Neubau Heimkino - Was sollte beachtet werden? Bodenbelag?

+A -A
Autor
Beitrag
d.t.p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 14:08
Liebes Forum,

meine Frau und ich bauen aktuell unser Traumhaus und ich habe ein Spiel/Heimkinoraum genehmigt bekommen.
Da ich noch ein Neuling in diesem Segment bin, wäre ich über Euren Rat und Hilfe sehr dankbar!
Ausgestattet werden soll der Raum wie folgt:

- Wenn man die Tür rein kommt, soll rechts eine kleine Bar mit Barhockern entstehen
- Die Couch ist im L-Format und soll von der Tür aus links hinten inkl. dem Couchtisch platziert werden
- Die Rahmenleinwand soll von der Tür aus links montiert werden. Davor der AV-Receiver inkl. PS4 etc.
- Geplant ist ein 5.1. Surround-System (Die Lautsprecher habe ich mit L, CL und Subwoofer mit S eingezeichnet)
- Der Beamer ist mit B eingezeichnet und soll an die Decke gehängt werden.
- Welche Oberfläche sollen die Wände am Besten haben?
- Alle Fenster sind mit Rollläden ausgestattet um den Raum ggf. komplett abzudunkeln
- Der Rohbau steht und letzte Woche wurde der Estrich gelegt, der aktuell trocknet.
Demnächst steht die Frage an welchen Bodenbelag wir in den Hobbyraum legen. Das restliche Haus wird komplett gefliest außer die Kinderzimmer hier wird Kork verlegt. Meine Frau würde gerne den Raum ebenfalls fliesen. Spricht hier wegen der Akustik dagegen?

Hier mal eine kurze Skizze was geplant ist:
Raum

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe und Ratschläge

VG
d.t.p
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 14:19
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem separaten Heimkino-Raum mit dem tollen Grundriss, der Platz für die Bar hat. Das hat absolut Potential.


Das restliche Haus wird komplett gefliest außer ...

off topic, aber wie furchtbar. Oder betreibt ihr nebenbei ein Schlachthaus

Meine Frau würde gerne den Raum ebenfalls fliesen. Spricht hier wegen der Akustik dagegen?

Wenn Du einen großen flauschigen Teppich auf die Fliesen legst, sollte das kein Problem sein. Ansonsten sind karge Wände und Fußböden eher Gift für einen guten Klang.


[Beitrag von gapigen am 16. Apr 2019, 14:20 bearbeitet]
d.t.p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 17:15

gapigen (Beitrag #2) schrieb:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem separaten Heimkino-Raum mit dem tollen Grundriss, der Platz für die Bar hat. Das hat absolut Potential.


Danke, wir freuen uns auch schon darauf einzuziehen.


off topic, aber wie furchtbar. Oder betreibt ihr nebenbei ein Schlachthaus

Da wir sehr viele offene Bereiche haben, gab es für uns keine Alternative. Wir haben große Fliesen in Betonoptik genommen die sehr modern aussehen. Und mit der Fußbodenheizung gibt es auch keine kalten Fliesen.


Wenn Du einen großen flauschigen Teppich auf die Fliesen legst, sollte das kein Problem sein. Ansonsten sind karge Wände und Fußböden eher Gift für einen guten Klang.

Was würdest du als Alternative vorschlagen? Meiner Frau gefällt halt der Übergang beispielsweise in einen anderen Boden nicht, daher hätte Sie gerne weiter gefliest.
Was heißt flauschigen Teppisch? Kommt es hier aufs Material an, denn es gibt ja welche mit Kunstfaser, Synthetik, Bauwolle oder Microfaser. Wie entscheidend ist die Höhe des Teppichs? Hier gibt es auch Unterschiede zwischen 5 bis 40mm.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2019, 08:42


Was heißt flauschigen Teppisch? Kommt es hier aufs Material an, denn es gibt ja welche mit Kunstfaser, Synthetik, Bauwolle oder Microfaser. Wie entscheidend ist die Höhe des Teppichs? Hier gibt es auch Unterschiede zwischen 5 bis 40mm.

Hier kommen die Raumakustiker ins Spiel bzw. das entsprechende Akustik-Unterforum. Wenn ich Du wäre, dann würde ich das Heimkino erst einmal grundsätzlich fertigstellen und probehören. Wenn es dann für Dich gut klingt und Du nicht mit Raummoden (i.W. Dröhnen der Bässe) zu kämpfen hast, dann lasse es wie es ist. Ich denke jedoch, dass es in einem weitgehend nicht schallgedämmten Raum zu solchen unerwünschten Nebeneffekten kommen wird und es klanglich einfach besser gehen kann. Der Teppich sollte schon einige Quadratmeter Größe haben. Das muss kein Flokati sein, ein normaler Teppich sollte schon helfen. Du musst halt den Raum schalldämmen, ein Teppich kann da sehr helfen.

P.S.

Meiner Frau gefällt halt der Übergang beispielsweise in einen anderen Boden nicht, daher hätte Sie gerne weiter gefliest.
... und sie hat Dir wie Du schreibst, das Heimkino „genehmigt“.
Es geht mich ja nichts an, aber Deiner Frau ist hoffentlich bekannt, dass auch DU in dem Haus lebst.
d.t.p
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2019, 08:57

gapigen (Beitrag #4) schrieb:
Hier kommen die Raumakustiker ins Spiel bzw. das entsprechende Akustik-Unterforum. Wenn ich Du wäre, dann würde ich das Heimkino erst einmal grundsätzlich fertigstellen und probehören. Wenn es dann für Dich gut klingt und Du nicht mit Raummoden (i.W. Dröhnen der Bässe) zu kämpfen hast, dann lasse es wie es ist. Ich denke jedoch, dass es in einem weitgehend nicht schallgedämmten Raum zu solchen unerwünschten Nebeneffekten kommen wird und es klanglich einfach besser gehen kann. Der Teppich sollte schon einige Quadratmeter Größe haben. Das muss kein Flokati sein, ein normaler Teppich sollte schon helfen. Du musst halt den Raum schalldämmen, ein Teppich kann da sehr helfen.


Das ist eine gute Idee. Bodenbeläge und Wände müssen wir jedoch bereits vorher entscheiden. Gibt es bei den Wänden unterschiede zwischen beispielsweise Raufasertapete oder Putz bei der Schallentwicklung oder ist es egal wie wir die Wände ausarbeiten?


... und sie hat Dir wie Du schreibst, das Heimkino „genehmigt“.
Es geht mich ja nichts an, aber Deiner Frau ist hoffentlich bekannt, dass auch DU in dem Haus lebst.


Natürlich. Ich bin einfach nur dankbar, dass sie ohne große faxen den Hobbyraum erlaubt. Es gibt bestimmt viele Frauen die den Raum für sich einnehmen wollten. Daher will ich natürlich zumindest die Sachen mit Ihr abstimmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodenbelag für Heimkino
MM87 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  6 Beiträge
Neubau Heimkino
sss am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Welcher Bodenbelag?
JustCinema am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Welcher Bodenbelag
DerMicha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Neubau ETW / Integration Heimkino 40qm
sting@tna am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  2 Beiträge
bodenbelag für soundqualität
donelli am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Optimaler Bodenbelag für Lautsprecher
erdincxx am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen