Was könnte ich noch tun? [und was bereits getan wurde]

+A -A
Autor
Beitrag
noco
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 00:52
Hi,

nachdem ich die letzten Monate einiges an Zeit investiert habe, hat sich bei mir schon einiges verbessert - zumindest klanglich - optisch nicht

Zur groben Orientierung meine Raumskizze




Angefangen habe ich dann mal damit das Linke Eck mit Glaswolle, verpackt in Müllsäcken ( ) zu füllen und einen Rahmen drum herum zu bauen:






Dann habe ich mich der linken Wand inkl. einem kleinen Teil der Schräge gewidmet:

40cm Glaswolle in Malerfolie und an der Stelle der Erstreflexionen 10cm Basotect; dazu natürlich wieder ein Rahmen:





Um die Lücke zwischen den beiden Teilen kümmere ich mich auch noch irgendwann..


Dann noch jeweils ca. 60x55x10cm Basotect mit ordentlich Wandabstand hinter den LS:




Und noch 120x55x10cm Basotect an Decke und Schräge gegen die Erstreflexionen:






So und jetzt hatte ich eigentlich gehofft, einigermaßen zufrieden zu sein. Aber mir ist aufgefallen, dass die Bühne links nach vorne verschoben ist. Fällt eigentlich nur dann auf, wenn z.B. bei Rock die Gitarren links und rechts abgemischt sind, oder wenn ein Ton zimlich weit links abgemisch ist, dann ist dieser auch weiter vorne, wie er rechts wäre. [kanns nicht besser beschreiben, sorry]

Beim Testen mit Rosa Rauschen ist mir außerdem aufgefallen, dass der linke LS viel bedämpfter ist, wie der rechte. Hatte gehofft, dass einigermaßen gleichmäßig hinbekommen zu haben, aber sieht nicht so aus



Was ich vielleicht noch mache, ist den "Musikteil" des Zimmers mit einem dicken Vorhang vom Rest abzutrennen, denke das wird sich klanglich aber eher weniger auswirken.
Überhaupt denke ich nicht, dass sich der andere - zimlich wenig bedämpfte Raumteil (teils Flatterechos ) negativ bemerkbar macht, denn vom Hörplatz aus dürfte man das eigentlich nicht hören.
Kann mir nicht vorstellen, dass der rechte LS viel Schall in den anderen Raum abstrahlt, der dann wieder zurückkommt


Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, was ich noch tun könnte, wäre ich euch sehr dankbar.


Gruß,
Nico.
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 01:30
das problem ist, wenn ich mich nicht täusche, dass du unsymetrisch bedämpft hast. zumindest hast du für die rechte seite weder absorptionsmaterial eingezeichnet, noch hast du es fotografiert. also nehme ich an, da ist auch nichts, was absorbiert.

ein vorhang an dieser stelle würde schon was bringen, aber du solltest auch die gleiche menge absorbermaterial an den gleichen stellen rechts anbringen, wie du es links getan hast.

weil du ja nicht ständig musik hörst, wären mobile absorber angebracht.

gruß
o.
noco
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 01:33
Hi,

aber von der rechten Seite sollte es doch bis auf die Deckenreflexionen keine weiteren geben, oder?

Oder meinst du die Fläche hinter dem LS oder der offene Raum sind schuld?


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 24. Dez 2006, 01:33 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2006, 02:16
symetrie muss immer gegeben sein. was du auf der linken seite tust, musst du auch auf der rechten seite machen.

gruß
o.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 16:11
wenn rechts ein offener Raum ist, dann ist es unmöglich, dies links nachzubilden. Ich hab ihm deshalb empfohlen, auf der linken Seite soviel wie möglich zu absorbieren, DAMIT überhaupt eine akustische Symmetrie entsteht.
Denn der offene Raum rechts reflektiert nix. Der Schall geht da rein und wird erst nach langer Zeit in stark verminderter Lautstärke zurückreflektiert.

Durch die Aborbtion links sollte wenigstens das Diffusschallfeld wieder etwas symmetrisch sein

Problem ist nun halt, dass der Schall im rechten Raumteil aufjedenfall zum Hörplatz kommt, und zwar zeitversetzt. Dadurch könnte halt der Eindruck entstehen, dass alles auf der rechten Seite weiter hinten auf der Bühne ist.


Der Vorhang sollte dahingehend schon eine sehr gute Idee sein, weil die Reflektionen in den unbefämpftn Raumteil weiter minimiert werden.
Besser wäre so ein stehender Absorber wie hier von mir gebaut:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1137

Damit kann man einen nicht geringen Anteil der diffusen reflektionen von rechts eleminieren.
Ideale Position dieses Absorbers wäre dann bündig an der Wand rechts neben dem recht LS
noco
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 16:41
Hi,

danke für eure Hilfe!

Werde nach dem Urlaub dann mal versuchen, mit ein paar Sachen die hier noch rumstehen, die Öffnung zum Raum möglichst "dicht" zu bekommen.
Wenn das den gewünschten Erfolg bringt, kann ich mir weitere Schritte überlegen.


Gruß,
Nico.
x-rossi
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 17:08
hallo poison,

zum ersten mal verwundert mich eins deiner postings . zuerst widersprichst du meiner ansicht, um sie anschließend zu bestätigen. verstehe ich nicht ganz, muss ich wahrscheinlich aber auch nicht.



Poison_Nuke schrieb:
wenn rechts ein offener Raum ist, dann ist es unmöglich, dies links nachzubilden.

das stimmt wohl, habe ich aber so auch nicht behauptet. vielmehr empfahl ich hier ein raum-im-raum konzept (wobei die begrenzenden "wände" des "inneren raumes" die absorber darstellen sollen).


Poison_Nuke schrieb:
Ich hab ihm deshalb empfohlen, auf der linken Seite soviel wie möglich zu absorbieren, DAMIT überhaupt eine akustische Symmetrie entsteht.

diese empfehlung steht meiner empfehlung also in opposition.


Poison_Nuke schrieb:
Denn der offene Raum rechts reflektiert nix.

gut. dann stell dir mal diesen raum vollverspiegelt mit zwei lichtquellen vor. und so absorbiert, wie du es vorhast. links noch mehr und rechts nichts, da von rechts ja eh nichts mehr kommt (dann kannst du dir mein konzept ja auch gleich mit vorstellen).


Poison_Nuke schrieb:
Der Schall geht da rein und wird erst nach langer Zeit in stark verminderter Lautstärke zurückreflektiert.

keine einwände. ausser, dass sich diese aussage mit der darüber leicht beißt.


Poison_Nuke schrieb:
Durch die Aborbtion links sollte wenigstens das Diffusschallfeld wieder etwas symmetrisch sein :prost

nochmal: licht und spiegelwände. mals dir aus.


Poison_Nuke schrieb:
Problem ist nun halt, dass der Schall im rechten Raumteil aufjedenfall zum Hörplatz kommt, und zwar zeitversetzt. Dadurch könnte halt der Eindruck entstehen, dass alles auf der rechten Seite weiter hinten auf der Bühne ist.

das ist genau das, was er gegenwärtig wahrnimmt. links fast komplette bedämpfung mit wenig diffusität, rechts schallsuppe.



Poison_Nuke schrieb:
Der Vorhang sollte dahingehend schon eine sehr gute Idee sein, weil die Reflektionen in den unbefämpftn Raumteil weiter minimiert werden.
Besser wäre so ein stehender Absorber wie hier von mir gebaut:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1137

Damit kann man einen nicht geringen Anteil der diffusen reflektionen von rechts eleminieren.
Ideale Position dieses Absorbers wäre dann bündig an der Wand rechts neben dem recht LS :prost

und hier schwenkst du wieder in meine beiden postings ein. du plädierst ebenso - was ich ja gut finde - für das raum-im-raum konzept, welches durch mobile absorber realisiert werden kann.

fröhliche feiertage
oliver
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 01:20
hm, ok. Ich habe es etwas verwirrend geschrieben, stimmt schon. Meine Gedanken waren die gleichen, nur ich hab es dann im Posting unterschiedlich ausgedrückt


Mir ging es weiter oben darum, dass von rechts null Frühreflektionen kommen, von links hingegen sehr viele. Gerade die Frühreflektionen sind aber die am meisten störenden, also meine Empfehlung, die Frühreflektionen links auch minimieren, damit man von beiden Seiten einen relativ ähnlichen Anteil an Frühreflektionen bekommt.

Weiter unten hab ich das ganze auf Spätreflektionen ausgeweitet. Da rechts der Raum nicht bedämpft ist, kommt der reingestrahlte Schall nach relativ "langer" Zeit wieder heraus als, wie von dir treffend bezeichnet, "Schallsuppe". Links gibt es sowas hingegen nicht.

Also wäre nun der nächste Schritt, rechts die Symmetrie zu links herstellen und die Schallsuppe fernhalten. Naja, einfach nicht, aber Lösungsvorschläge sind ja nun einige vorhanden und nächstes Jahr erfahren wir, inwieweit es realisierbar ist und wie der Erfolg ist


Obwohl eine Raum in Raum Lösung schon ganz schön krass wäre, der Raum ist so schon nicht groß und ich glaub seine Eltern würden im Viereck springen, wenn er da anfangen würde, im großen Stil eine feste Wand beim Durchgang einzuziehen, damit der Hörraum akustisch abgeschlossen wäre
noco
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 01:50
Hi,

danke nochmal für eure Hilfe!


Poison_Nuke schrieb:
Also wäre nun der nächste Schritt, rechts die Symmetrie zu links herstellen und die Schallsuppe fernhalten. Naja, einfach nicht, aber Lösungsvorschläge sind ja nun einige vorhanden und nächstes Jahr erfahren wir, inwieweit es realisierbar ist und wie der Erfolg ist :)


falls meine Tests erfolgreich verlaufen, dann habe ich schon ein paar Ideen, das vielleicht einigermaßen gut und günstig hinzubekommen.



Poison_Nuke schrieb:
Obwohl eine Raum in Raum Lösung schon ganz schön krass wäre, der Raum ist so schon nicht groß und ich glaub seine Eltern würden im Viereck springen, wenn er da anfangen würde, im großen Stil eine feste Wand beim Durchgang einzuziehen, damit der Hörraum akustisch abgeschlossen wäre :D


Öhm ja, also im großen Stile kann ich nix machen
Aber die Eltern sind inzwischen etwas abgehärtet, solange man das alles irgendwann mal wieder gescheit entfernen kann, kann ich das bestimmt durchsetzen


Jetzt muss ich aber langsam ins Bett, morgen 4:15Uhr klingelt der Wecker und dann gehts los


Gruß,
Nico.
x-rossi
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 10:43

Poison_Nuke schrieb:
Obwohl eine Raum in Raum Lösung schon ganz schön krass wäre ... wenn er da anfangen würde, im großen Stil eine feste Wand beim Durchgang einzuziehen, damit der Hörraum akustisch abgeschlossen wäre :D

mit "raum-im-raum" meinte ich nicht feste wände, sondern die mobilen absorber

wenn du wolltest, könntest du "einen raum" auch nur mit absorbern bauen. ist doch egal ob feste wände, oder verschiebbare. der "innere raum" war nur eine triviale bezeichnung für den bereich, den er sich akustisch ideal aufbauen soll

gruß
oliver
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 11:00
ich weiß, dass man einen Raum nur aus Absorbern bauen kann, nennt sich Absorberiglu, und würd ich mir auch sofort bauen, wenn ich einen ausreichend großen Raum hätte, den ich nur zum Hören nutze

PS: der begriff "Absorberiglu" ist erst durch mich und "raw" hier im Forum entstanden, fällt mir gerad sogar ein


[Beitrag von Poison_Nuke am 26. Dez 2006, 11:01 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 11:22
die bilder vom eingemauerten raw habe ich wohl irgendwo schon mal gesehen ... micronahfeld
noco
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 17:57
Hi,

hat sich etwas herausgezögert mit dem Testen, aber eben habe ich mal meine Matratze aus dem Bett und an die Vorderkante des rechten LS gestellt. Die hat zwar nur ca 1/3 der Öffnung verschlossen, aber es war schon recht deutlich ein Unterschied hörbar. Am deutlichsten war dies beim Stoppen des Rosa Rauschen. Ohne Matratze hallte dies deutlicher aus dem offenen Raum nach. Für mich also ein deutliches Indiz, dass ich da nachbessern muss.

Meine Idee:

3 Drahtseile spannen, an die beiden äußeren Vorhänge in dieser Art
http://www.ikea.com/...nPartNumber=10102866
und an den mittleren solchen Noppenschaumstoff aufgedoppelt, also insg. 10cm dick
http://cgi.ebay.de/w...0061137775&rd=1&rd=1

Meint ihr das reicht und funktioniert?


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 14. Jan 2007, 17:58 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2007, 18:18
also wenn du von den Noppenschaumplatten zwei Platten zusammen (Noppen ineinander) nimmst, hättest du etwas über 12cm dicken Absorber + die Vorhänge, joa das sollte ausreichen

wie breit (also wieviel Fläche der Öffnung) willst du das machen?
Weil das wäre dann das entscheidenste
noco
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2007, 18:32
Hi,


Poison_Nuke schrieb:
also wenn du von den Noppenschaumplatten zwei Platten zusammen (Noppen ineinander) nimmst, hättest du etwas über 12cm dicken Absorber + die Vorhänge, joa das sollte ausreichen :prost


hast mich glaube falsch verstanden. Will keine 10cm Platten nehmen, sondern 5cm Platten. Wenn ich da die Noppen ineinander mache, komme ich wohl auf 6-7cm.
Würdest du du lieber die Noppen ineinander statt "richtig" aufdoppeln?



Poison_Nuke schrieb:
wie breit (also wieviel Fläche der Öffnung) willst du das machen?
Weil das wäre dann das entscheidenste


Naja, der Noppenschaum is 2m lang, die Decke ca. 2,4m hoch. Oben und unten also 20cm frei, unten den Vorhang vielleicht etwas tiefer, aber das ist dann nicht mehr der Rede wert.


Dass man noch durch kann, dachte ich an 3 Teile mit jew. 1m Länge. Die beiden äußeren: Vorhang - Noppenschaumstoff - Vorhang

Und in der Mitte nur Noppenschaumstoff, den ich bei Bedarf einfach reinhänge.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 14. Jan 2007, 18:32 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jan 2007, 22:09
Hi noco!

Mal ne ganz andere Frage, wieso tauschst du eigentlich nicht die Plätze der Boxen und der Couch - die Boxen dort wo jetzt deine Couch ist und die Couch da wo jetzt die Boxen sind? So hättest du bei den Boxen auf beiden Seiten eine "echte" Wand und es wäre bestimmt einfacher mit dem schon vorhandenem Material (Basotect + Mineralwolle) links und rechts ähnliche Bedingungen zu schaffen... Und dann würd ich links neben der Couch einfach noch einen dicken Vorhang hinhängen und gut ist. Ist vielleicht einen Versuch wert... Ich habe in meinem jetzigen Raum ein ähnliches Problem. Rechts ist der Raum grösser als links und egal was ich gemacht habe (Matratzen + Sofas + dicke Vorhänge) eine gute Balance hab ich nie hinbekommen und das hat mich richtig fertig gemacht! Ist jetzt übrigens einer der Hauptgründe warum ich nächste Woche mit dem ganzen Krempel in einen symmetrischen Raum ziehe...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 14. Jan 2007, 22:11 bearbeitet]
noco
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2007, 23:11
N'Abend Barnie,


Barnie1 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage, wieso tauschst du eigentlich nicht die Plätze der Boxen und der Couch - die Boxen dort wo jetzt deine Couch ist und die Couch da wo jetzt die Boxen sind? So hättest du bei den Boxen auf beiden Seiten eine "echte" Wand und es wäre bestimmt einfacher mit dem schon vorhandenem Material (Basotect + Mineralwolle) links und rechts ähnliche Bedingungen zu schaffen... Und dann würd ich links neben der Couch einfach noch einen dicken Vorhang hinhängen und gut ist. Ist vielleicht einen Versuch wert... Ich habe in meinem jetzigen Raum ein ähnliches Problem. Rechts ist der Raum grösser als links und egal was ich gemacht habe (Matratzen + Sofas + dicke Vorhänge) eine gute Balance hab ich nie hinbekommen und das hat mich richtig fertig gemacht! Ist jetzt übrigens einer der Hauptgründe warum ich nächste Woche mit dem ganzen Krempel in einen symmetrischen Raum ziehe...


habe mir auch schon zig Mal überlegt alles umzustellen. Aber wenn ich es so mache, wie du geschrieben hast, dann ist die Wand mit Schräge immer noch komplett anders wie die andere Seite. Nämlich einmal Schräge mit Holzdielen und einmal eine massive Wand. Dann müssten die LS noch wesentlich enger zusammen. Außerdem ist an der Rückwand ein genau passendes Regal und und und...
Außerdem würde es einfach blöd aussehen, wenn die Couch dann auch noch Abstand zur Rückwand haben sollte.

Und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich inzwischen ja wirklich zufrieden


Gruß,
Nico.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Jan 2007, 23:33
Na dann hilft wirklich nur das, was du eh schon vor hast - eine "unechte" Wand an der offenen Seite, die möglichst gleich beschaffen ist wie die auf der geschlossenen Seite. Allerdings wirds da immer Frequenzen geben, die durch die "unechte" Wand durchkommen und das Klangbild somit aus dem Gleichgewicht bringen werden. Ob dich das stören wird, siehst du dann eh früh genug...


[Beitrag von Barnie1 am 14. Jan 2007, 23:34 bearbeitet]
noco
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2007, 23:35

Barnie1 schrieb:
Na dann hilft wirklich nur das, was du eh schon vor hast - eine "unechte" Wand an der offenen Seite, die möglichst gleich beschaffen ist wie die auf der geschlossenen Seite. Allerdings wirds da immer Frequenzen geben, die durch die "unechte" Wand durchkommen und das Klangbild somit aus dem Gleichgewicht bringen werden. Ob dich das stören wird, siehst du dann eh früh genug...
:prost


Nee, früh genug wäre, bevor ich an die 200€ für die Aktion rausblase

Aber hast natürlich recht, perfekt wirds nich


Gruß,
Nico.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Jan 2007, 23:44

noco schrieb:

Aber hast natürlich recht, perfekt wirds nich


Tja, ich wünschte ich könnte was anderes sagen, aber es ist leider so wie es ist... Sowas kriegt man nie 100%ig hin... Bei mir war es dann irgendwann so weit, dass der Bass mehr von links kam und Mitten/Höhen mehr von rechts... Das sind allerdings alles nur sehr kleine Abweichungen und anfangs merkt man es garnicht, aber mit der Zeit stört es einen so sehr, dass man Stereo garnicht mehr wirklich geniessen kann...



NACHTRAG: Wie sieht's eigentlich aus mit ausziehen?! Oder zumindest in einen anderen Raum?


[Beitrag von Barnie1 am 14. Jan 2007, 23:48 bearbeitet]
noco
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2007, 23:55

Barnie1 schrieb:

noco schrieb:

Aber hast natürlich recht, perfekt wirds nich


Tja, ich wünschte ich könnte was anderes sagen, aber es ist leider so wie es ist... Sowas kriegt man nie 100%ig hin... Bei mir war es dann irgendwann so weit, dass der Bass mehr von links kam und Mitten/Höhen mehr von rechts... Das sind allerdings alles nur sehr kleine Abweichungen und anfangs merkt man es garnicht, aber mit der Zeit stört es einen so sehr, dass man Stereo garnicht mehr wirklich geniessen kann... :Y


Wem sagst du das



Barnie1 schrieb:
NACHTRAG: Wie sieht's eigentlich aus mit ausziehn?! Oder zumindest in einen anderen Raum?


Bin erst August 05 in das Zimmer gezogen. Vorher hatte ich gerade genug Platz für Brüllwürfel
Wäre das alte Zimmer noch frei, könnte ich es mir zwar als dediziertes HK Zimmer vorstellen, aber erkläre das mal bitte meinen Eltern

Und ausziehen ist noch kein Thema. Erstmal mit der Schule fertig werden und dann weitersehen
Außerdem glaube ich nicht, dass es so viel besser werden würde, wenn ich nicht gerade im Lotto gewinne und mir eine geräumige Wohnung leisten kann

Also heißt es erstmal mit dem jetzigen Zimmer glücklich werden


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2007, 10:43

noco schrieb:
hast mich glaube falsch verstanden. Will keine 10cm Platten nehmen, sondern 5cm Platten. Wenn ich da die Noppen ineinander mache, komme ich wohl auf 6-7cm.
Würdest du du lieber die Noppen ineinander statt "richtig" aufdoppeln?


japp, Noppen ineinander, wenn die Noppen nach außen zeigen, hast du einen hohen wirkungsgrad bei hohen Frequenzen, der aber nach unten extrem schnell abnimmt, daher sehr ungleichmäßig.

Und 10er NoppenPlatten kosten ja auch nicht die Welt, so 24€ pro Stück. Denke mal das wäre auch noch vertretbar
Und der Vorteil, die Noppenschaumplatten kann man später immer wieder verwenden, wenn man mal irgendwo was brauch. Wenn ich mir überlege, wie oft ich meine 10er Platten wiederverwertet habe in meinem Heimkino. Hätte die nie missen wollen

Spätestens wenn du mal in einem neuen Raum umziehen solltest, wirst du den Wert der Platten schätzen, denn mit ihnen kann man sehr schnell mal verschiedene Absorberpositionen durchprobieren, ohne viel Aufwand




Und mit 3 Platten sollte das wohl sehr gut sein, nur würde ich nicht die Mitte als Durchgang lassen, sondern vorn 2 Platten nebeneinander, damit zu 2m von Wand zu dir schonmal dicht hast. Durchgang also von dir gesehen rechts hinten
noco
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2007, 18:19
Hallo,


Poison_Nuke schrieb:
japp, Noppen ineinander, wenn die Noppen nach außen zeigen, hast du einen hohen wirkungsgrad bei hohen Frequenzen, der aber nach unten extrem schnell abnimmt, daher sehr ungleichmäßig.


ich dachte nur, wenn ich zwei der Noppenplatten aufeinander lege, komme ich auf eine größere Dicke, was auch wieder eine tiefere untere Grenzfrequenz bedeuten würde?
So hätte ich dann 20cm mit Löchern, anders nur ~12cm aber vollflächig.

Aber bin mir alles andere als sicher, kann gut sein, dass ich mich da irre..



Poison_Nuke schrieb:
Und 10er NoppenPlatten kosten ja auch nicht die Welt, so 24€ pro Stück. Denke mal das wäre auch noch vertretbar
Und der Vorteil, die Noppenschaumplatten kann man später immer wieder verwenden, wenn man mal irgendwo was brauch. Wenn ich mir überlege, wie oft ich meine 10er Platten wiederverwertet habe in meinem Heimkino. Hätte die nie missen wollen

Spätestens wenn du mal in einem neuen Raum umziehen solltest, wirst du den Wert der Platten schätzen, denn mit ihnen kann man sehr schnell mal verschiedene Absorberpositionen durchprobieren, ohne viel Aufwand


Mhm, den 10cm dicken gibts leider nicht in weiß. Muss ich mir mal überlegen und bevor ich das Geld ausgebe die Öffnung nochmal testhalber großflächiger verschließen.



Poison_Nuke schrieb:
Und mit 3 Platten sollte das wohl sehr gut sein, nur würde ich nicht die Mitte als Durchgang lassen, sondern vorn 2 Platten nebeneinander, damit zu 2m von Wand zu dir schonmal dicht hast. Durchgang also von dir gesehen rechts hinten


Brauche doch 6 statt 3 Platten.. bzw. 3 Mal 2.

Aber ist das nicht egal, wo ich den Durchgang mache? Optisch und praktisch wäre es in der Mitte besser. Dann könnte links und rechts davon Vorhang. Würde vielleicht gar nicht schlecht aussehen

An den Durchgang kann ich ja dann beim Musikhören sowieso noch die dritte der "Doppelplatten" hängen. Und der fehlende Vorhang wird an der Absorption in der Mitte auch nicht mehr so viel ändern, denke ich.

Oder habe ich dich da nun falsch verstanden?


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 15. Jan 2007, 18:19 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2007, 18:33

noco schrieb:
Aber ist das nicht egal, wo ich den Durchgang mache? Optisch und praktisch wäre es in der Mitte besser. Dann könnte links und rechts davon Vorhang. Würde vielleicht gar nicht schlecht aussehen

An den Durchgang kann ich ja dann beim Musikhören sowieso noch die dritte der "Doppelplatten" hängen. Und der fehlende Vorhang wird an der Absorption in der Mitte auch nicht mehr so viel ändern, denke ich.


ich kann nur sagen, wie es bei mir ist:
ich habe bei mir auf der linken Seite von den Entfernungen eine ähnliche Konstellation:

1m Absorber, 1m freie Wand (weil da die Tür ist) und dann die wieder Absorber (und zwar meine verschiebbaren).

Wenn ich die Tür abdecke ist alles ok, wenn ich aber die Tür freilasse, dann höre ich deutlich ein nach links verschobenes klangbild.
Wenn ich hingegen meine Absorber Richtung Tür schiebe und hinten nun frei ist, ist die Verschiebung nicht so schlimm.

Und da es bei mir auch immer so ist:
du wirst nämlich mit Sicherheit nicht immer die Platten einhängen zum hören, weil das einfach mal ziemlich viel Aufwand ist, wenn man nur mal kurz hören will, ich zumindest schiebe nicht immer jedesmal meinen Absorber vor die Tür, nur hab ich dann die Klangverschiebung
noco
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2007, 18:44

Poison_Nuke schrieb:

noco schrieb:
Aber ist das nicht egal, wo ich den Durchgang mache? Optisch und praktisch wäre es in der Mitte besser. Dann könnte links und rechts davon Vorhang. Würde vielleicht gar nicht schlecht aussehen

An den Durchgang kann ich ja dann beim Musikhören sowieso noch die dritte der "Doppelplatten" hängen. Und der fehlende Vorhang wird an der Absorption in der Mitte auch nicht mehr so viel ändern, denke ich.


ich kann nur sagen, wie es bei mir ist:
ich habe bei mir auf der linken Seite von den Entfernungen eine ähnliche Konstellation:

1m Absorber, 1m freie Wand (weil da die Tür ist) und dann die wieder Absorber (und zwar meine verschiebbaren).

Wenn ich die Tür abdecke ist alles ok, wenn ich aber die Tür freilasse, dann höre ich deutlich ein nach links verschobenes klangbild.
Wenn ich hingegen meine Absorber Richtung Tür schiebe und hinten nun frei ist, ist die Verschiebung nicht so schlimm.

Und da es bei mir auch immer so ist:
du wirst nämlich mit Sicherheit nicht immer die Platten einhängen zum hören, weil das einfach mal ziemlich viel Aufwand ist, wenn man nur mal kurz hören will, ich zumindest schiebe nicht immer jedesmal meinen Absorber vor die Tür, nur hab ich dann die Klangverschiebung :Y


Okay, aber bis auf den Mehraufwand wäre es ja egal?

Aber ist ja im Grunde egal, brauche die Vorhänge ja nur zu verschieben

Werde das dann die Tage nochmal testen und dann mal sehen, was meine Finanzen sagen


Gruß,
Nico.
noco
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2007, 20:05
Hi,

die von mir angedachte "feste" Variante bis auf einen Durchgang ist wohl leider nicht so ganz praktikabel. Das größte Problem wäre wohl, dass die Vorhänge und der Schaumstoff beim Lüften (im anderen Teil vom L ist auch noch ein Dachfenster) stark wehen würden und/oder den Luftstrom allgemein stark beeinträchtigen würden. Gerade im Sommer bin ich froh drum


Wie ist denn die Geschaffenheit der Schaumstoffplatten? Könnte ja auch einfach drei solche Platten mit Haken ausstatten und dann beim Hören einfach an ein Draht an der Wand hängen.

Bliebe nur die Frage, was ich mit den Teilen mache, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Da wäre es ganz interessant zu wissen, ob man die einfach irgendwo hinstellen kann, oder ob die dann zusammenknicken oder so..


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2007, 10:22
die macht knick und weg

selbst 25cm Schaumstoffplatten können noch nicht allein stehen.

kannst du das Drahtseil nicht bis an die vom Hörplatz aus gesehen rechte Wand weiter nach hinten ziehen, sodass du zum Lüften die Platten dann an diese Wand ziehst?

Um um Haken an den Schaumstoff zu bekommen, müsste man sich auch noch was einfallen lassen, einfach zwei Drähte durch hält der Dauerhaft nicht aus...das hab ich schon hinter mir. Der hängt an den beiden Stellen schön durch.
Eventuell eine Metallstange oben drauf legen, und diese mit einem dünnen Draht "festnähen" (also den Draht so >10x durch die Platte durch).

An der Metallstange könnte man dann relativ einfach Haken usw anbringe. Eventuell kann man an ihr auch gleich den Vorhang befestigen, damit man nicht noch extra Arbeit für dessen Befestigung hat.
noco
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2007, 21:39
Hi,


Poison_Nuke schrieb:
die macht knick und weg

selbst 25cm Schaumstoffplatten können noch nicht allein stehen.


Mist......



Poison_Nuke schrieb:
kannst du das Drahtseil nicht bis an die vom Hörplatz aus gesehen rechte Wand weiter nach hinten ziehen, sodass du zum Lüften die Platten dann an diese Wand ziehst?


Das habe ich mir auch schon überlegt. Gibt nur 2 Probleme:

1. Die Wand ist leider nur 2m lang, bräuchte aber 3m für die Absorber

2. Müsste den rechten LS dann noch ein ganzes Stück weiter reinstellen und das Stereodreieck wird noch ungleichseitiger.



Poison_Nuke schrieb:
Um um Haken an den Schaumstoff zu bekommen, müsste man sich auch noch was einfallen lassen, einfach zwei Drähte durch hält der Dauerhaft nicht aus...das hab ich schon hinter mir. Der hängt an den beiden Stellen schön durch.
Eventuell eine Metallstange oben drauf legen, und diese mit einem dünnen Draht "festnähen" (also den Draht so >10x durch die Platte durch).


Da kommt Freude auf. Wird alles aufwändiger als erwartet



Poison_Nuke schrieb:
An der Metallstange könnte man dann relativ einfach Haken usw anbringe. Eventuell kann man an ihr auch gleich den Vorhang befestigen, damit man nicht noch extra Arbeit für dessen Befestigung hat.


Wenn ich die Platten beim nicht Hören irgendwo unterbingen könnte, würde ich auf einen Vorhang verzichten. Brauche ich dann ja nicht mehr wirklich.


Hoffentlich fällt mir noch die perfekte Idee ein


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 31. Jan 2007, 21:40 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2007, 10:49

noco schrieb:
Hoffentlich fällt mir noch die perfekte Idee ein ;)


nen Sechser im Lotto

die perfekte Lösung wird es nicht geben, ich muss in meinem Zimmer auch mit einigen (vielen ) Kompropmissen leben. Von der "perfekten" Akustik bin ich auch noch mehr als meilenweit entfernt, aber dafür bräucht ich einen neuen Raum...besser ein eigenes Haus nur fürs Heimkino

Aber kannst du nicht die Platte neben dem rechten LS fest hängen lassen und nur die zwei anderen schiebst du hin und her? eine 2m breite Öffnung sollte zum lüften ja wohl mehr als reichen, vorallem da sie eh auf der Seite sind, wo der meiste Luftstrom im Zimmer sein sollte
noco
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2007, 17:11
Hi,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Das "Projekt" ist nun erstmal auf Eis. Meine Eltern wollen vielleicht umziehen, und für die restliche Zeit investiere ich in den Raum hier kein Geld oder Zeit mehr.
Wäre schade um die ganzen Sachen, die ich hier an den Raum angepasst habe, das Holz kann ich wohl dann im Kamin verheizen Aber kann man nix machen..


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 18. Feb 2007, 17:11 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Feb 2007, 20:08
Sei doch froh, denn vielleicht kriegst du in der neuen Wohnung ein besseres Zimmer! Immer positiv denken...
noco
Inventar
#32 erstellt: 18. Feb 2007, 22:05

Barnie1 schrieb:
Sei doch froh, denn vielleicht kriegst du in der neuen Wohnung ein besseres Zimmer! Immer positiv denken... ;)


Sagen wir es mal so: es hätte mehr Potential. Aber halt traurig, alles neu machen zu müssen

Wären 6x5m "Halbkeller" plus Schlafraum per Rigipswand getrennt. Also zumindest Platz genug, der aber auch gescheit bedämpft werden will.
Am liebsten würde ich gleich die Decke 10-20cm abhängen lassen. (Dann noch ein paar Teppiche und mein vorhandenes Basotect an Rück- und Seitenwände. Dann wäre zumindest der MT/HT versorgt, denke ich.) Aber wenn man sowas nicht selbst machen kann, kostet das wohl nen Haufen Geld und trägt auch nicht unbedingt zur Wohnlichkeit (Stichwort: Eltern) bei.
Ansonsten sehe ich der Sache nicht sehr positiv entgegen, wo ich mich doch inzwischen an einen nur wenig hallenden Raum gewöhnt habe.

Da werde ich ggf. aber mal einen neuen Thread aufmachen, bin da wohl wieder auf Eure Hilfe angewiesen


Gruß,
Nico.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Feb 2007, 01:49
Naja, wenns ein "Keller" ist, dann bist du wenigstens einigermassen frei was die Einrichtung und Optik des Raumes betrifft oder? Und Einrichtungsgegenstände müssen nicht immer teuer sein... Ich hab mir z.B. ein paar gebrauchte Bücherregale gekauft und mit meinem Krempel (Bücher, DVDs, CDs etc.) vollgestopft. Gleichmässig im Raum (hinter und L/R neben dem Hörplatz) verteilt, dienen die Dinger prima als Diffusoren und ich finde das ganze klingt besser als vorher in dem anderen Raum, der mit vielen Matratzen, dicken Teppichen und dicken Vorhängen vollgestopft war. Etwas Nachhall, wenn er kontrolliert dosiert und diffus daher kommt, finde ich nicht schlecht, im Gegenteil! Ich werde schauen, dass ich die ersten Reflexionen mit Bacotectplatten dämpfen kann, und hinter den Boxen werde ich in den Ecken wahrscheinlich dicke Cornerblocks reinstellen für die unteren Mitten. (Bassnachhall werde ich mit anderen Mitteln bekämpfen) Den Rest des Zimmers werde ich aber vorerst mal nur mit den Bücherregalen "ausstatten", und somit bewusst einen diffusen Nachall in den oberen Mitten/Höhen zulassen. Ich habe sogar überlegt den Teppich rauszutun. Er ist zwar recht dick aber trotzdem bedämpft er fast nur die Höhen und raubt dem Klang dadurch praktisch vollständig wertvolle Obertöne >15khz, die man zwar meist nicht mehr bewusst hört aber als einen gewissen "Glanz" empfindet. Das Blöde ist nur, dass ich einen Fliesenboden habe... Am liebsten wäre mir unten Parkett und eine Decke aus fein gelochten Aluplatten unterlegt mit paar cm dicker Mineralwolle, so wie man es in Konferenzräumen und Büros einsetzt. Sowas verbessert die Sprachverständlichkeit bzw. reduziert den Nachall im Mitten-/Hochton, ohne die Höhen im verbliebenen Nachhall dabei vollständig zu kappen, denn ein Teil des Schalls wird von den Aluplatten wieder zurück Reflektiert, und ein Teil dringt durch die feinen Löcher und wird durch die dahinterliegende Wolle absorbiert. Aber diese Lösung wäre halt sehr teuer...


[Beitrag von Barnie1 am 19. Feb 2007, 02:08 bearbeitet]
noco
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2007, 13:24
Moin,


Barnie1 schrieb:
Naja, wenns ein "Keller" ist, dann bist du wenigstens einigermassen frei was die Einrichtung und Optik des Raumes betrifft oder?


das wohl schon, denke ich.

Das mit den Regalen habe ich hier ja hinter dem Hörplatz auch so. Aber ist eben schwer mit solchen Mitteln eine gescheite Diffusion zu erreichen.
Bei mir wäre es leider auch ein gefliester Boden mit Teppich drauf. Müsste man mal schauen, ob man den Teppich ggf. wieder einigermaßen runterbekommt.



Barnie1 schrieb:
eine Decke aus fein gelochten Aluplatten unterlegt mit paar cm dicker Mineralwolle, so wie man es in Konferenzräumen und Büros einsetzt. Sowas verbessert die Sprachverständlichkeit bzw. reduziert den Nachall im Mitten-/Hochton, ohne die Höhen im verbliebenen Nachhall dabei vollständig zu kappen, denn ein Teil des Schalls wird von den Aluplatten wieder zurück Reflektiert, und ein Teil dringt durch die feinen Löcher und wird durch die dahinterliegende Wolle absorbiert. Aber diese Lösung wäre halt sehr teuer...


Genau an sowas dachte ich auch. Statt Aluplatten gibt es aber auch noch Lochplatten aus anderen Materialien. Habe ich mich aber noch nicht so damit beschäftigt..
Die hier fand ich auch ganz interessant.


Jetzt aber erstmal abwarten, vielleicht bleiben wir ja hier


Gruß,
Nico.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Was kann ich tun?
maschu35hh am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  34 Beiträge
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
Bassverlauf optimieren - was tun?
aeterius am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Was tun gegen Auslöschungen?
Boater am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Mitteltonbereich zu laut - was tun?
DasNarf am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  10 Beiträge
Was tun mit meinen Betonwänden? :/
Skizzl am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  4 Beiträge
Betonwände - was kann ich tun?
pip2000 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  9 Beiträge
Schrägen vorne und hinten - was tun?
nfsgame am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Was tun für "schärfere" Bühne?
HiFiKarol am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324