Neuer "Studio Raum" - grauenhafte Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
call303
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:16
Hallo,

im Arbeitszimmer / Studio Raum meiner frisch bezogenen Wohnung wird dringlichst akustische Behandlung benötigt, denn ich hab hier auf vielen Frequenzen elendig lang stehende Wellen.

Leider hab ich bisher noch keine Erfahrung mit der richtigen Wahl der Materialien, Dicke und Platzierung im Raum, so dass ich auch nach dem Studieren der Sticky's und diverser Tutorials im Internet noch sehr verunsichert bin.

Die Fragen die ich mir stelle sind:
- Welches Material brauche ich?
- Wo genau ist es raumspezifisch zu platzieren?
- Wieviel Material benötige ich und welche Stärke sollte es haben?

Ein paar Fakten zu dem Raum:
- 16,96 m² (3,99m x 4,25m)
- Teppichfußboden
- dünne Wandtapete rundum mit filigraner "Rauputz" Struktur
- Decke ist komplett kahl

Hier ein paar Impressionen vom Raum:


Grundriss:


Die schlimmste und störenste Resonanz ensteht bei 115 - 120 hz:
Spectrum




Bei dieser Frequenz tritt eine Nachhallzeit von etwa 2-3 Sekunden auf.

Ich hatte bisher dieses Set ins Auge gefasst:
http://www.der-schau...oducts/eck1100420420

Glaubt ihr dass ich damit auskomme? Brauche ich mehr?
Die 4 Bassfallen gehören in die Ecken (wobei es türbedingt bei einer schwierig wird), aber wo genau an den Wänden platziere ich die flachen Teile?
An der Wand hinter den LS oder gegenüber den LS oder gar ganz woanders?

Bin für jeden Rat herzlichst dankbar!


[Beitrag von call303 am 12. Mrz 2011, 16:18 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:28
In wievielen Foren möchtest du diesen Fred eigentlich noch starten.
Hast im Recording Forum gute Tipps bekommen, es gibt dort zahlreiche Fred usw usw...und hast nichts davon umgesetzt.
Aber das is immer dasselbe Spiel...wo dick muss das sein....wohin kommt das....usw....benutzt doch einfach mal Google oder interne SuFu....das gilt nicht nur für dich.
Ich helfe gern jedem in speziellen Fragen..aber ein bisschen Eigeninitiative muss schon zeigen.....außerdem sind viele Leute bei Recording weitaus kompenter als hier...

Gegen Moden helfen Helmis....leicht selbst zu bauen....
call303
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:45
Ich hoffe dein Beitrag war nicht die einzige Tat für die du heute aufgestanden bist.
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:51

call303 schrieb:

Ich hatte bisher dieses Set ins Auge gefasst:
http://www.der-schau...oducts/eck1100420420

Glaubt ihr dass ich damit auskomme? Brauche ich mehr?


Hi, du stellst sehr grundlegende Fragen. Daher müsste man eine sehr lange Antwort schreiben, weil man alles Grundlegende auch nochmal klar stellen müssste. Dank des Hinweises, dass du das schon woanders diskutiert hast kann man sich diese Mühe sparen.

Hier werden viele deiner Fragen beantwortet: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.0.html

Ums kurz zu machen: Mit ein wenig Basotect wirst du einen quadratischen 16 qm Raum nicht zu einem guten Hörraum machen können.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik im neuen Studio
EDM4LIFE am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Neuer Raum - Probleme im Bassbereich (Eigenmoden)
*SMP* am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  6 Beiträge
Neuer Raum
UliKu am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  12 Beiträge
Neuer Raum
1kW am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
akustik in garage
cemeli am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Raum Akustik - 2 Möglichkeiten ?
k-man2k2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479