der mobile "Poison Nuksche" Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 19:40
Hio,

da mir langweilig war die letzten Tage, und an meiner Akustik immer noch der letzte Schliff fehlt, ich noch mehrere 1m*2m große Schaumstoffplatten hier hatte, aber keinen Platz an der Wand, kam ich einfach mal auf die Idee, einen tragbaren Absorber zu bauen :







nunja, wenn man direkt davon steht, dann merkt man schon, dass es ein Absorber ist, nur wenn sie dann an den eigentlich derzeit noch akustisch empfindlichsten stellen im Raum stehen, dann ist der Effekt gar nicht so groß, wie erhofft.
Kann sein, dass der Wandabstand vielleicht doch viel zu groß ist. Ich war aber der Hoffnung, dass man zumindest den Hochtonbereich auch mitten im Raum dämmen könnte.

Naja, die Dinger sind ja mobil und ich kann nun endlich damit ein wenig rumspielen und rumexperimentieren. Will davon auch noch 2 weitere bauen, die dann mit dem Stoff dem man auf meinem Bett sieht, bezogen werden sollen.

optisch also kann man damit schon recht viel machen


achja, Gesamtkosten liegen so bei 250€ für 4 Absorber


[Beitrag von Poison_Nuke am 15. Jul 2006, 19:42 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 20:08
Ich sage da jetzt lieber nichts dazu.

Du kannst sie hinter deine Basotect-Ikeavorhang-Wand stellen. Da stehen sie wenigstens nicht im Weg und können auch noch ein bischen vor sich hin absorbieren.


Gruss Bernd
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2006, 20:09

Onemore schrieb:
Ich sage da jetzt lieber nichts dazu.


gefallen sie dir nicht?
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2006, 20:17

Poison_Nuke schrieb:

Onemore schrieb:
Ich sage da jetzt lieber nichts dazu.


gefallen sie dir nicht? 8)



Doch sie gefallen mir sehr gut!

Aber ich halte das Dämpfen von nur hohen Tönen für überflüssig und wenig sinnvoll. Dadurch verringert man nur den Diffusschall im Bereich der Wirksamkeit des Absorbers. Was soll das bringen?


Gruss Bernd
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 21:54
weil vorallem der HT Bereich ja für die Ortbarkeit von Geräuschen wichtig ist, wodurch bei zuviel Diffusschall die genaue Lokalisation von Geräuschquellen im Surroundbereich verringert wird.

Und durch die Dicke von 10cm habe ich ja immerhin noch bis 860Hz volle Wirkung, was ja schon einen recht großen Anteil abdeckt.

Würde ich die Absorber mit 10cm Abstand vor die Wand stellen, dann habe ich sogar bis 200Hz eine erkennbare Wirkung.


Problem bei mir im hinteren Raumteil ist ja, da ist auch ein Fenster. Und nochmal solche IKEA Vorhänge wollte ich nicht bauen. Diese mobilen Absorber kann ich halt je nachdem, wie ich es brauch, vors Fenster oder so stellen


Das zweite Paar will ich dann hinter die Leinwand stellen, zwischen Fronts und Center, mit Abstand zur Rückwand, um halt den Tiefgang der Absorbtion im vorderen Bereich zu erweitern, denn vorallem die vordere Wand ist ja mit am meisten für störende Frühreflexionen verantwortlich.

Und da die Absorber halt alleinstehend sind, kann ich sie ohne Probleme da platzieren, wo sie notwendig sind.
Deukalion
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:02
Hallo Poison Nuke!

Ich finde deine "MPNA" eigentlch ganz interessant. Gerade, wenn man, wie ich, gerade erst damit beginnt, über die Optimierung der Hörraumakustik nachzudenken und noch nicht wirklich bereit ist, dauerhaft Absorber/ Diffusoren an allen möglichen Wänden anzubringen ( ), sind die Dingen doch ne gute Möglichkeit, erst mal variabel zu experimentieren!

MfG
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 07. Mrz 2007, 17:05 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:37

Poison_Nuke schrieb:
weil vorallem der HT Bereich ja für die Ortbarkeit von Geräuschen wichtig ist, wodurch bei zuviel Diffusschall die genaue Lokalisation von Geräuschquellen im Surroundbereich verringert wird.


Und das vorallem an den Punkten der ersten/frühen Reflexionen...
Hast Du da nicht sowieso schon was an den Wänden? Wenn ja dann mach doch die Füße ab und bau die Dinger auf halbem Wege zwischen Hörposition und Lautsprechern an die Decke. Könnte für die Ortbarkeit und Stereobild einiges bringen, falls die entsprechenden Punkte an den Seitenwänden schon versorgt sind.

Gruß

PS: Oder absorbiert Deine Decke sowieso schon alles, was Deine neuen Teile absorbieren können? Dann bringt mein Vorschlag natürlich nichts.


[Beitrag von Ydope am 07. Mrz 2007, 17:40 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:08
Hi Poison,



Poison_Nuke schrieb:
ich noch mehrere 1m*2m große Schaumstoffplatten hier hatte:*



zur Not machst Du halt ein Gästebett draus!


Grüsse

Uwe
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:34
@ ydope

meine komplette Decke ist ein 30m² großer, 25cm dicker poröser Absorber, da brauch ich also keine weiteren porösen Absorbern, sondern nur einige TT Absorber, nur das wird zu schwer zu integrieren.

und an den Seitenwänden ist bei mir das gleiche, daher hab ich im Frontbereich keine frühe Reflektion über 400Hz mehr, darunter muss ich mich noch um einige Plattenresos kümmern


Die frei stehenden Absorber hab ich nun mit verkürzten Füssen gedoppelt an der hinteren Wand vor dem Fenster stehen, da sind sie ideal, weil das Fenster brauch ich halt noch (will ja noch atmen8) ), daher kann ich die dann immer recht schnell wegschieben zum Lüften und danach kommen sie wieder vor das Fenster davor




@ Focal





@ Deukalion

du kannst auch statt Füße unten, an der Rückseite Abstandshalter samt Haken anbringen und dann kann man die auch an die Wand wie Bilder hängen (naja, muss dann nicht unbedingt nen 2*1m großer Absorber sein8) )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Absorber für seitliche Spiegelpunkte
BjörnK am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  10 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Materialmix bei Absorber
doe am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  5 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Absorber Eigenbau
Hifi-Proctor am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Schall Absorber
aime85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
GLASFLÄCHEN ABSORBER
vinylking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775