Eigenschaften eines QRD-Diffusors

+A -A
Autor
Beitrag
Andy4u
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2015, 12:48
Hi,
Bezüglich von Diffusoren habe ich eine Frage:

Ist es möglich 1x einen 31 QRD an die Wand zu stellen oder ist es sinniger wenn nicht gar notwendig lieber 4 von sagen wir mal 11-er QRDs in Reihe hintereinander zu legen (mal angenommen ich habe gleiche Struckturbreite ...

Was bringt eigentlich die höhere Zahl für Vorteile?

Für alle die der Englischen Sprache mächtiger sind als ich : sei hier noch auf einen interessanten Link verwiesen
http://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm

Vielleicht erweist mir auch der Googletranslator mir auch einen Dienst...
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2015, 17:10
Hallo


Ist es möglich 1x einen 31 QRD an die Wand zu stellen oder ist es sinniger wenn nicht gar notwendig lieber 4 von sagen wir mal 11-er QRDs in Reihe hintereinander zu legen (mal angenommen ich habe gleiche Struckturbreite ...


Da sind sich sogar Experten nicht so richtig einig.

Ich kann dir aber gerne meine Sichtweise sagen:

Also der erste Unterschied ist mal, das "mehr" an der Streuung.

Hier mal zwei Bilder.
Einmal mit 11 Wells:

wjoqkoqp38

Alles gleich bleibend aber mit 31 Wells:

vhkfofdy93

Wie zu sehen ist hat der 31er weit mehr verschiedene Winkel bzw. Frequenzen die gestreut werden.

Im Fenster "scorecard" , dritter Punkt sind die echten diffusen Frequenzen enthalten.
Das sind jene Frequenzen die zeitlich sowie räumlich gestreut werden.
Nimmt man nun 3 oder 4 Stück der gleichen Bauart so werden diese diffusen Frequenzen ja "öfters" in den Raum gestreut,
gegenüber einen 31er.
Daher bin ich der Meinung ein 31er sollte besser sein als 3 oder 4 Stück 11er.

Einen weiterer kleinen Einblick kannst du aus meiner Doku entnehmen, das war mein erster Diffusor.
http://recording.de/...g/169812/thread.html
Da kannst du dann weitere Faktoren entnehmen, wo zB. unter anderem der mindestabstand zum Diffusor zu finden ist, oder welche Designfrequenz gewählt werden sollte usw....


lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 31. Jul 2015, 17:12 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2015, 18:13
Hi Danke für deine Antwort,
dein Diffusor sieht ja Toll aus! Somit bleibts auch Wohnlich...
Andy4u
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2015, 13:05
Mich interessiert so eben ob ein Diffusor an der linken Seitenwand ueberhaubt einen Nutzen haette?

Mein Lautsprecher strahlt schliesslich mit 30 Grad in den raum. Also von der Wand weg . Die hohen frequenzen sollten dort kaum noch direkt angestrahlt werden oder?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2015, 13:11
Nur an der linken Wand ?
Hört sich nach unsymmetrischen Vorhaben an.

Die Sinnhaftigkeit hängt mit vielen zusammen.

Um da eine korrekte Aussage machen zu können muss man den Raum bzw. das Konzept kennen .
Am besten eine bemaßte Skizze nachreichen.

lg Bert
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2015, 14:59

Andy4u (Beitrag #4) schrieb:
...Mein Lautsprecher strahlt schliesslich mit 30 Grad in den raum...

Bei welcher Frequenz?
Odere hast du tatsächlich so großartige LS, die über einen großen Frequenzbereich absolut gleichmäßig bündeln?

...Mich interessiert so eben ob ein Diffusor an der linken Seitenwand ueberhaubt einen Nutzen haette?

Nee, nur an der rechten.

Grüße - Manfred
Andy4u
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2015, 15:36
Ich meinte schon, dass das lot / die haupteinstrahlachse 30 grad zur Wand besitzt. Und die 15 16 khz werden sicherlich so stark gebuendelt das da kein direktschall auf die wand trifft. Klar das der tieftonbereich kugelfoermig abstrahlt...

der linke hochtoener ist ca 1,2m von der linken Wand entfernt der recht sollte demnach ca 2,70m abstand zur rechten Wand haben.

faende s mal gut zu wissen wie so ein Lautsprechr abstrahlt.


[Beitrag von Andy4u am 02. Aug 2015, 20:00 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2015, 16:24
Stube


So ich hoffe das bild wird angezeigt.

bei mir ist leider die hoerposition 90grad im uzs gedreht.
2,4m baSislinie Abstand linker HT zuden Waenden jeweils ca 1 m

das blaue in der Skizze ist glas also fenster und Tür zum balkon. Gegenueber ist die tur zum Flur
soundbraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Aug 2015, 20:50
Hallo

Ist der Raum ansonsten völlig leer?

oder welche akustischen Maßnahmen sind oder werden getroffen.

welches Konzept willst du umsetzen.

oberste Grundregel ! ist die symmetrie.
Also nicht auf einer Seite etwas machen und auf der anderen seite nicht! Immer Symmetrisch aufbauen.

An Erstreflektionsstellen würde ich selber keine Diffusoren haben wollen.


lg Bert
Andy4u
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2015, 09:11
Es sind ein paar schränke vorhanden, ein Sofa und ein kl. Tisch und wenn ich mal Zeit habe, dann stell ich mal noch eine weitere Skizze mit den Möbeln hinein.
Ich möchte am liebsten ein paar Plattenschwinger hineinstellen um die 60 Hz -Auslöschung zu minimieren... (Da dachte ich an 3 bis 4 mm dicke Sperrholzplatten, im Abstand von 25 bis 30 cm zur Wand.)

Ein spezielles Konzept Wie LEDE oder das Andere werde ich nicht konsequent umsetzen wollen, Wichtig ist in jedem Falle die Nachhallzeit allgemein herunter zusetzen, und ein paar wenige Diffusoren zu verbauen. (derzeit liegt die Nachhallzeit knapp über 0,55 s)


[Beitrag von Andy4u am 03. Aug 2015, 09:15 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2015, 13:10
Stube quer

So das sollte s jetzt sein
soundbraut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2015, 20:19
Hallo

Die schwarzen 4ecke sind die LS ?
Wenn ja dann sollten sie im Raum symmetrisch aufgestellt werden.
Also, der Abstand von linken LS zur linken Wand muß der selbe sein wie rechter LS zur rechten Wand.
Im Grunde ist es besser LS in die Raumlänge spielen zu lassen.......


Alle Ecken sind belegt.
Die Decke ist zu niedrig.
Und was du an den Wänden machen kannst, ist ja nur den oberen Frequenzbereich dämpfen ........hm.....

Ich kann dir nur noch folgend sagen wie du Homatherm Flex CL einsetzen kannst.
(auf eigene Gefahr )

Wenn du im Tiefton etwas bewirken willst dann in den Raumecken.
Ein Beispiel wäre die Platten 45° über Eck anbringen.
Natürlich Raumhoch und lückenlos.
Bei 100cm Hypotenuse fängt die Wirkung an

Wenn du an den Wänden "Breitbandabsorber" realisieren willst:
solltest du einen Rahmen mit etwa 12cm tiefe (mindestens?) bauen. Dann die 3cm Homatherm an der Vorderseite anbringen.
Damit ein Luftpolster von 9cm bleibt.
Auch hier Lückenlos und eine Mindestfläche von einem m².
Der Rahmen soll weitere Schallbeugung verhindern. Immerhin sind 9cm Wandabstand bei 3 cm Dämmung
sehr viel und der Schall würde sonst nur den halben Absorber sehen.

Wie und wo?

An Erstreflektionsstellen ist nie verkehrt

Aber du willst ja das ganze messtechnisch kontrollieren.
Zum einen würde ich den Aufwand zur realen Umsetzung übertrieben einstufen
aber zum anderen lügt man sich selber nicht an und es kann einen dazu bringen weitere und extremere Maßnahmen zu treffen
Wenn ich mir die Messungen auch ansehen soll dann bitte mit REW.
Weil es einfach viel detaillierter ist und es eine spitzen Anleitung dazu gibt:
http://recording.de/...g/147164/thread.html

(immer die Messdatei hochladen, Bilder werden grundsätzlich falsch skaliert)
Und die caldatei. kannst du dir sparen !!!

lg Bert
Andy4u
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2015, 21:19
Hallo,
also mir wurde empfohlen die Lautsprecher in die Breite strahlen zu lassen, vorher wars ja eben auch anders herum. Allerdings hatte ich da auch Das Fenster unsymetrisch auf einer Seite...
Symmetrischer bekomm ich´s also nicht hin, da ja unweit der Mitte auch noch eine Tür ist durch die ich gern hindurch gehen würde (auf beiden Seiten des Raumes. Und, so wirkt es etwas freundlicher, wenn man in den Raum geht steht da gleich das Sofa. Anders herum hat einen das Sofa den Rücken zu gekehrt .... Dafür war die TV-Position besser.

Was ist denn "Homatherm Flex CL "

Wie ich ja schon sagte sollten meine Plattenabsorber ca 27 cm von der Wand weg, ich mach mir aber auch Sorgen wegen auftretendem Schimmel... Da so ein Rahmen ja Luftdicht abschließen sollte... weiss nicht ob es da zu Komplikationen kommen kann.

Und mein Frequenzleiden liegt ja Hauptsächlich erstmal um 65 rum. Gerade die Freuqenz ... :-(

Ja und deine super Beschreibung erklärt mir leider nicht was es mit GD oder IR auf sich hat...
GD ist vermutlich Group Delay und IR ist Impuls Respons. Interessant wäre noch was sich aus diesen Messwerten ableiten lässt, brauch ich die überhaupt?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Aug 2015, 09:30
Hallo

Sorry mit dem Homatherm . das war der falsch thread

werde das am abend korrigieren:)

lg Bert
burkm
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2015, 10:00

Andy4u (Beitrag #1) schrieb:
Hi,
Bezüglich von Diffusoren habe ich eine Frage:

Ist es möglich 1x einen 31 QRD an die Wand zu stellen oder ist es sinniger wenn nicht gar notwendig lieber 4 von sagen wir mal 11-er QRDs in Reihe hintereinander zu legen (mal angenommen ich habe gleiche Struckturbreite ...

Was bringt eigentlich die höhere Zahl für Vorteile?

Für alle die der Englischen Sprache mächtiger sind als ich : sei hier noch auf einen interessanten Link verwiesen
http://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm

Vielleicht erweist mir auch der Googletranslator mir auch einen Dienst...


Generell bieten die meisten Hersteller / Anbieter standardmäßig keine höherzahligen Schroeder 1D QRD Diffusoren an als 7 bzw. 11, da diese bereits mindestens ca. 4 Oktaven abdecken: Link zur Theorie. Es wird empfohlen, diese in 4er Gruppen aneinanderzureihen, um eine über den Raumwinkel gesehen gleichmäßige Diffusion (versetzte Überlappung) zu erreichen. Sind die Diffusoren nicht symmetrisch aufgebaut, wird gelegentlich dann sogar noch zusätzlich empfohlen, beispielsweise den jeweils 3-ten in einer 4er Gruppe in der Anordnung um 180° zu drehen, damit die Abstahlung gleichmäßiger erfolgt. Man sollte zudem den konstruktiven Mindestabstand (Hörabstand) berücksichtigen, ab der die Diffusion erst den Spezifikationen entspricht. Neben den gängigen Standard 1D QRD Diffusoren gibt es auch noch gefaltete, die den "tiefsten" Slot um 90° falten, um eine tiefere untere Grenzfrequenz zu ermöglichen, ohne dass die Bautiefe erheblich zunimmt. Hier beispielsweise ein niederländischer Anbieter, der so ein Vielzahl von 1D-Diffusoren produziert und auch Sondermaße baut: Link. Bietet auch Einiges an Theorie dazu auf einen Webseiten usw. Dies sind alles Schroeder 1D QRD Diffusoren.
Anm.: Konnte man bis vor Kurzem auch als Bausätze oder nur Pläne kaufen, seit dem 27.Juli meines Wissens aber nicht mehr.

Es gibt aber auch andere 1D Diffusor Konstruktionen mit nachgewiesener (nachgemessener) Diffusität, z.B. von Argen. Dort werden diverse Baupläne für DIY von einem Akustiker zur Verfügung gestellt, um diese Teile beispielsweise aus Spanplatten(schichten) + Leisten selbst zu bauen Link abgestimmt auf metrische Maße.

Die Links sind alle in Englisch...


[Beitrag von burkm am 05. Aug 2015, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QRD 1D Diffusor
*myname* am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  19 Beiträge
QRD Diffusor Selbstbau
Andy4u am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Bau eines richtigen Diffusors!!!
Thiuda am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  48 Beiträge
Erste Akustikmaßnahmen (Absorber oder 1D-QRD)
sacx am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Wirksamkeit / Wirkungsweise von Diffusoren
larola am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  7 Beiträge
Frage zu Absorbern/Diffusoren
TheDude85 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Diffusoren - Wirkung
larola am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  12 Beiträge
Positionierung von Diffusoren/Absorbern
svelte am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Absorbern / Diffusoren
mwiemikel am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Frage zu Diffusoren
Schallfee am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606