Wohnzimmer / Hörraum 1seitig offen =>Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
rumpel3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 12:11
Hallo zusammen,
ich wäre dankbar für eure Hilfe....
Wenn ich auf meinem Sofa sitze und Musik höre, genügt eine kleine Bewegung des Kopfes Vor und/oder Zurück und die Musik kommt nicht mehr aus der Mitte zwischen den Lautsprechern. Der Stereo Effekt bricht mehr oder weniger zusammen. Ebenso fehlen mir vom rechten Lautsprecher tiefe Frequenzen (getestet mit einer Frequenz-CD)(an anderer Stelle im Raum sind diese aber hörbar)
Was tun????

Ich hab mal ein paar Bilder geschossen:
Ein Bild meiner Anlage
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img440.imageshack.us/img440/9295/anlagesk7.th.jpg[/IMG]][URL=http://img440.i...lagesk7.th.jpg[/IMG]
Links von der Anlage ist eine Wand
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img183.imageshack.us/img183/1403/linksvonderanlagexk2.th.jpg[/IMG]][URL=http://img183.i...lagexk2.th.jpg[/IMG]
Rechts davon ists größtenteils offen
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img440.imageshack.us/img440/1457/rechtsvonderanlagevj4.th.jpg[/IMG]][URL=http://img440.i...lagevj4.th.jpg[/IMG]
Der Hörplatz
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img106.imageshack.us/img106/4605/hrplatzan6.th.jpg[/IMG]][URL=http://img106.i...latzan6.th.jpg[/IMG]
Earl_Grey
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 14:28
Hmm, ziehe die Boxen einmal etwas weiter von der Rückwand weg - vielleicht hilft's was. Eigentlich gleichseitiges Dreieck LS L - LS R - Hörplatz optimal = Identischer Abstand untereinander: Ist das bei Dir der Fall? Kann man auf Basis der Fotos nicht so ganz erkennen.
Ansonsten wird's bei der Raumgeometrie (links Reflektionen von der Wand, rechts ist alles offen + "blockende Ecke" beim Hörplatz) IMO schwer.

P.S.: Was sind denn das für zwei kleine schwarze "Schachteln" links und rechts neben Deiner Anlage?
rumpel3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 14:38
Hi,
das mit dem Abziehen der Boxen von der Wand hab ich schon versucht .... mit mäßigem Erfolg. Allerdings hast du Recht, die LS stehen jetzt 2,8m auseinander; der Abstand der LS zum Hörplatz sind fast 4m. Die LS stehen jetzt ca. 80cm (Schallwand) von der Zimmerwand entfernt.
--
Die "Schachteln" sind B&W MPA1 Monoblöcke ... manchmal haben die mit der Matrix 802 ganz schön zu kämpfen....
Gruß,
Martin
Earl_Grey
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 14:49
Wie sieht es mit der Option "Tausche Sofa und Anlage" (räumlich! ) aus?
rumpel3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 14:56
Gaaanz schlecht geht gar nicht. Hörtechnisch bestimmt besser, aber ich sitze gern "gemütlich" und nicht zur einen Seite offen ... auch noch Richtung Küche bzw. Eingang. Nee, das geht irgendwie gar nicht.
Gruß,
Martin
Albus
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 15:22
Tag,

das Minimum wäre eine Stellwand neben dem rechten LS, mindestens 1,50 m breit, Höhe wie unter dem Treppengang maximal möglich, auf Rollen, somit kann der Schall zugleich etwas geführt werden, jedenfalls gehört der übermässige Abfluss gestoppt (man prüfe die Angebote von Stellwänden bei Büroeinrichtern, etwa Schäfer Shop, in Großstädten). Die LS, mit Konus-Chassis auch im Mitteltonbereich, erzeugen auch in 4 m Abstand nur einen schmalen sweet spot, ca. 30 cm breit (Kalotten mal 1,5, so kann man nachlesen). Der Hörplatz sollte etwas von der Wand abgerückt werden, mindestens Distanz von 70 cm (Raummoden nicht gerechnet). Zur Vermeidung des worst case Hörplatzes ruhig einmal etwas probieren, in 20 cm Schritten nach vorn bewegen. Klatschen und horchen auf die Raumantwort hilft einen Minimumsitzplatz finden.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jan 2007, 15:23 bearbeitet]
rumpel3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 15:39
Hallo Albus,
das sind die Antworten die ich eigentlich nicht hören wollte... ... Hörplatz von der Wand abrücken 10cm, ja, aber doch keine 70cm!
Okay, ich werds mal probieren. Und das mit der Stellwand unter der Treppe erscheint auch halbwegs sinnvoll.
Was sind Raummoden?? noch nie gehört...
Also fasse ich mal zusammen:
Die Lautsprecher gehören etwas von der Rückwand abgerückt. Der Hörplatz von seiner Rückwand ebenso. Bei einem Abstand der Lautsprecher von rd. 3,0m ergibt sich somit ein (fast) gleichseitiges (Hör-)Dreieck. Ggf. noch eine Stellwand unter der Treppe, wobei mir eine Schallbrechende Wandbekleidung auf der anderen Seite fast lieber wäre...
Gruß
Martin
Earl_Grey
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 15:54
Empfehlenswerter Link aus Posting #6: (u.a.) Raummoden
Albus
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 15:58
Tag erneut,

unmittelbar vor der Wand hat aller Raumschall ein Maximum, insbesondere in den Raumwinkeln, sowohl die abgestrahlten Signalfrequenzen als auch die annähernd unvermeidlichen Raummoden (angeregtes eingeschlossenes Luftvolumen, merklich im Bereich bis 300 Hz als Überhöhungen oder Verfärbungen). Also, mindestens 30-40 cm von der Wand weg mit dem Hörplatz. Der Raumschallabfluss rechts kommt einem offenen Fenster gleich, Absroptionskoeffizient 1,0, was total bedeutet - einen Schallschlucker mit annähernd gleichem Koeffizienten, dazu über den gesamten Frequenzbereich, gibt es nicht. Daher: Schallführung rechts naheliegend. Im Übrigen, Symmetrie in der Aufstellung von Stereo-LS ist "die halbe Miete", wenn nicht mehr.

MfG
Albus
Earl_Grey
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 16:04

Albus schrieb:
Im Übrigen, Symmetrie in der Aufstellung von Stereo-LS ist "die halbe Miete", wenn nicht mehr.


@rumpel3: Überleg' Dir vor diesem Hintergrund das mit dem Sitzplatztausch als Alternative durchaus noch einmal.
rumpel3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 16:37
So ihr beiden, habt vielen Dank Da kann ich ja heute abend mal etwas Möbel rücken Und hab bzgl. Raummoden sogar noch was dazu gelernt
Ach ja, eine Frage noch: Bislang hab ich recht dünne Vorhänge vor den Fenstern hängen. Wäre es aus Klangtechnischer Sicht empfehlenswert diese gegen dickere / festere auszutauschen?
Gruß,
Martin
Albus
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 16:53
Tag erneut,

ein möglichst locker gehängter Samtvorhang wäre gut, besonders neben dem linken LS, so verminderte man den Anteil der unerwünschten allerfrühesten Reflexionen. Man probe auch den Grad einer Einwinkelung zum Hörplatz hin. Dämpfendes sollte so im Raum verteilt werden, dass die Raumantwort nach a klingt (man singt in den Raum hinein, a e i o u; ein i-Raum klingt leicht spitz, ein o-/u-Raum klingt eher etwas dumpf oder gar dröhnig).

MfG
Albus
Earl_Grey
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2007, 18:19
Vielleicht kannst Du Dir aus diesem ähnlich gelagerten Thread auch ein paar Anregungen holen: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1311
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Parkett für den Hörraum
helix153 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Hörraum ca 3,50x7,50
hoschna am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  11 Beiträge
Hörraum NEU
moidan am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Leeren Raum zum Hörraum machen
chris-chros85 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Sehr schlechter Bass im Hörraum.
KleyTem am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  31 Beiträge
Hörraum mit "integriertem" Wohnzimmer und ein bisschen WAF ;-)
Sathim am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  20 Beiträge
Bass probleme im neuen Wohnzimmer
surfer1181 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764