Welcher Bodenbelag am Besten für Hörraum?

+A -A
Autor
Beitrag
andre83
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 15:08
Hallo zusammen,

welches ist eigentlich der beste Bodenbelag für einen Hörraum?
Bei Händlern sieht man oft Teppiche - gehört habe ich aber auch schon, dass Parkett und vor den LS ein Teppich das Beste sein soll. Wie sieht´s mit Laminat oder Fliesen aus?

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt??

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
André
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 15:28
Hi,
ich denke, eine kurzflorige Auslegware ("Teppich") ist unter üblichen Bedingungen das Beste.
Ist der ganze Raum ansonsten überdämpft (ein Plüsch-Dschungel, zB.) könnte die eine oder andere reflektierende (harte) Fläche am Boden aber wohl eher nützen als schaden.
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 07. Jan 2008, 15:31 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 16:19
Wichtig ist beim Boden primär der Bereich zwischen LS und Hörposition. Da sollte etwas weicheres, wie z.B. Teppich hin.
Ansonsten ist nur wichtig, dass es im Raum insgesamt nicht zu hallig und nicht zu 'tot' ist. Wenn z.B. alle Wände hart und glatt sind, ist ein weicher Belag auf dem ganzen Boden zu empfehlen.
Mrmanu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 19:30
also ich hab relativ große Boxen in meinem Zimmer, und einen Subwoofer, und alles steht auf Parkett. Könnte mich nicht über den Klang beklagen.
Bei nem Sub mit downfire is n Teppich ja sowieso eher schlecht, oder? Also ich hab jetzt keinen mit downfire, aber wenn man einen hat, stell ich mir das nicht so gut vor.

vlg manu
Netzferatu
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 13:37
Moin,


also schallharter Belag zwischen Hörposition und Boxen ist nicht zu empfehlen. (Stichwort: Erste Reflexionen)
Ansonsten ist der Bodenbelag ziemlich wurscht, wenn der Rest des Raumes passt. Sprich: Wenn ich nur nen kleinen Teppich vor den Boxen hab und ansonsten Fliesen muss der Rest des Raumes stärker bedämpft sein um den Nachhall zu reduzieren. Hab ich im ganzen Raum dicke Auslegeware muss der Rest nicht mehr so stark bedämpft werden - das macht ja schon der Teppich. Wichtig ist halt, dass in der Summe der Eigenschaften eines Raumes ein "angenehmer Raumklang" entsteht. Zu stark bedämpft klingt tot (Sprecherkabine), zu wenig bedämpft kling verwaschen und hallig (Garage).


Gruß,

Daniel
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 00:01

Mrmanu schrieb:
Bei nem Sub mit downfire is n Teppich ja sowieso eher schlecht, oder? Also ich hab jetzt keinen mit downfire, aber wenn man einen hat, stell ich mir das nicht so gut vor.



Warum ist downfire und Teppich nicht gut?

Stefan
fear_ep
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 11:52
Habe zum Untergrund für meinen Sub auch eine Frage.
Es ist ein altes Haus, also Holzdielen und darunter Holzbalken.
Das halbe Haus dröht. Um das etwas zu entschärfen muss ich was unter den Sub der auch noch ein Bodenstrahler ist legen.
Mamorplatte, Gummimatte, was kann ich da machen ?
Verrückter
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 12:13

fear_ep schrieb:
Habe zum Untergrund für meinen Sub auch eine Frage.
Es ist ein altes Haus, also Holzdielen und darunter Holzbalken.
Das halbe Haus dröht. Um das etwas zu entschärfen muss ich was unter den Sub der auch noch ein Bodenstrahler ist legen.
Mamorplatte, Gummimatte, was kann ich da machen ?


Hallo,

im Prinzip ein sehr ähnliches, aber wohl noch drastischeres Problem wie hier.

Ob man das in den Griff bekommt? Mh, ich bin da skeptisch. Ich würde es mit hoch heben versuchen.

Gruß

Stefan
fear_ep
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 13:52
mh, Sand kommt ja nicht in Frage. Habe den Sub erst mal neben den TV aufs Board gestellt. Wenn ich da Plexi oder Acryl Glas darunter lege ? Nee auch nicht, schwingt mit. Oh man, ich lege mir doch nicht ne Steinplatte aufs WZ Board.
Poröse Gummimatte sieht auch Sch.. aus.
Das Problem wird ja im anderen Tread angesprochen. Luftübertragung. Trotzdem dadurch das es ein Bodenstrahler.

Umziehen ist auch ne Alternative aber im Moment nicht.
Neuer Fußboden, Metalstellfüße und 4 cm dicke Fermacellplatten. Oo ;-) Trotzdem schwingen die Wände noch, da Fachwerk.
Also Vorsatzschalungen, 5er Ständerwerk und 25 mm Gipskarton drauf. puh, Problem gelöst.
Alles andere bringt wohl nich den gewünschten Effekt.
Decke, erst Schwinghänger-> abhängen CDs Profiele wieder doppelt verplanken mit je 12,5 er GK.
Achtung " Ironie " ^^

Schöner Mist alles, den Sub kann ich Nachts aus lassen :-(
Verrückter
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 14:19
Hast Du mal geklärt, ob es Luftschall ist? Also mal hochgehoben während des Krachs?

Stefan
fear_ep
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 14:38
Also im Moment ist es noch so das wohl mehr durch Holz übertragen wird. Steht ja nun auf dem Board, dass Board auf dem Holzfußboden. Getrennt von einem Teppich.
Daher ja auch mal der Ursprünglich Gedanke das mit was Holzfreien zu unterbrechen. Ein recht schwingfreies Material.

Kann mir ut vorstellen das eine Marmorplatte da gut ist. Nur die Kostet in der Größe mit abkanten und haste nicht gesehen wohl mehr wie ein Grabstein.
Da muss was anderes her. Die Idee mit dem Fermacell ist nicht mal so abwegig. Die Platten sind 100 x 50 cm. Ne Handkreissäge -> 50x 50 cm, Stoff bespannt.
Das dann aufs Board ? Halbe Platte 13 kg ! puh

Ich rufe gleich bei Knauf an ;-)scherz

Man da muss es was geben...
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 17:40
Du bist genauso drauf wie der Themenersteller des anderen Fred. Das Problem ist, dass Du dadurch ankoppelst und nicht entkoppelst...
fear_ep
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 19:47
Verstehe mich doch iwo. Mein ganzes Wohnzimmer und die anstehenden Räume sind durch die Bauweise und den Sub ein einziger Resonanzkörper. Da sind ja noch zwei Quadral Argentum 07.1 und zwei Regal Lautsprecher mit dabei.
Soll ich den Sub mit 4 Stahldrähten abhängen ?
Die ganz dünnen, wo auch Lampen mit abhängen.

Die Idee ist nicht mal ohne, was meinst Du dazu ?

Kann ja gut sein das ich es übertreibe, aber ich brauche eine
halbwegs vernünftige Lösung.
Ohne einen Umbau oder Umzug zu machen.
Verzichten tue ich auch nicht !!! auf irgendwas, im Gegenteil. Kommt noch ein Center von Quadral dazu.
Mrmanu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 23:16

Verrückter schrieb:

Mrmanu schrieb:
Bei nem Sub mit downfire is n Teppich ja sowieso eher schlecht, oder? Also ich hab jetzt keinen mit downfire, aber wenn man einen hat, stell ich mir das nicht so gut vor.



Warum ist downfire und Teppich nicht gut?

Stefan


Naja ich denke ein Sinn von Downfire is dass der Bass direkt in den Boden übertragen wird?! Wirkt da der Teppich ned a bissal als "Bassdämpfer"?

Naja, und abgesehn davon, braucht man um viel Bums zu haben nicht unbedingt einen mit downfire
Verrückter
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 23:24

fear_ep schrieb:
Verstehe mich doch iwo. Mein ganzes Wohnzimmer und die anstehenden Räume sind durch die Bauweise und den Sub ein einziger Resonanzkörper. Da sind ja noch zwei Quadral Argentum 07.1 und zwei Regal Lautsprecher mit dabei.
Soll ich den Sub mit 4 Stahldrähten abhängen ?
Die ganz dünnen, wo auch Lampen mit abhängen.

Die Idee ist nicht mal ohne, was meinst Du dazu ?

Kann ja gut sein das ich es übertreibe, aber ich brauche eine
halbwegs vernünftige Lösung.
Ohne einen Umbau oder Umzug zu machen.
Verzichten tue ich auch nicht !!! auf irgendwas, im Gegenteil. Kommt noch ein Center von Quadral dazu.


Wenn Du entkoppeln möchtest, nimm beispielsweise die verlinkten Maschinenfüße.

Stefan
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 23:26

Mrmanu schrieb:

Verrückter schrieb:

Mrmanu schrieb:
Bei nem Sub mit downfire is n Teppich ja sowieso eher schlecht, oder? Also ich hab jetzt keinen mit downfire, aber wenn man einen hat, stell ich mir das nicht so gut vor.



Warum ist downfire und Teppich nicht gut?

Stefan


Naja ich denke ein Sinn von Downfire is dass der Bass direkt in den Boden übertragen wird?! Wirkt da der Teppich ned a bissal als "Bassdämpfer"?


Nein, der Sinn ist nicht, dass in den Boden übertragen wird. Warum auch? Der Sinn ist, dass das Rundstrahlverhalten verbessert wird. Und das das Chassis etwas linearer arbeitet. Ob das alles Not tut, weis ich auch nett.

Der Teppich dämpft ab einigen Kilohertz. Den Bass juckt der Teppich soviel wie ein Fliegenfurz.


Naja, und abgesehn davon, braucht man um viel Bums zu haben nicht unbedingt einen mit downfire ;)


Yepp!
Mrmanu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2008, 23:36
na gut na gut ^^ ich geb mich einem Verrücktem geschlagen
fear_ep
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2008, 16:24
Da mir ja die Lehre vom Schall nicht unbedingt was neues ist
habe ich nun auf simpelste, einfachste und ohne Kosten eine Lösung für mich gefunden.
Da Problem einen Altbau fast schwing frei zu gestallten habe ich ja erwähnt. Knauf ist dein Partner bei solchen Fragen.

Zum Thema, also habe 2 cm dicke Styroplatte genommen. Eine große Fließe aus Restbeständen... siehe da.

Der Boden oder mein Board wird fast nicht mehr vom Sub direkt befallen. Was da jetzt ist überträgt die Luft im Raum.

Die Metalschwingfüße, für was sollen die ein Problem lösen? Wenn der Bodenstahler das macht was er tun soll.

24 ;-)http://www.movie-infos.de/galerie_categories.php?cat_id=542


[Beitrag von fear_ep am 19. Jan 2008, 02:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Bodenbelag klingt am besten?
dopo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Welcher Bodenbelag?
JustCinema am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Welcher Bodenbelag
DerMicha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Optimaler Bodenbelag für Lautsprecher
erdincxx am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  12 Beiträge
bodenbelag für soundqualität
donelli am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Bodenbelag für Heimkino
MM87 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  6 Beiträge
Welcher Boden ist am besten?
W-Rex am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Welche Absorber für Hörraum?
grashupfer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Schallschlucker für kleinst-Hörraum
JackForce am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen