Parkett für den Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
helix153
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 12:36
Hallo an alle High Ender,
möchte mein Wohnzimmer mit Parkett auslegen, habe aber bedenken ob das zum Nachteil des Klanges ist.

Meine Frage!

wer von euch hat Erfahrung mit Parkett und dem Klang der Anlage.Hatte vor Jahren Laminat verlegt,der Klang war die Hölle!Hab das Laminat nach vier Wochen wieder rausgerissen(meine Frau war begeistert).

Danke
Gruß Michael
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 13:42
hi und willkommen hier im forum!

alle böden (außer teppich und zum teil weiche kunststoffe) sind schallhart und damit eigentlich schlecht. sie reflektieren den schall stark, was sich v.a. in teils hoher nachhallzeit bemerkbar macht.

dem wird hier meist mit dicken teppichen (hochflor zb.) entgegengewirkt...

was hat dir damals nicht gefallen?
was hattest du dann nach dem laminatboden?

helix153
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 21:54
Hallo rland79,

erst mal Danke für die Antwort.
Der Bass war nicht zu ertragen,der hallte ewig durch den Raum und war total unsauber.Hatte versucht mit Teppichen vor der Anlage es in Griff zu kriegen,keine Verbesserung.Der Raum war einfach zu wenig gedämmpt.Dazu kommt noch das der Boden durch den Bass anfängt zu schwingen, eben durch die Schwimmende Verlegung des Laminats.Hatte danach wieder Auslegeware reingelegt,und alles war gut.

Gruß Michael
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 11:14
hast du's schon mit spikes und granitplatte mit gummifüssen unter den boxen versucht? das koppelt die boxen vom boden ab und der bass wird straffer und definierter.

des weiteren hast du (wie so jeder) wahrscheinlich probleme mit den raummoden (erklärung am anfang der akustik-abteilung).
diese sind nur durch bessere aufstellung der boxen, richtige positionierung des hörplatzes und kantenabsorber bzw plattenschwinger/resonatoren in den griff zu kriegen...

vielleicht machst du mal ne skizze von deinem raum mit möbeln, lautsprecher- und hörposition.

aber wenn
helix153 schrieb:
... wieder Auslegeware reingelegt,und alles war gut.

..., warum dann die zweifel?

helix153
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 22:18
Hallo,
meine LS stehen auf Spikes!

hatte die LS auf Gehwegplatten gestellt, auf Gummifüßen gestellt, Schall absorbierende Schaumstoff Platten probeweise an die Wand gehangen,ohne Erfolg.
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 23:18
Hi,

für den Bassbereich ist der Boden egal, er wird dort immer fast alles reflektieren.

Gruß
rland79
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 10:31
raummoden!!!

skizze???


rland79 schrieb:
aber wenn
helix153 schrieb:
... wieder Auslegeware reingelegt,und alles war gut.

..., warum dann die zweifel?



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug: Hörraum mit Flügeltür
Jaytek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
Doch Parkett ???
x-rossi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  12 Beiträge
Welcher Bodenbelag am Besten für Hörraum?
andre83 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  18 Beiträge
Teppich oder Parkett?
dernikolaus am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Welche Absorber für Hörraum?
grashupfer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Schallschlucker für kleinst-Hörraum
JackForce am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Konzepte für optimalen Hörraum
Big_Jeff am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  2 Beiträge
Parkett: Dämpfer oder Spikes für Lausprecher?
kempi am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  9 Beiträge
Hörraum NEU
moidan am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399