Erste Akustikmaßnahmen (Absorber oder 1D-QRD)

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 17:44
Hallo zusammen,

ich bin seit März diesen Jahres in meiner Eigentumswohnung eingezogen.
Ich würde mich jetzt an dem Punkt sehen, an dem keine weiteren Anschaffungen wie Lampen, etc. anstehen.
Ab jetzt kann ich mich der Raumakustik widmen.

Zu den räumlichen Begebenheiten kann ich heute Abend ein paar Bilder senden.

Der "Wohnzimmerbereich" ist komplett offen, d.h. im Wohnzimmer ist sowohl eine große moderne Küche mit glatten Hochglanzfronten, der Essbereich mit einem 1,8 x 1,0m Nussbaumtisch und Lederstühlen und eine große L-Couch (Stoff) 3 x 2m.

Die Lautsprecher stehen ca. 3m auseinander und die Couch ist etwa 3m entfernt.

Im folgenden Bild sieht man den Grundriss des Wohnbereichs und, professionell mit Paint eingezeichnet, das Mobiliar. Ich denke, es sollte alles selbsterklärend sein. Die Pfeile sind die Lautsprecher, der grüne Kreis eine Pflanze.
Untitled

Zusätzlich habe ich das Ganze auch noch mit Sketchup gezeichnet. Die teilweise abgehängte Decke hat keinen Einzug in meine Wohnung gefunden, stattdessen gibt es nur einen flachen, aber schicken Alu-Kabelkanal zum Beamer.
IMG-1437684576393-V


So, nun zu den raumakustischen Maßnahmen...

Im Couch Bereich sollen an die Erstreflexionspunkte der Decke zwei jeweils ca. 1,25 x 1,0m oder 1,25 x 1,5m große Deckensegel, getrennt durch einen kleinen Spalt (Kabelkanalbreite). Diese würde ich selber bauen und dafür 10cm starkes Basotect verwenden. Zusätzlich würde ich noch einen Luftspalt von 5-10cm einplanen.

Die Erstreflexionspunkte links und rechts der Lautsprecher werde ich nicht behandeln. Zum einen klebe ich mir keine Absorber auf die Fenster und zum anderen sind diese Erstreflexionspunkte so nah an den Lautsprechern, dass diese nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollten, oder?


Das Deckensegel würde ich als Prio #1 bezeichnen. Davon verhoffe ich mir am meisten.
Meine zweite akustische Maßnahme und da benötige ich auch eure fachkundige Meinung, soll hinter der Couch an der Wand beim Tisch Einzug finden. Im schönen Paintbild sind das die hellblaue und dunkelblaue Linie. Für diese Maßnahme würde ich gerne ein Akustikbild bauen. Sozusagen ein Rahmen mit weiteren Basotectplatten (5-10cm Breite) ODER ein 1D-QRD-Diffusor. Am Schluss wird das Element mit bedrucktem Fahnenstoff überzogen. Sollte am Schluss wie ein Bild auf einem Keilrahmen aussehen.

Logisch betrachtet wäre die "dunkelblaue" Linie die bessere Wahl, da sie den Schall beider Lautsprecher gleichmäßig absorbieren oder "diffusieren" kann.
Optisch betrachtet, wäre die dunkelblaue Linie allerdings nicht schön. Hier würde sich die hellblaue Linie in Tischbreite viel besser einfügen. Allerdings wäre dann der GERADE Direktschallanteil des rechtlen Lautsprechers nicht im Bereich dieses Akustikelements.

Ich würde von euch jetzt gerne wissen, macht die "hellblaue" Variante denn Sinn bzw. würde sie zu einer Verbesserung führen oder ratet ihr mir davon komplett ab?



Sorry für den langen Text, aber ich hoffe es war halbwegs verständlich.


Danke und Grüße,
Alex

Variante "hellblau" würde mir optisch am meisten zusagen, da e
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 19:52
Hallo

Du hast hier keine links rechts Symmetrie ( Aufstellung LS im Raum)
Von daher funktioniert Stereo schon mal nicht wirklich.
Wo akustische Massnahmen dann eher als Alibi gelten.
Ganz zu schweigen das dein linker LS dazu noch im Eck steht.

Deinen Text nach willst du was machen, weil du vermutlich verbesserung erhoffst.
Nur weiß keiner wie die Akustik in deinem Raum tatsächlich ist.
Was da notwendig, gut oder schlecht ist, wird daher nicht möglich sein zu sagen.


Die Erstreflexionspunkte links und rechts der Lautsprecher werde ich nicht behandeln. Zum einen klebe ich mir keine Absorber auf die Fenster und zum anderen sind diese Erstreflexionspunkte so nah an den Lautsprechern, dass diese nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollten, oder?


Falsch, gerade nahe Reflektionen sollten behandelt werden.


Ob ein Diffusor hinter dir gut ist, kommt drauf an.
Stört die Reflektion der Hinterwand?
Ist die Wand weit genug entfernt um den Diffusor auch "funktionieren" zu lassen?
Willst du ein "diffuses Schallfeld" von hinten?
Wie stark ist der Raum in Summe bedämpft?


Normal entscheide ich über akustische Maßnahmen nach einer Messung.
Was bei deinen Gegebenheiten übertrieben wäre ( oder gar Sinnlos?)

Stell das ganze auf und hör dir an was störend auffällt.

Lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 10. Jul 2016, 19:54 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 09:13
Hallo Bert,

danke für deine Antwort.

Wieso habe ich keine links/rechts Symmetrie? Immerhin stehen ja beide Lautsprecher in einem "Eck". Hoffe du hast die Trennwand gesehen.
Da die Lautsprecher links rechts ca. 30-40cm Abstand (Mitte des LS) zu den Seitenwänden/Fenster haben, dachte ich mir, dass hier eine Behandlung der Erstreflexion nicht nötig wäre. Habe aber gerade gelesen, dass die Erstreflexion frühestens nach 10ms eintreffen sollte, sprich eine Distanz von ~3,4m zurücklegt.
Ich muss das bei mir nochmal ausmessen, aber ich denke, ich liege hier etwas darunter. Ich könnte die Lautsprecher etwas mehr zusammenrücken. Dann würde aus meinem eher "gleichseitigen" Dreieck, ein gleichschenkliges Dreieck werden. Hier sind die Meinungen ja gespalten. Die einen sagen so, die anderen sagen so

Die Erstreflexionen meiner Seitenwände sollten eigentlich im gleichen Maße am Hörplatz eintreffen, da links (zum Fenster) der gleiche Abstand herrscht, wie rechts (zur schallharten "Trennwand"). Außerdem ist hier wirklich keine akustische Maßnahme möglich und wenn nur einseitig an der Trennwand.

Die Nachhallzeit des Raumes liegt "gefühlt" in einem ganz angenehmen Bereich. Allerdings möchte ich hier durch 3-4m² Deckensegel noch eine Verbesserung hinbekommen.

Bzgl. dem Diffusor oder Absorber an der Rückwand wollte ich nur gerne eure Einschätzung hören, ob es an dieser Stelle überhaupt was bringt, oder ob dadurch nicht ein komisches Klangbild im Raum entstehen könnte, DA der Absorber/Diffusorer nicht direkt gegenüber der LS hängen würde, sondern nach links verschoben wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QRD 1D Diffusor
*myname* am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  19 Beiträge
Erste Akustikmaßnahmen im HiFi-Keller
SW2000 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
Eigenschaften eines QRD-Diffusors
Andy4u am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  15 Beiträge
QRD Diffusor Selbstbau
Andy4u am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Akustikmaßnahmen für Kellerkino
Penny09 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  348 Beiträge
Akustikmaßnahmen in meinem Wohnzimmer
oxyd am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  5 Beiträge
Welche Akustikmaßnahmen für diesen Raum?
dott77 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  68 Beiträge
Kellerkino - Planung Aufstellung und Akustikmaßnahmen
fdsa am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen