Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Akustikmaßnahmen für diesen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
dott77
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 21:29
Hallo,
Ich plane zur Zeit mein Heimkino, und da stellt sich natürlich die Frage welche Akustikmaßnahmen direkt mit eingeplant werden sollen.

Hier erst mal ein paar Bilder des Raumes
IMG_0058

IMG_0059

IMG_0060

IMG_0061

Unter die Leinwand kommen noch 2 Subwoofer und in die Decke noch 4 Deckenlautsprecher.
Geplant sind folgende Komponennten:

Marantz SR7010
Front: 2 x Canton Atelier 700, 1 x Canton Atelier 750
Rear: 2 x Canton Atelier 700
Back: 2 x Canton Atelier 700
Decke: 4 x InCeiling 880
Bass: 2x Klipsch R-12

In die Niche kommt die Technik, davor wollte ich evtl ein Vorhang machen, auf die gegenüberliegende Seite vor die Tür auch, damit es keine Reflektionen auf die Leinwand gibt.

Eckabsorber wird an der Tür und an dem Fenster nicht funktionieren.

Ich habe mir überlegt eine Akustikdecke (Rigips mit Löcher) zu installieren, ist das Sinnvoll auch im Bezug auf die Deckenlautsprecher?

Über die Wandlautsprecher würde ich gerne Schalltransparente Bilder aufhängen, gibt es da was fertiges?

Evtl. ist eine zweite Sitzreihe geplant.

Welche Akustikmaßnahmen wären in dem Raum Sinnvoll und gut umzusetzen?
avh0
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2016, 22:06
Gelochte Gipskartonplatten (auch Knauff Cleaneo) sind wirklich super, dahinter ein Dämmmaterial (Basotec o.ä.) nicht vergessen.
Da Du auf der linken Seite Tür und Wand hast, würde ich die Nische in vergleichbarmen Material verkleiden, da sonst die akustischen Reflektionen unterschiedlich ausfallen, das ist immer eher unschön.
Angenehm ist auch die Rückwand absorbierend / diffusierend auszustatten, auch da sind gelochte / geschlitzte Platten gut,
da man keine Höhenüberbedämpfung bekommt.
dott77
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2016, 17:48
Wie tief sollte die Decke abgehangen werden?

Die eingebauten Deckenlautsprecher sind auch in dieser Decke kein Problem?

Auf der Rückwand will ich auch eine Fakewand bauen, damit darin die Wandlautsprecher verschwinden sollen, da würde sich das dann ja auch anbieten die Knauf Platten zu verbauen.

Wie sieht das mit der den Sourrund Specker aus, die sollen auch in eine Fakewand,macht das auch Sinn die aus den Knauf Platten zu bauen?

Die Fakewände werden ca. 10cm vor der eigentlichen Wand sein, reicht dies aus?

Das mit den Vorhängen habe ich mir auch so gedacht.

Gibt es schalltransparente Bilder um die Lautsprecher zu verdecken?
avh0
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2016, 21:29
ca. 10 cm reichen, je nach Akustikdämmung hinter den Knaufplatten.
Standardprofile für Trockenbau sind 10cm.
Somit kann man super 10cm Basotec oder ähnliches unterbringen.
Wenn Du für die Lautsprecher nicht mehr als 10cm Tiefe benötigst,würde ich die Decke auch nicht tiefer abhängen als 10cm.
dott77
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2016, 12:48
Ja 10cm reichen für die Lautsprecher, welche Module muss ich denn wo einsetzen?

Ich habe hier https://soniflex.com/de/ was gefunden, sind die zu empfehlen? Welche Module müssen in die Decke und welche in die Rück und Seitenwand?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Apr 2016, 19:08
Hallo


Welche akustische Maßnahmen eingeplant werden sollen, kommt auf den Anspruch an.
Hauptsache ein cool aussehendes Kino oder ein funktionierendes ?

Wie hoch ist den deine Decke ?
Weil die Arbeit einer abgehängten Decke nicht ohne ist aber dafür für 10cm gleich wieder lächerlich.

Wenn schon die Decke abgehängt wird dann könnte man (bei entsprechender Deckenhöhe) gleich 30cm Abhängen und mit
weit günstigeren Material wie Rockwool sonorock füllen.
Dann wäre auch schon ein ordentlicher Schritt für den Bass getan.
dott77
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2016, 19:32
Die Deckenhöhe ist 2,70 und muss sowieso abgehangen werden, weil noch kabel über die Decke verlegt werden müssen.



Welche akustische Maßnahmen eingeplant werden sollen, kommt auf den Anspruch an.
Hauptsache ein cool aussehendes Kino oder ein funktionierendes ?


Ein Mischung aus beidem wäre perfekt, ich möchte die Akustikmaßnahmen nicht unbedingt offensichtlich sehen. Ich habe ja diverse Fakewände in Planung da ich Wandlautsprecher einsetzen will.

Kennst du einen Anbieter der schalldurchlässige Bilder anbietet, die würde ich gerne über die Lautsprecher hängen.
The_Plug
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2016, 11:19
Hi dott, Du hattest noch nach Empfehlung zur LS-Konfiguration gefragt. Sorry, war länger offline. Ich bin bei Tops geblieben. Genauer gesagt habe ich Satelliten unterhalb der Decke an der Wand, auf den Positionen der 4 Tops nach Dolby Atmos Guide. Ich baue nicht auf Heights nach Auro oder DTS um, weil ich da nach vorne einen Winkel deutlich kleiner 30 Grad bekäme. Auro nutze ich nicht. Außerdem und vor allem habe ich noch keinen einzigen Film in DTS:X gesehen. Solange da nichts veröffentlicht wird, gehorche ich nicht vorauseilend. DTS hat ja auch immer betont, dass ihr Format mit Tops oder Heights funktioniert. Die Tops auf je ca. 45 Grad nach oben positioniert, scheint mir auch physikalisch am sinnvollsten, weil der Raum damit geometrisch am gleichmäßigsten abgedeckt wird.

Für Deinen Raum würde ich Dir also tatsächlich die 7.1.4 Konfiguration nach Atmos Guide empfehlen. Platz dafür hast Du, und die Decke willst Du eh abhängen.
dott77
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2016, 19:29
Hi the Plug,

image

Wenn ich bei dem Aufbau die inceilling 880 von Canton nehme, werde die ja flach in die Decke montiert, wie weit sollte der abstand zur seitlichen Wand sein?

Sollte der drehbare Hochtöner auf den Referenzplatz ausgerichtet sein? Oder beziehen sich die 45 grad allein auf den Abstand zum Lautsprecher?

Wie hört sich denn der dts upmixer bei deiner Konfiguration an?
The_Plug
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2016, 06:55
Der Abstand zur Wand ist weniger wichtig als die Position. Ein großer Abstand ist gut, weil es dann weniger Reflexionen von der Wand gibt. Aber da von oben meist eh nur Effekte kommen, stören die Reflexionen kaum.

Ja, HT auf den Referenzplatz ausrichten.

Der DTS Upmixer hört sich bei mir "genauso gut" an wie der Dolby Upmixer. Bei nativen DTS:X Quellen und als Tops konfigurierten LS leitet der AVR übrigens ein "Height"-Signal sowohl auf Top als auch den dazu passenden LS der unteren Ebene. Es wird also ein Height zwischen den beiden simuliert.
dott77
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2016, 10:34
Sollte sich der DTS Upmixer nicht deutlich besser anhören? Bzw. viel mehr von oben kommen?

Sollten die Rear Tops auch auf den Referenzplatz ausgerichtet werden?

Wie sieht das aus wenn es noch eine Zweite Sitzreihe gibt?
The_Plug
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2016, 20:06
Der DTS Neural ist nicht besser als DSU. Er ist anders. Ob man das besser findet, ist subjektiv. Viele verschiedene Meinungen dazu gibt es im "Surroundaufpolierer"-Thread. Fakt ist, dass Neural aktiver ist, d.h. es werden mehr Effekte nach oben gelegt. Das kann man schön finden, das kann aber auch öfter stören, wenn die "Raterei" eben danaben liegt und z.B. etwas von oben ertönt, was im Bild von unten kommt.

Meine persönliche Meinung: Bei Film finde ich beide ok und verwende einfach den, der vom AVR automatisch eingestellt wird, also Neural bei DTS-Quelle und DSU bei Dolby-Quelle. Bei Musik ist mir Neural viel zu aktiv, da schätze ich den dezenten DSU, falls ich nicht gleich bei Stereo bleibe. Zudem gibt es noch einen Bug in Neural, der bei besimmten Stereoquellen den Center krächzen lässt.

Ja, Top Tear auch auf den Platz ausrichten. Wenn Du mehrere Sitzreihen hast, kannst Du eine optimale Ausrichtung auf eine Reihe mit schlechtem Kompromiss für die zweite Reihe wählen, oder einen halbschlechten Kompromiss für beide Reihen. Ich selbst optimiere nur noch für meinen eigenen Platz, weil die seltenen Mithörer den perfekten Sound nicht so sehr zu schätzen wissen. Falls das bei Dir anders ist, kannst Du laut Dolby statt 45 Grad zwischen 30 und 55 Grad variieren. Ich selbst fand beim Testen die 30 Grad schon grenzwertig spaßraubend. 60 Grad fand ich aber noch okay.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2016, 16:55
Nicht vergessen, wenn Du eine gelochte Akustik Gipsplatte nimmst, müssen die Einbau LS in
den fraglichen Wänden aber unbedingt ein abgedichtetes und definiertes Gehäuse bekommen!
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 13. Sep 2016, 13:33
Super Raum, das schreit doch geradezu nach einem Bass Array!

Schon mal drüber nachgedacht?
dott77
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2016, 15:46
Ich habe eine Empfehlung von dejavu erhalten für ein SBA mit 4 Subwoofer, zwei vorne und zwei hinten.

Ich habe nur leider null Ahnung was das ist, und wie und wo die Subwoofer genau hin sollen. Was muss ich beachten? Ich habe noch nichts gekauft, kann also noch alles ändern.
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2016, 17:57
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 13. Sep 2016, 18:43

dott77 (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe eine Empfehlung von dejavu erhalten für ein SBA mit 4 Subwoofer, zwei vorne und zwei hinten.

Mit vorne und hinten wäre es aber ein Double Bass Array. Zwei pro Seite reichen da glaube ich nicht aus.

Ein Single Bass Array benötigt halb so viele Subwoofer und kein DSP, ist also wesentlich kostengünstiger. Es ist allerdings auch nicht so effektiv wie ein Double Bass Array.
dott77
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2016, 20:58
Ich habe mir das mal durchgelesen, klingt alles sehr interessant.

Muss man bei einem SBA grundsätzlich die Rückwand mit 55cm Rockwool ausstatten? oder gibt es auch ein Material was nicht so dick sein muss?

Weil das würde bei mir nicht funktionieren. Wenn das der Fall wäre, dann käm ja nur DBA in Frage.
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2016, 21:23
Du hattest mich falsch verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich habe immer von
einem SBA/DBA, also beiden Varianten gesprochen, bei einem SBA sollte man hinten schon für genügend
Absorber Fläche sorgen, wenn das nicht möglich ist, dann ein DBA, da werden die hinteren Subwoofer so
eingestellt, das sie als "Staubsauger" fungieren und die Absorber weitgehend ersetzen oder zumindest das
benötigte Volumen bzw. Fläche deutlich reduzieren, allerdings muss man dabei auch einige Dinge beachten.
dott77
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2016, 22:50
Ok, Wenn wir jetzt mal von einem DBA ausgehen, wie soll das dann aussehen?

Auf den Versuchsaufbauten waren die Subs immer seitlich zur Front bzw. Rückwand, bedeutet das, dass Einbau Subwoofer nicht in Frage kommen?

Ist die geplante Akustikdecke von Vorteil oder Nachteil im Bezug auf das DBA?

Was wird der Spaß kosten? Und kann man sich sowas irgendwo anhören, also im Vergleich zu einer normalen Subwoofer Lösung?
quecksel
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2016, 23:44
Kleine Anmerkung: Verbundplattenresonatoren sind im Hinblick auf ein SBA vielleicht ganz interessant. Klick hier.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 16. Sep 2016, 07:16
Bei einem SBA benötigst du in der Tat eine sehr dicke Dämmung an einer Seite.

Das kann aber meiner Meinung und Erfahrung nach mit leichten Abstrichen auch die Frontseite sein.


dott77 (Beitrag #20) schrieb:
Ok, Wenn wir jetzt mal von einem DBA ausgehen, wie soll das dann aussehen?

Auf den Versuchsaufbauten waren die Subs immer seitlich zur Front bzw. Rückwand, bedeutet das, dass Einbau Subwoofer nicht in Frage kommen?

Seitlich zur Front? Ich verstehe nicht, was du meinst.


Ist die geplante Akustikdecke von Vorteil oder Nachteil im Bezug auf das DBA?

Meiner Einschätzung nach hat die keine große Auswirkung auf das DBA.


Was wird der Spaß kosten? Und kann man sich sowas irgendwo anhören, also im Vergleich zu einer normalen Subwoofer Lösung?


Wo wohnst du denn?

Mich hat der Spaß gut 2000 € gekostet, aber es geht sicherlich auch billiger.
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2016, 08:16
Moin

Du hast da vermutlich etwas falsch interpretiert, bei den empfohlenen Subwoofer Positionen handelt es sich um die Wand, nicht den Boden.
Also wenn man sich exakt an die DBA Positionen hält, wie z.B. beim Wikipedia Link, ist der Einbau der Subwoofer mMn sogar von Vorteil.

Eine Akustikdecke kann man berechnen und auf bestimmte Frequenzbereiche auslegen, im Bass ist immer sehr viel Masse erforderlich,
bei 10 cm abgehängter Decke dürften die Auswirkungen sich also hauptsächlich auf den Hoch - Mittelton beschränken, also für das DBA
weder ein Vor noch Nachteil, aber die Akustik ist wieder ein Thema für sich, das im Vorfeld natürlich ebenfalls viel Recherche bedeutet.

Beispiel DBA mit zwei Subwoofern vorne und zwei hinten:

2x Wyntek WAM 300 DSP
4x Dayton 12 Zöller

Die Subwoofer lassen sich auf 20 Hz -3db abstimmen, das benötigte Volumen dafür liegt bei rund 100 Liter, es gibt natürlich Alternativen.

Also wie schon erwähnt, ein ordentliches DBA ist für unter 1000€ möglich, die Gehäuse kosten auch nicht die Welt, vor allem weil man
sie nicht lackieren muss wenn sie in der Wand unsichtbar verbaut werden, für die Abdeckung von Chassis und BR nimmt man LS Stoff.

Also im Grunde hat man mit einem DBA etwas mehr Aufwand, aber die Kosten sind keinesfalls höher wenn man sich ein wenig auskennt.
dott77
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2016, 11:52
Wenn ihr euch jetzt mal meine Rückwand anschaut, und jetzt die Fläche des Fensters von dem absorber abzieht, und das gleiche auf der anderen Seite damit es symmetrisch ist. Macht dann ein sba noch Sinn?

Welche fertigen Einbau subwoofer wären eurer Meinung nach in einem guten preisleistung Segment?

Was haltet ihr von den geplanten canton Lautsprecher? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Händler wo ich dir mir mal anhören kann.
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 25. Sep 2016, 12:48

dott77 (Beitrag #24) schrieb:
Wenn ihr euch jetzt mal meine Rückwand anschaut, und jetzt die Fläche des Fensters von dem absorber abzieht, und das gleiche auf der anderen Seite damit es symmetrisch ist. Macht dann ein sba noch Sinn?

Ich würde die Dämmung nicht symmetrisch machen, sondern die gesamte verfügbare Fläche nutzen. Beim SBA ist Symmetrie nicht so wichtig wie beim DBA. Die Fläche dürfte meiner Einschätzung nach bereits sehr viel bewirken.


Welche fertigen Einbau subwoofer wären eurer Meinung nach in einem guten preisleistung Segment?

Ich kenne keine fertigen Einbausubwoofer. Hast du so etwas schon gesehen?


Was haltet ihr von den geplanten canton Lautsprecher? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Händler wo ich dir mir mal anhören kann.

Einbaulautsprecher vorher anzuhören ist, glaube ich, praktisch unmöglich. Wäre purer Zufall, wenn ein Händler die in einer Vorführung eingebaut hätte.

Das ist auch deren großer Nachteil. Technisch gesehen haben die nämlich viele Vorteile.

Canton entspricht generell nicht meinem Geschmack, aber es sind grundsätzlich ordentliche Lautsprecher.

Es gibt doch sicher technisch verwandte Lautsprecherboxen von Canton, die werden vermutlich sehr ähnlich klingen - daher würde ich die mal in Erfahrung bringen und mir anhören.
dott77
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2016, 14:28
Ich habe ja die canton chrono Serie hier und bis jetzt genutzt, ich habe damals aber auch nicht so viele verschiedene gehört. Was gefällt dir an den Canton nicht? Bzw. was gefällt dir bei anderen besser?

Bzw. welche Lautsprecher sollte man sich mal im Vergleich anhören?

http://de.kef.com/ci4100qlb
Hier das ist zB. Ein Bass ls, aber ich glaube das Ding ist passiv

Wegen sba bin ich noch sehr am zweifeln, wobei mir die Umsetzung alles in die Front zu bauen schon besser gefällt.

Welche Maßnahmen müsste ich denn treffen wenn ich einfach nur 2 subwoofer aufstelle?
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 25. Sep 2016, 17:09

dott77 (Beitrag #26) schrieb:
Ich habe ja die canton chrono Serie hier und bis jetzt genutzt, ich habe damals aber auch nicht so viele verschiedene gehört. Was gefällt dir an den Canton nicht? Bzw. was gefällt dir bei anderen besser?

Warum mag der eine keinen Spinat, der andere keine Pflaumen? Mich sprechen sie irgendwie nicht so an, etwas lasch, hohl, aber lass dich davon nicht beeinflussen, andere finden sie toll, und sie müssen dir gefallen, nicht mir.


Bzw. welche Lautsprecher sollte man sich mal im Vergleich anhören?

Die, die die Händler in deiner Nähe führen. Es baut fast kein Hersteller objektiv auffallend gute oder schlechte Boxen, nur welche, die besonders gut oder schlecht zu deinem Raum und deinem Geschmack passen.


http://de.kef.com/ci4100qlb
Hier das ist zB. Ein Bass ls, aber ich glaube das Ding ist passiv.

Hmm, ja, das ist aber noch nicht weiter schlimm, bzw. für Wandeinbau fast unvermeidlich, aber mit einer unteren Grenzfrequenz von 35 Hertz passt "Basslautsprecher" besser als "Subwoofer".

Ich würde beim Wandeinbau lieber selbst bauen, eine massive Wand ist doch schon das beste Gehäuse, das man sich denken kann.


Welche Maßnahmen müsste ich denn treffen wenn ich einfach nur 2 subwoofer aufstelle.

Möglichst viele Bassabsorber, die vor allem die Raummoden bekämpfen.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Sep 2016, 17:10 bearbeitet]
dott77
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2016, 17:34
Bis jetzt war ich mit Canton zufrieden, habe aber nicht soviel Vergleich, vielleicht sollte ich mir nochmal welche anhören.

Die habe auch Bass ls die bis 20hz runtergehen, allerdings ist das die Referenz Serie, da habe gar nicht erst nach dem Preis gesucht.

Es ändert sich also nichts, absorber müssen rein.

Was hältst du von dem antimode? Würde der ein paar absorber überflüssig machen, könnte man den für ein sba gebrauchen?
Dadof3
Moderator
#29 erstellt: 25. Sep 2016, 22:22
Antimode ist sicher besser als nichts, aber diese Korrektursysteme können halt nur Symptome lindern, nicht die Ursache bekämpfen.

Du hast doch den Platz, ich würde Absorber einsetzen.
dott77
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2016, 17:39
Wenn ich Glück habe kann ich mir diese Woche noch ein paar Wand Lautsprecher anhören

Ich überlege mir auch einen Plan B wenn das mit den Inwall Lautsprecher zu teuer wird. Dann würde ich den Raum um 180° drehen und die vorhanden Stand Lautsprecher verwenden. Dann müsste ich nur auf eine AT Leinwand verzichten, es sei denn ich würde einen Anamorphot einsetzen, das wird aber glaube ich zu teuer.

Auf der dann neuen Rückwand könnte ich dann allerdings keine großen Absorber einsetzen, wegen der Tür.

Welche Möglichkeiten seht ihr, wenn ich den Raum drehen würde?
dott77
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2016, 21:32
Ich werde den Raum drehen
Kino gedreht

Ich werde also die Stand Lautsprecher behalten

In die Ecken der Leinwand würde ich Eckabsorger bauen, was sollte eurer Meinung nach noch gemacht werden?
The_Plug
Inventar
#32 erstellt: 03. Nov 2016, 23:04
Bzgl. der 4x Atmos Tops bleibt es wie vorher: Vom Ohr aus gesehen im 45-Grad-Winkel nach vorne, hinten, links und rechts oben ist der perfekte Ort. Mal Dir sicherheitshalber den Raum auch in der Perspektive von der Seite und von hinten, dann sieht man die Positionen gut. Falls das Sofa sehr breit ist und daher ein z.B. rechts außen Sitzender die Top Right nicht mehr rechts von sich sehen sollte, kannst Du die Tops auch noch weiter nach außen setzen. Dann wird halt der Winkel im Sweet Spot flacher. Kommt drauf an, ob Du öfter alleine oder mit vielen Gästen schaust.

Bzgl. Dämmung würde ich auch hinten Eckabsorber einplanen und Erstreflexionen an den Wänden, Decke und Boden mit Vorhängen, Teppichen und Deckensegel bekämpfen. Das ville Programm, wenn Du dafür Zeit und Muße hast.
dott77
Inventar
#33 erstellt: 04. Nov 2016, 00:14
Hi

Das Sofa ist 2,8m breit inkl. Armlehnen. Wenn man jetzt von einer Hörhöhe von 1m ausgeht habe ich bei 2,6m Deckenhöhe eine Differenz zur Decke 1,6m. Die Höhe ist bei einem rechtwinkligen Dreieck auch die Entfernung. Wenn ich jetzt die 1,6m nehme und seitlich 45 grad aus dem Referenzplatz gehe lande ich auf Höhe der Armlehne und ziemlich genau vor dem Sofa. Würdest du diese Position noch als gut ansehen?

Und habe ich das so richtig verstanden?
The_Plug
Inventar
#34 erstellt: 04. Nov 2016, 00:46
Alles richtig verstanden!
In diesem Fall würde ich die Tops noch etwas weiter rausziehen, dann ca. in einer Linie mit den Fronts. Nachteil: Etwas weniger Vonobeneffekt, aber noch innerhalb der Toleranz. Vorteil: Auch auf den Außenplätzen korrekte Richtung, wenn auch unvermeidbar deutlich vom Ideal weg. Aber das ist ja beim seitlichen Blick auf die Leinwand auch so.

Wir reden schon von 4 Tops, ja? Also nach vorne und hinten jeweils 45 Grad, das passt ja für die ganze Sitzreihe.
dott77
Inventar
#35 erstellt: 04. Nov 2016, 01:08
Wir reden von 4 Tops, evtl. sogar von einer zweiten Sitzreihe wenn noch genug Platz vorhanden ist.

Ich werde das mal so aufzeichnen um herauszufinden wie der Winkel dann nach vorne bzw. hinten wird.
Oder denkst du das ich mit heights besser bedient wäre?

Was braucht man denn für Raumhöhen um die Atmos Winkel einzuhalten? Ich habe ja mit 2,7m Höhe schon mehr als die meisten. Wie hoch ist deine Decke?
The_Plug
Inventar
#36 erstellt: 04. Nov 2016, 01:28
Je höher die Decke desto größer der Abstand und damit der Sweet Spot (für mehrere Hörer). Habe selbst 2,6m, das geht schon gut. In einem Kellerkino mit 2m-Decke sind Deckenlautsprecher schon arg nah, aber da helfen Heights auch nicht viel, weil sie ja fast direkt auf den Fronts sitzen und damit wenig Mehrwert liefern.

Ich habe mich für Atmos als bevorzugtes Format entschieden statt Auro oder DTSX, weil es mit Atmos mehr Filme gibt. Da Atmos am besten mit Tops klingt, habe ich keine Heights, habe dieae Variante aber selbst ausprobiert und für mich persönlich bewertet. Andere sChwören auf ihre Auro-Heights und sind glücklich damit.
HinterMailand
Inventar
#37 erstellt: 04. Nov 2016, 10:51
Hi dott77,
hast du hier schon mal reingeschaut?
Da gibt es viele Info´s und Anregen bzgl. Heimkino und auch Absorberbau.
Auch in meinem Thread hab ich kurz beschrieben und bebildert wie ich es bei mir gemacht habe.
Deine Ecken und Flächen können da locker Absorber vertragen.

Wo bringst du eigentlich deine Geräte unter ... vorne, hinten oder in der Nische?

Viel Spaß bei deinem Projeklt
dott77
Inventar
#38 erstellt: 04. Nov 2016, 19:12
atmos

Hier mal eine Skizze wie es bei 45 Grad aussehen würde.

Wenn ich die Lautsprecher bis in die Flucht der Fronts ziehe habe ich noch einen Winkel von 33 Grad.
Das Sofa kommt vielleicht noch ein paar Zentimeter nach vorne, was haltet ihr von der Aufstellung wenn noch eine Reihe nach dahinter kommt.

Technik kommt in die Nische, in den hinteren Ecken sehe ich für die Absorber schwarz, wegen der Tür. Da sind wirklich nur 10cm Platz.
The_Plug
Inventar
#39 erstellt: 04. Nov 2016, 19:28
Wie oft schaust Du alleine, wie oft nutzt Du die ganze Couch? Wenn Du die Tops seitlich weiter rausziehst, würde ich sie nicht gleichzeitig auch nach vorne/hinten bewegen. Also nur den seitlichen Winkel kleiner 45 Grad, und auch nur bei häufiger Nutzung der äußeren Sitzplätze.

Mit einer zweiten Sitzreihe wird ea komplizierter. Da musst Du eine Lösung für die seitlichen Surrounds finden und auch für die Tops. Da würde ich eine Premiumreihe definieren mit optimalem Bild und Ton und eine Zusatzreihe mit Kompromissen.


[Beitrag von The_Plug am 04. Nov 2016, 19:32 bearbeitet]
dott77
Inventar
#40 erstellt: 04. Nov 2016, 20:03
Ich denke alleine werde ich das Sofa nur nutzen wenn ich entweder eine Runde Fifa zocke oder mal alleine Fußball gucke und dabei spielt Atmos eigentlich keine Rolle.

Film wird eigentlich immer mindestens zu zweit geguckt, wobei ich dazu sagen muss das das Sofa vier verstellbare Plätze hat und wir dann links und rechts neben dem eigentlichen Referenz Platz sitzen.
Zur viert wird es eher seltener genutzt, aber vielleicht ändert sich das noch. Sowas ist immer schwierig abzuschätzen.

Wenn ich die Position nur nach außen ziehe, hätte ich einen Winkel von 38 Grad.
The_Plug
Inventar
#41 erstellt: 04. Nov 2016, 22:58
Das klingt doch gut. Aber wenn Du eine zweite Reihe reinstellst, würde ich das Hauptsofa noch nach vorne ziehen fürs optimale Stereodreieck und die zweite Reihe dahinter. Dann die Tops entsprechend anpassen. Und für die Surrounds entweder Kompromisse eingehen oder sogar zwei Paare je neben den Sofas installieren.
dott77
Inventar
#42 erstellt: 05. Nov 2016, 00:07
Mit dem stereodreieck ist gar nicht so leicht, das Bild ist 3,5m breit, die Lautsprecher stehen dann im Abstand von 3,4m dahinter. Ich hoffe das bekomme ich hin wenn ich die einwinkel, aber dann wäre der ideale abstand Ca. 3m um im stereodreieck zu sitzen. Und das bei einer Bildbereiche von 3,5m, das könnte problematisch werden.

Oder wie siehst du das?
The_Plug
Inventar
#43 erstellt: 05. Nov 2016, 00:14
Im Kino galt bei mir immer die Regel: Das Bild muss noch in die Brille passen. Zuhause ist die 3m-Leinwand erst in Planung.
Dadof3
Moderator
#44 erstellt: 05. Nov 2016, 03:35
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn 3 m Abstand ideal wären, warum ist es dann ein Problem, sie so aufzustellen?
dott77
Inventar
#45 erstellt: 05. Nov 2016, 17:39
Die 3m beziehen sich auf den Sitzabstand, und das wäre dann bei einer Leinwand von 3,5m ein Problem.
Ich könnte die Lautsprecher auch neben die Leinwand stellen, aber dann wird der Platz für die absorber schon sehr knapp und die Lautsprecher stehen dann schon sehr in den Ecken.
Dadof3
Moderator
#46 erstellt: 05. Nov 2016, 21:05
Also 3 m zur Leinwand?

Dann wäre der optimale Abstand zwischen den beiden Lautsprechern etwa 3,4 m.

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist.

Das vermeintliche Schreckgespenst "Lautsprecher in den Ecken", das ja laut zahlloser Auguren hier im Forum unmöglich jemals zu akzeptablem Klang führen kann, habe ich bei mir auch, und ich kann dir versichern, dass es ganz fantastisch klingt. Da würde ich mir im Zusammenhang mit Absorbern keine allzu großen Sorge machen.
The_Plug
Inventar
#47 erstellt: 06. Nov 2016, 01:14

Dadof3 (Beitrag #46) schrieb:
Also 3 m zur Leinwand?
Dann wäre der optimale Abstand zwischen den beiden Lautsprechern etwa 3,4 m.
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist.

Ich glaube, das Problem ist der vermeintlich zu geringe Abstand, weil das Bild dann zu groß werden könnte.
Dadof3
Moderator
#48 erstellt: 06. Nov 2016, 02:34
Dann macht man die Leinwand halt kleiner...
dott77
Inventar
#49 erstellt: 06. Nov 2016, 14:31
Genau das ist es, wenn man eine transparente Leinwand holt und alle Lautsprecher hinter der Leinwand hat, kann man nie im Stereo Dreieck sitzen, es sei denn man geht auf ein Verhältnis deutlich unter 1:1.

Ist der Unterschied zwischen Dreieck Absorber und quadratischen Absorber in den Ecken zu hören? In die Decke soll ja ach noch was.
dott77
Inventar
#50 erstellt: 06. Nov 2016, 16:12

HinterMailand (Beitrag #37) schrieb:
Hi dott77,
hast du hier schon mal reingeschaut?
Da gibt es viele Info´s und Anregen bzgl. Heimkino und auch Absorberbau.
Auch in meinem Thread hab ich kurz beschrieben und bebildert wie ich es bei mir gemacht habe.
Deine Ecken und Flächen können da locker Absorber vertragen.


Ja ich kenn den Thread, ich habe mir dein Heimkino noch mal angesehen, du verwendest ja die gleichen Lautsprecher wie ich. Gibt es einen Grund warum du Absorber dreieckig und nicht quadratisch gemacht hast?

Ich habe gesehen das du als nächstes die 3D tonformate antun willst, hast du dich schon auf ein Setup festgelegt?
HinterMailand
Inventar
#51 erstellt: 06. Nov 2016, 20:53
Rein aus Platzgründen, da ich den Bereich "begehbar" gemacht habe. Ich denke so groß wird der Unterschied nicht sein.

Auf ein 3D-Setup habe ich mich noch nicht festgelegt, aber ich tentiere zu Highs, also DTS X .... hinten die bleiben an der Wand und vorne muss ich sie wohl etwas in den Raum ziehen. Sprich es wird ein 5.1.4 werden ... wobei ich hoffentlich die Backs nicht vermissen werde da ich ja genügend Platz hinter mir habe...aber wegen des Durchgangs kann ich unten keine LS stellen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kahle Wände, mäßiger klang - welche Akustikmaßnahmen?
nighthorstel am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Akustikmaßnahmen für Kellerkino
Penny09 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  348 Beiträge
Kellerkino - Planung Aufstellung und Akustikmaßnahmen
fdsa am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Akustikmaßnahmen in meinem Wohnzimmer
oxyd am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  5 Beiträge
Erste Akustikmaßnahmen im HiFi-Keller
SW2000 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
Messungen komplett! Welche Dämmmaßnahmen für diesen Raum?!
Leatherface_3 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  49 Beiträge
Erste Akustikmaßnahmen (Absorber oder 1D-QRD)
sacx am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Soundsystem für komplizierten Raum
sash582 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raumakustik bei einem langem Raum mit Kappengewölbe
remresfranz am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen