Bodenbelag für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
MM87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 16:19
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bisschen hier im Forum gesucht, aber nicht so recht ein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Nach der Hausrenovierung war leider der Heimkino-Raum jetzt erst zum Schluss dran. Mittlerweile habe ich jetzt bis auf den Boden alles fertig, die Wände sind tapeziert, gestrichen und einmal außenherum an der Decke eine Abkofferung für eine indirekte Deckenbeleuchtung angebracht.

Jetzt geht es um den Bodenbelag. Ich stelle mir prinzipiell die Frage ob Teppich oder Vinyl.

Teppich:
+ Beste Akustik
+ denke auch am günstigsten
- leider nicht wirklich pflegeleicht (wenn man mal was verschüttet oder so)
- Optik (Da ich die Wände grau streichen werde, hätte ich ungerne den Boden auch in grau, sonst fällt mir da aber jetzt keine Teppichfarbe ein, die dazu passen würde)

Vinyl:
+ Optik (am besten gefällt mir ja sowas wie das hier
10043_eiche_monza_nik98101
+ Pflegeleicht
- Akustik
- Preis, zusätzlich bräuchte ich ja noch einen "mobilen" Teppich um die Akusik aufzubessern

Wie habt ihr euch denn so entschieden und könnt ihr ggf. auch mal Fotos posten?
Zum Thema verlegter Teppich, wo habt ihr den gekauft und was habt ihr da so für den qm bezahlt?

Ich wäre für Anmerkungen wirklich dankbar!


[Beitrag von MM87 am 21. Apr 2020, 16:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 06:12
(Vorweg: Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Teppich" Teppichboden meinst. Ein Teppich hat begrenzte Abmessungen und wird auf den Fußboden gelegt, also das, was du als "mobilen" Teppich bezeichnest. )


MM87 (Beitrag #1) schrieb:
Teppich:
+ Beste Akustik

Das sehe ich keineswegs als gegeben an. Teppichboden dämpft nur die hohen Frequenzen, macht den Klang also etwas dumpf.
Ich halte es für sinnvoller, mittels ausreichend dicker Absorber an den Decken und Wänden den Nachhall zu reduzieren. Bei Bedarf kannst du auf das Vinyl immer noch einen Teppich (also keinen Teppichboden) legen - der dann nur die Erstreflektionspunkte bedeckt und zudem auch hochfloriger und damit effektiver ausfallen kann.

Zu bedenken ist auch, dass nach einer in der Akustik kursierenden These der Mensch sich am wohlsten fühlt, wenn der Boden mindestens ebenso gut reflektiert wie die sonstige Umgebung. Sprich: Wenn Teppichboden, dann sollte auch etwas mindestens ebenso dämpfendes an die Wände und die Decke. Ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich belegt ist, es entspricht allerdings durchaus meiner persönlichen Erfahrung.

Ich habe in meinem Keller auch Vinylboden und bin damit zufrieden. Ich habe damals nur den ökologischen Aspekt nicht bedacht. Das ist schon eine Menge Plastik, das man sich da in den Keller legt. Heute würde ich vielleicht eher Laminat nehmen.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Apr 2020, 06:16 bearbeitet]
MM87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 16:19
Hallo,
danke für die Antwort. Wo und wie groß müsste denn so ein Hochflor-Teppich sein?
Wenn er jetzt so groß wird, dass er unter der Couch liegt, dann ist mein Argument mit der Pflegeleichtigkeit auch hin. Das Heimkino soll nämlich auch so ein bisschen "Partyraum" sein, sprich wenn mal Freunde auf ein Bier oder Fußball vorbeikommen, dann hat man nicht immer das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt.Und man weiß ja wie schnell dann mal ein Bier umgekippt ist, das brauche ich auf einem Teppich nicht unbedingt.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 16:31
Die Antwort habe ich doch schon gegeben:

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Bei Bedarf kannst du auf das Vinyl immer noch einen Teppich (also keinen Teppichboden) legen - der dann nur die Erstreflektionspunkte bedeckt


Du kannst ihn natürlich auch größer machen, aber das ist einfach Geschmackssache. Erwarte dir auch keine Wunder davon.

Unter der Couch ist Quatsch, da hat er ja praktisch keinen Effekt.
MM87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2020, 18:24
Ich bin totaler Laie was die Fachausdrücke betrifft. Ich vermute die Erstreflektionen sind dann nur im vorderen Bereich und da müsste dann auch der Teppich liegen?
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2020, 15:33

MM87 (Beitrag #5) schrieb:
Ich bin totaler Laie was die Fachausdrücke betrifft. Ich vermute die Erstreflektionen sind dann nur im vorderen Bereich und da müsste dann auch der Teppich liegen?

Im WWW finden sich unzählige Treffer unter dem Begriff "Erstreflexionen", die ihn ausführlich beschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bodenbelag?
JustCinema am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino! (Teppich für die Akustik?)
CitySpood am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Welcher Bodenbelag
DerMicha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Brauche Tipps - Gestaltung Wand / Decke Heimkino
stna1981 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Optimaler Bodenbelag für Lautsprecher
erdincxx am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  12 Beiträge
welcher Bodenbelag klingt am besten?
dopo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Noppenschaum für Heimkino-Decke - Feuergefahr?
rockngroll am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Neubau Heimkino - Was sollte beachtet werden? Bodenbelag?
d.t.p am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157