Leeren Raum zum Hörraum machen

+A -A
Autor
Beitrag
chris-chros85
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 16:58
Hallo liebe Raumakustik-Gemeinde,

da meine Schwester in ihre erste eigene Wohnung zieht, steht mir ab Anfang Februar ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.
Ich habe vor, mir diesen Raum als "Wohnzimmer" einzurichten.
In erster Linie soll er als Höhrraum dienen, deshalb steht die Positionierung der Lautsprecher und des Hörplatzes im Vordergrund, der Rest muss sich danach richten.

Erst mal zur Vorhandenen Hardware:

Lautsprecher: Tannoy Revolution R2
Link

Endstufe: Luxman M-363

CD-Player: Denon DCD-1420

Betrieben wird der Luxman über den regelbaren Ausgang des Denon

Nun zum Raum: Der Raum hat einen Grundriss von 5m x 3,7m, also eine Fläche von 18,5m^2.

Problematiscvh könnte werden, dass sich über die 5m lange Seite eine Dachschräge zieht. die komplette Schräge ist aus Rigips.

Hier mal zwei Zeichnungen von dem Grundriss und einem Schnitt durch die Schräge:

http://img244.imageshack.us/my.php?image=grundrissib4.jpg

http://img84.imageshack.us/my.php?image=schnittxe8.jpg

Alle Wände incl. der Decke sind mit dünner, glatter Tapete bedeckt, der Boden ist Laminat.

bis jetzt müssen in diesem Raum untergebracht werden:
- 2x Lautsprecher
- Rack mit Endstufe, CD-Player und TV (sollte also im Idealfall zwischen den LS stehen) Maße: 40cmx120cm
- Sofa (3-Sitzer) auf diesem Sofa soll gehört werden Maße: 200cmx110cm
- Sofa (2-Sitzer) kann beliebig platziert werden Maße: 160x110

Da ich so gut wie kein Budged zur verfügung habe, kommt ein Kauf von Absorbern etc. vorerst nicht in Frage.
Allerdings komme ich recht günstig an dicken weißen Molton-Stoff aus der Theatertechnik, wobei ich nicht weiß, in wieweit dieser sich als Dämpfer etc. eignet.

Ich hoffe, diese Informationen reichen euch, um mir ein paar Tips bezüglich der Aufstellung zu geben.
Bin für alle Anregungen sehr dankbar.
Wenn noch Infos fehlen, dann fragt einfach.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg Christian
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 17:14
Hallo Christian,

ein eigener Hörraum ist immer was feines.

1.Tip: Die FAQs hier im Akustikforum studieren!

Eine große Fläche aus Gipskarton ist vorteilhaft, da diese üblicherweise als Bassabsorber wirkt, was immer wünschenswert is.

Ich persönlich würde immer versuchen, den Hörraum so symmetrisch wie möglich zu gestalten.

Die Boxen unter die Schräge, TV dazwischen, Couch gegenüber aber nach Möglichkeit nicht bis direkt an die Wand.

Molton bringt nur Absorption im Hochtonbereich, das will man eher nicht.

Den Laminatboden würde ich zumindest zwischen den Lautsprechern mit einem hochflorigen Teppich bedecken, sonst hast Du zuviele frühe Reflexionen. ( Um die an der Schräge wird man ja wohl nicht herumkommen...)

Ciao

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörraum NEU
moidan am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Umzug: Hörraum mit Flügeltür
Jaytek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
ist der ideale hörraum der schalltote raum?
am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  430 Beiträge
Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum
Tolij89 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  5 Beiträge
Bose 3.2.1. im leeren Raum klingt nicht gut.
Mister_CG am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  2 Beiträge
Voreinschätzung neuer Hörraum
KJ3334 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Neuer Hörraum vorab planen
Tourbillon1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  16 Beiträge
Akustikoptimierung in ca 10 qm Hörraum
_elan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  91 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen