Optimaler Bodenbelag für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
erdincxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 14:07
Hallo,
Möchte mein Boden im Wohnzimmer erneuern und jetzt wissen,welcher Bodenbelag ( Parkett,Laminat, Vinylboden) usw ist am besten geeignet( auch akustisch vielleicht besser ) für sehr schwere Lautsprecher....
Dementsprechend würde ich mich umschauen...


[Beitrag von erdincxx am 27. Mai 2019, 14:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2019, 14:09
akustisch am besten ist Teppichboden, im Kino wirst du nirgends Parkett o.ä. finden.
erdincxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 14:12
Ja ich weiß,das ist richtig,aber komplett Teppich geht nicht
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 14:15
Dann eben der Belag deiner Wahl und davor möglichst Teppich(e)
Michelle_Collector
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 14:19
Ich würde Parkett mit einem (Teil-)Teppich darüber empfehlen.

Vielleicht warst du schon in der Festhalle 'Bayreut' , hier hatte Richard Wagner die Einrichtung geplant und
durchgesetzt : Es ist Holz überrall ....

Ebenfalls in anspruchsvolle Hallen , Sälen für Musikwiedergabe.

M.


[Beitrag von Michelle_Collector am 27. Mai 2019, 15:00 bearbeitet]
erdincxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2019, 16:33
Momentan besteht der Boden estrich,osb Platten,Parkett.durch das Gewicht der knistert es beim hin und herverschieben der ls und hab leichte Eindrücke auf dem Parkett bekommen.überlege eigentlich,ob ich alles rausreiße und vinylboden verklebe oder aber den Boden ausrichte und das Parkett neu verlege.da brauche ich evventuell nur ein Paket Parkett zu kaufen um die Kaputten zu wechseln...
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2019, 23:19
86kg auf vier Füßchen: Standfläche durch 1cm dicke Stahlplatten erheblich vergößern?
Oder vom Hersteller verlangen, den Produktmangel zu beheben.


[Beitrag von BassTrap am 27. Mai 2019, 23:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 28. Mai 2019, 18:02

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
akustisch am besten ist Teppichboden, im Kino wirst du nirgends Parkett o.ä. finden.

Und in modernen Tonstudios wirst du fast nirgends Teppichboden finden ... ein öffentliches Kino hat auch andere Anforderungen, zum Beispiel Geräusche und Stimmen von den Zuschauern zu schlucken, und generell will man Nachhall beim Kino weniger als bei Musik.

Es gibt zahlreiche Konzepte mit Vor- und Nachteilen.

Bezüglich der Belastbarkeit kommt es beim Parkett aufs Holz an. Harte Hölzer wie Eiche sind schon sehr widerstandsfähig. Da sollte ein vollflächig stehender LS mit 86 kg kein Problem sein, denn wenn ich mich auf einen Fuß stellem ist mein Flächengewicht um ein Vielfaches größer.

Wenn der Lautsprecher Füße hat, sollte man eine Platte oder ähnliches unterlegen oder unterschrauben, um das Gewicht zu verteilen.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Mai 2019, 18:05 bearbeitet]
erdincxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2019, 10:53
Sorry hab vergessen zu erwähnen,

Es sind keine 86 kg mehr,das waren die 450 er Fischer Box.da hatte ich überhaupt keine Probleme.
die habe ich jetzt erst ersetzt mit den 570er,die wiegen jetzt mittlerweile a130 kg.
An das Gewicht hatte ich überhaupt nicht gedacht,dass das so auf den Boden Eindrücken würde.
Der Boden besteht aus Eiche Parkett.
Allerdings muss ich noch sagen,die ls stehen auf Rollfüssen und nicht auf die originalen,da man diese CE5238A2-636A-4030-8B33-DAF684D4BD69besser hin und herschieben kann meinte der Händler...


Fischer & Fischer SN 570
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2019, 11:03
wie oft schiebst du die denn hin und her und misst dann immer neu ein
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 05. Jun 2019, 11:32
Meine stehen auch auf Rollen, ist beim Saugen/Putzen viel einfacher, oder wenn ich mal hinten an die Anlage muss.

Wieso soll man da neu einmessen? Die kann man doch zurückschieben.

130 kg auf so kleiner Fläche (Rollen sind ja fast schon Spikes ...) sind allerdings schon bedenklich, auch wenn Eiche recht hart ist. Da würde ich irgendwas unterlegen, das das Gewicht mehr verteilt, und ggf. auf die Rollen verzichten.

Bei den F&F würde sich doch eine starke Schieferplatte anbieten ...


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jun 2019, 12:11 bearbeitet]
erdincxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2019, 22:22
Nur Wenn ich alleine bin und lange Musik hören will,dann ziehe ich die ls
so gute 30 cm nach vorne,so dass ich die ls vor dm großen Schrank habe.
Weil der große Schrank doch etwas stört, wegen den seitenbässe.
Bei den Originalen Füßen sind Teflongleiter unter den spickes, mit denen lässt es sich besser verschieben als ohne,ich weiß nur nicht ,
ob dass beim verschieben sicher ist und ob es klanglich besser ist als auf Rollen. werde ich aber später nochmals austesten.
Was dem Boden angeht, ließ ich mir von einem Fachmann jetzt sagen,dass es immer besser ist wenn man einen festen Boden hat als schwimmend verlegter Boden egal welches Material man für den Boden verwendet.
Demnächst werde ich meinen Audio Exklusiv p12 Hybridverstärkerdoch noch auf das größere Model p 112 umbauen lassen.Das ist der beste Verstärker den ICH bisher gehabt habe.hatte vorher einen Accuphase e 450,den ich dann sofort verkauft habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bodenbelag?
JustCinema am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Welcher Bodenbelag
DerMicha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
bodenbelag für soundqualität
donelli am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Bodenbelag für Heimkino
MM87 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  6 Beiträge
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Optimaler Raum für Homecinema
DarkSubZero am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge
Optimaler Raum ?
tobda05 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Optimaler Raum gesucht!
IceCube91 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
welcher Bodenbelag klingt am besten?
dopo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Welcher Bodenbelag am Besten für Hörraum?
andre83 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen