfe bei Akustik-Bau!
skydragon73 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
mittelmäßige akustik! brauche hilfe
nonoheida am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe für Akustik vor Kaufentscheidung
CMax am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  7 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Hilfe bei der Akustik in neuem Kinoraum
Bulli111 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  15 Beiträge
Hilfe zur Akustik bei Neubau in Planungsphase
xtc.sanchez am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  7 Beiträge
Hilfe ! Akustik in unserem Klassenzimmer .
stefan_jakobi am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Hilfe zur Akustik im "Männerzimmer"
mausschubser69 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253