Akustikmaßnahmen in meinem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
oxyd
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2023, 10:47
Hallo zusammen,

aktuell habe ich wieder eine Phase, in der in sehr gerne und häufig am Abend einen bis zwei Filme schaue.

Leider habe ich verdrängt, dass ich mit der Akustik nie so wirklich zufrieden war bzw. diese schon immer vernachlässigt habe.

Nun würde ich das Thema gerne nochmal anpacken, jedoch auf Grund bereits vorhandener Gegebenheiten/Einrichtungen nichts was bereits besteht verändern, sondern nur Elemente hinzufügen.

Ich habe bereits mit der Spiegelmethode gearbeitet und die im Bild rot umrahmten Flächen gekennzeichnet.

Da ich ungern sinnlos Geld und Zeit investieren möchte, ist die Absicht euch hiermit vorab auszufragen, ob diese Optimierungen an den besagten Stellen beim Hall/Nachhall sinnvoll sind oder das Perlen vor die Säue wären?

Leider ist das Wohnzimmer nach hinten offen. Außerdem, wie auf dem Foto zu sehen, ist links eine große Fensterfront (also viel Glas). Der Absorber links, müsste hinter dem Vorhang versteckt werden. Rechts ist kein Problem. Die Absorber an der Decke sollten vor das bestehende Deckensegel gehangen werden. Das Deckensegel ist nur aus Holz und bringt keinen akustischen Mehrwert. Das würde ich jedoch ungerne entfernen.

Der LFE ist m.E. am Hörplatz so wie es ist gut. Wird aber auch durch einen Antimode korrigiert. In anderen Räumen dröhnt es aber dafür umso mehr... Damit könnte ich zunächst leben.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, jemanden von Grobi zu beauftragen, um mich hierbei zu beraten bzw. die Schwierigkeiten aufzuzeigen. Doch bevor ich das tue, würde ich gerne selbst handanlegen, um ggf. nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen.

WhatsApp Bild 2023-04-18 um 10.34.49


[Beitrag von oxyd am 18. Apr 2023, 10:54 bearbeitet]
oxyd
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2023, 18:46
Vorsichtiger Push
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2023, 22:16
Moin,

was ist dir denn aktuell unklar?
Wenn du etwas verbessern möchtest, dann musst du eben auch Zeit und Geld in die Hand nehmen.
Bei Musik darf der Nachhall größer sein als bei Heimkino, also entsprechend viel bedämpfen.
Bisher sehe ich nur kleine Bereiche rot markiert und der absolute Großteil der Flächen ist dann immer noch schallhart.

Gruß
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2023, 00:58
Egal ob das eine Stereo oder Surround Anlage ist, eine Ausrichtung der Lautsprecher in die Längsrichtung des Raumes ist nicht ideal. Ich hatte ähnliche Probleme in meinem Wohnzimmer. Wenn möglich mit soviel Material bedampfen, wie geht. Z.B. Teppiche, Decken und Kissen.

Bei mir hat letztendlich die Umstellung auf Nahfeldmonitore geholfen. Zudem hatte ich noch ein Bose Acoustimass 3 System übrig, mit dem ich nicht wusste wohin. Der Bose Sub hat dann unter dem Couchtisch, und die Cubes als Rearlautsprecher auf der Sofarückwand Platz gefunden. Die Nahfeldmonitore sind aktiv, und das Bosesystem wir vom Advance-Amp gespeist. Alles angeschlossen über einen Y-Verteiler am DAC. Die Musik, bzw. Musikvideos kommen vom PC.

Der Schall von vorne aber auch von hinter ist jetzt direkter, kaum noch von Nachhall geprägt, und wirkt auch nicht diffus, was es bei Stereo auch nicht soll. Wenn man so will ist es ein räumliches 2.1 System. Die Stereowirkung geht zwar etwas veloren, trotzdem ist das gesamte Klangbild offener, und man hört mehr Einzelheiten heraus. Die Stimmen und der Bass grollen aus der Tiefe heraus und scheinen mitten im Raum zu stehen. Und bei Country Music sind die Banjos plötzlich aus den Cubes zu hören.

Mit der Basseinstellung was die NM und die Bose betrifft musste ich etwas experimentieren, mit dem Equalizer APO von Windows, bzw. der Regelung mit dem Adavance geht das aber recht gut. Ich denke ich kann jetzt gar nicht mehr anders Musik hören. Was bei Stereo geht, funktioniert auch bei Video. Die eine Lösung für alles wird es nicht geben. Man muß etwas Zeit und Geld investieren und versuchen was möglich ist.


[Beitrag von dacander100 am 25. Apr 2023, 01:18 bearbeitet]
13mart
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2023, 10:30

oxyd (Beitrag #1) schrieb:

Leider habe ich verdrängt, dass ich mit der Akustik nie so wirklich zufrieden war bzw. diese schon immer vernachlässigt habe.


Wie muss man sich deine 'nicht wirkliche Zufredenheit' vorstellen? Was passt nicht?
Und wie sieht der Raum hinter dem Sofa aus?

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikmaßnahmen für Kellerkino
Penny09 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  348 Beiträge
Erste Akustikmaßnahmen im HiFi-Keller
SW2000 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
Kellerkino - Planung Aufstellung und Akustikmaßnahmen
fdsa am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Welche Akustikmaßnahmen für diesen Raum?
dott77 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  68 Beiträge
Erste Akustikmaßnahmen (Absorber oder 1D-QRD)
sacx am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Kahle Wände, mäßiger klang - welche Akustikmaßnahmen?
nighthorstel am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer
LTSmash am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Hall-Reduktion in meinem Wohnzimmer
h_buddi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer verbessern
molojose am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  53 Beiträge
Akustik in meinem offenem Wohnzimmer verbessern
Herospider am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966