Akustik in meinem offenem Wohnzimmer verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Herospider
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:28
IMG_2412IMG_2413IMG_2414IMG_2415

Hallo liebes Forum,

ich heiße Thomas und schaue für mein Leben gerne Filme. Ich würde mich nach wie vor als Anfänger in der Branche bezeichnen, auch wenn ich mich schon einige Jahre damit beschäftige. Gelesen habe ich hier im Forum schon viel, angemeldet habe ich mich erst jetzt.
Ich habe vor kurzem ein Haus gebaut und schon an das ein oder andere gedacht, aber an vieles leider auch nicht. Durch den Umzug habe ich mir auch komplett neue Technik zugelegt und habe im Gegensatz zu früher bereits einen Riesen Sprung im Bereich Sound gemacht.

Ich habe jetzt eine Anlage von Teufel THX System 5 Select 2.
Die Surround Lautsprecher (Dipole) hängen hinter der Couch auf 1,80m Höhe, geneigt nach unten. Abstand zur Hörposition sind ca. 1,50m. Vom TV sitze ich ca. 3,80m ab.
Bilder folgen.

Durch den offenen Wohnbereich geht sicherlich einiges an räumlichen Klang verloren. Mir bereitet vor allem der Lautsprecher rechts/hinten Sorge, weil durch die fehlende Wand der Schall erstmal ins leere geht.

Ich mache mir nun viele Gedanken zur Verbesserung.
1. Wie kann ich die Akustik durch die fehlende Wand verbessern?
2. Sind Dipol Lautsprecher überhaupt richtig in meinem Fall und stimmt die Höhe?
3. Würde ich eine Verbesserung erzielen, wenn ich auf 7.2 erweitere? Wenn ja, Direkt oder Dipol Lautsprecher?
4. Gibt es Möglichkeiten für eine mobile Wand? Sollte schnell im Auf- und Abbau sein. z.B. so wie eine Leinwand, die ich von der Decke bis nach unten herunterziehen kann

Ich bin wirklich über jeden Vorschlag dankbar.


[Beitrag von Herospider am 05. Mrz 2015, 15:32 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:35
Surround LS auf der Rückwand in 1,8m Höhe ist leider doppelt quatsch => die gehören seitlich auf Ohrhöhe
thx speaker setup
zusätzlich wären direktstrahler bei dir vermutlich besser wegen der fehlenden Wand

1. da würde mir einfallen Breitbandabsorber (z.b. 10cm basotect) links an der Wand - aber da ist wieder das Fenster im Weg ...
2. wie oben erwähnt. ich bin überhaupt kein Fan von Dipollautsprechern. sind mMn ein Relikt aus alten Zeiten und haben in einem modernen Heimkino nix mehr verloren
3. das behebt dein Akustik problem natürlich nicht
4. was sicher einiges bringt ist wenn du dir eine frei stehende Wand aus Breitbandabsorbern (z.b. 10cm Basotect) bauen würdest. Vorallem auf deiner Ohrhöhe Richtung Küche, der indirekte Schall aus der Küche macht whs die ganze Präzision kaputt. Aber wie man das mobil macht weiß ich leider nicht


[Beitrag von ic3fir3 am 23. Mrz 2015, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Akustik verbessern - aber wie
MiseryIndex84 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  28 Beiträge
Akustik in Halligem Wohnzimmer verbessern
Cmd_Bubble am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Akustik vom Profi verbessern
theshifter am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  19 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Akustik verbessern
Hannibalor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer verbessern
molojose am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  53 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Akustik verbessern in Proberaum
matzingerz am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632