Erste Akustikmaßnahmen im HiFi-Keller

+A -A
Autor
Beitrag
SW2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2014, 10:47
Guten Tag!

Möchte nun die ersten akustikverbessernde Maßnahmen in meinem Kellerraum ergreifen. Ich muss finanziell bedingt leider Schritt für Schritt angehen um am besten erst einmal klein Schritte mache. Messungen kann ich noch nicht durchführen - PC steht noch wo anders. Das Equipment müsste ich mir sowieso erst einmal anschaffen.

Anbei der Grundriss und Frontansicht

Grundriss

Frontansicht

Als erstes möchte ich das Dröhnen bekämpfen und Bassfallen in die vorderen Ecken stellen. Problem ist hier der Heizkörper, der nur 10 cm Abstand zu vorderen Wand hat. Habt Ihr Ideen, Erfahrungen und Infos, wie ich damit umgehen kann?

Heizkörper

Habt Ihr noch Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte, mit was ich erst einmal die größten Effekte erziele? Die Wände sind mit 5mm Styroporplatten beklebt. Um dieser einigermaßen anständig tapezieren zu können, habe ich die Wände verspachtelt, was mehr oder weniger gut funktioniert/gehalten hat. Daher würde ich es nach Möglichkeit Vermeiden zu viel an den Wänden zu bohren oder Absorber an zukleben...

Danke für jede Info/Antwort.

Schöne Grüße
Sebastian
habakus11
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2014, 13:06
Es ist schwer wirklich etwas zu empfehlen, solange man nicht weiß wo der Schuh am meisten drückt.

Basstraps sind schonmal ein guter Anfang. Aber zuviel würde ich mir davon nicht erhoffen. Allgemein würde ich dir empfhelen erst mal in Messequipment zu investieren. Es ist bedeutend einfacher nach Messergebnissen zu handeln als einfach mal was auszuprobieren.
Touringini
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2014, 13:37
Hallo Sebastian,

eine schöne Anlage hast Du Dir da zusammengestellt da sollten die Absorber auch optisch ergänzen.
Gebe Habakus recht, einfach etwas auszuprobieren macht da keinen Sinn.

Vielleicht erstmal gar nichts kaufen und einen Profi messen lassen, sollte für ca. 200,-- Euro gehen.
Optisch schöne Absorber hat z.B. "user Hörzone" im Programm.......
SW2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2014, 13:52
Danke habakus und Touringini für eure Antworten.

Dann werde ich mal Ausschau halten, wer mir ausmessen kann. Auf den ersten Blick nicht leicht, jemanden zu finden...

Habt ihr alternativ Vorschläge für eigenes Equipment oder ist das zu teuer/als Anfänger nicht sehr vielversprechend? Asus Xonar Essence ST ist vorhanden - dann bräuchte ich Mikro und Software...?
Mysterion
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2014, 11:13

SW2000 (Beitrag #4) schrieb:
Danke habakus und Touringini für eure Antworten.

Dann werde ich mal Ausschau halten, wer mir ausmessen kann. Auf den ersten Blick nicht leicht, jemanden zu finden...

Habt ihr alternativ Vorschläge für eigenes Equipment oder ist das zu teuer/als Anfänger nicht sehr vielversprechend? Asus Xonar Essence ST ist vorhanden - dann bräuchte ich Mikro und Software...?


Für brauchbare Messungen, reicht auch ein Einmessmikro vom AVR, die Soundkarte ist dafür sehr gut geeignet.

Dann noch REW 5.0 herunterladen (kostenlos nach Registrierung) und schon kann's losgehen!
SW2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2014, 21:59
Danke Mysterion, so fange ich mal an...

Gruß
Sebastian
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 23:13
Jemandem zum Einmessen kommen lassen und dafür 200,-€ zu zahlen macht wirklich keinen Sinn. Schließlich musst du Änderungen durch Messungen verifizieren.

Raummessungen machen ist gar nicht so schwer. REW ist auch sehr einfach zu bedienen. Mach das mal, sonst können wir auch nur raten. Bass Traps sind imho aber nie ein Fehler, außer du hast ne Turnhalle wo es eh nicht mehr drauf ankommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Akustikmaßnahmen (Absorber oder 1D-QRD)
sacx am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Akustikmaßnahmen in meinem Wohnzimmer
oxyd am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  5 Beiträge
Akustikmaßnahmen für Kellerkino
Penny09 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  348 Beiträge
HiFi im Keller
NewNaimy am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  13 Beiträge
Hifi im Keller - machbar?
LeoN.M am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Welche Akustikmaßnahmen für diesen Raum?
dott77 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  68 Beiträge
Kellerkino - Planung Aufstellung und Akustikmaßnahmen
fdsa am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Keller Schalldämmen, Hifi
maikh1979 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
Heimkino und Hifi im Keller
herze am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  21 Beiträge
Gestaltung HIFI-Keller
SW2000 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen