Was tun für "schärfere" Bühne?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiKarol
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2015, 13:11
Hallo all Ihr Akustik-Gurus des Forums,

Ich habe mir im Sommer ein Paar schöne neue Stand LS zum Musik hören gekauft. klanglich bin ich soweit zufrieden, was mich allerdings etwas stört ist die sagen wir mal "unpräzise" Bühnenabbildung der Stereo-Aufnahme. Sehr selten bekomme ich einen Klang wirklich präzise aus der Mitte, sondern eher aus einem "verwaschenen Fleck" im die Mitte rum, und manchmal klingts einfach als würde er wirklich aus den LS kommen.

Aus meinem physikalischen Verständnis würde ich sagen, ich sollte an der Vorderwand etwas tun, evtl auch seitlich. Was meint Ihr dazu?

VIelen Dank und beste Vorweihnachtsgrüße,
Karol

PS: So siehts hier aus:
Poost #65
Talley
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2015, 13:31
Hast du ein gleichschenkliges Dreieck?
Du kannst auch mal probieren die LS etwas stärker einzuwinkeln.
Jedenfalls würde ich zuerst mit der Position arbeiten, um zu schauen, ob es besser wird.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 13:49
Dreieck: klar. Abweichung ca. 10% sollte schon in Ordnung sein (vor allem dass ich je nach Situation und momentaner bevorzugter Sitzposition sowieso ein wenig mal vor mal hinter dem Sweetspot bin),... Oder? Besser gehts allerdings leider nicht.

Mit dem Einwinkeln hab ich auch schon etwas rumgespielt... Ich meine, mit der jetzigen Ausrichtung den besten Kompromiss zwischen grade und eingewinkelt gefunden zu haben... Wie weit würdest Du ungefähr einwinkeln? Bzw. wie weit maximal?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2015, 13:54
Bei mir konnte ich durch Vergrößerung des seitlichen Abstands der Lautsprecher zu den Seitenwänden deutliche Verbesserungen erreichen, das ist aber sehr lautsprecherabhängig. Auf deine Aufstellung bezogen: Teste doch mal, die Lautsprecher ca. 20-30cm weiter weg von den Seitenwänden zu ziehen. Um das Stereodreieck beizubehalten, müssen die dann auch etwa 20-30cm weiter nach vorne.
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2015, 14:00
Der linke hat zur Seite nur so ein IKEA Kallax Regal. Dahinter ist ganz viel Platz zur nächsten Wand... Den kann ich aufgrund des dort stehenden "Racks" auch nicht zur Mitte hin verschieben... (siehe Fotoim Link)
Der rechte hat die Dachschräge, dieihm etwas nahe kommt, und sonst auch nichts... Werde mal probieren, obs hilft, wenn ich ihn ca. 25 cm weiter zur Mitte ziehe...

EDIT: Wäre allerdings etwas suboptimal, da ich dann die gesamte Einrichtung neu positionieren müsste, zwecks Symmetrie...


[Beitrag von HiFiKarol am 21. Dez 2015, 14:01 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2015, 14:40
Hallo,

ich würde auch erst mal probieren etwas weiter nach vorne zu verschieben...
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2015, 14:42
Wie genau meinst Du? Sitzposition weiter vor? LS weiter von der Wand weg? LS näher zur Wand?
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2015, 14:48
Hallo
Ich würde mir mal die Mühe machen und mit nem Maßband den Abstand der LS zur wand messen.
Dabei darfst du ruhig pingelig sein. Also auf nen Millimeter ausrichten. Klingt komisch bringt aber was.
Gruß
Freak
Talley
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2015, 15:10
Bezüglich Einwinkeln gibt es nix besseres als Ausprobieren. Wie bei Lautsprechern halt meistens.
Ich habe bei all meinen LS die Erfahrung gemacht, dass ich sie am besten direkt auf den Hörplatz ausrichte. Der Seetspot ist dann nicht sehr groß, aber der Klang ist der beste. auf deinem Foto sieht es so aus, als ob sie sehr viel weniger eingewinkelt sind.
Und es wird immer besser, wenn man näher ran kommt, also mehr Direktschall hat. Schall auf grund von Reflexionen, insbesondere bei dem LS in der Schräge könnte das ein Problem sein, wird es verwaschener und weniger ortbar.


[Beitrag von Talley am 21. Dez 2015, 15:11 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2015, 15:26
@Freak: was soll ich auf den mm genau ausrichten?

@Talley: die LS sind soweit ich weiß bereits anders als auf dem Foto. Zumindest was den Winkel angeht, da hab ich nach dem Foto noch etwas experimentiert... Ich werde (heute Mittag vielleicht noch) sie mal komplett auf den Hörplatz richten. Vielleicht hilft es.
Ich meine aber damals den vorerst besten Kompromiss gefunden zu haben zwischen grade und auf den Hörplatz gerichtet... Ich werde es nochma probieren.

Danke für de tipps.
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Dez 2015, 15:32
Hallo
Den Ls Abstand von der Wand wenn eingewinkelt Innenkante LS und Außenkante LS und das sollte bei beiden LS der selbe Abstand sein. Also z.B. Innen 38cm Außen 45cm das sollte dann bei beiden LS so sein. Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.
Gruß
Freak
bob2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Dez 2015, 17:17
Hallo,

hier hilft nur das gute alte Verschieben bis es passt.

Probiere mal die LS weiter zusammen zu stellen, damit sie mehr Seitenwandabstand bekommen und etwas in den Raum rein.
Später kannst du ja probieren, mit ein Absorber die Reflextion an der Dachschräge in den Griff zu bekommen.
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2016, 19:56
Servus Leute,

Hat jetzt seit meinem letzten post hier etwas gedauert, und es gibt den neuen Ist-Zustand:
Verschoben und gedreht... und gehört... verschoben... gehört... gedreht... gehört... das ganze n paar Male wiederholt, und ca. jede mögliche Position probiert... Kaum Verbesserung... evtll bilde ich es mir auch nur ein, damit das "Rumgeschiebe" nicht umsonst war...

Was wäre der nächste Schritt, den ich mal angehen könnte?

@bob2: Du meintest evtl n Absorber an der Dachschräge. Wird das helfen, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Bühne eher zwischen den LS etwas verwischt? Also so Trivial würde ich erstmal annehmen, dass ich eher an der Rückwand zwei Absorber platzieren sollte?

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2016, 02:15
Hi,
HiFiKarol (Beitrag #13) schrieb:
...Was wäre der nächste Schritt, den ich mal angehen könnte?...

...ohne echte li-re Symmetrie, d.h. gleiche Raum-Reflektionsbedingungen außen neben den Front-LS wirst du mit der Unschärfe leben müssen,
es sei denn, du verkleinerst dein Stereo-Dreieck deutlich, also LS zusammenrücken, Hörplatz näher zu den LS.

Gruss,
Michael
nitramsch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2016, 02:24
Hallo,
mal die Polung der LS geprüft? Zum Test einen LS einfach mal umstöpseln. Vielleicht liegt es ja daran; der Unterschied in der Räumlichkeit ist deutlich hören.

Gruss,
Martin
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2016, 03:43
Danke für die Antworten.

1. Symmetrie ist leider nicht vorhanden, und auch momentan nicht möglich. Leider.
2. Dreieck verkleinern würde auch kaum machbar sein. Wenn denn noch ansatzweise optische Aspekte mit einbezogen werden, garnicht.
3. Pooling der als stimmt soweit. Überprüft per a) Kabel b) AVR Einmessung c) Verpolung war schlechter. Ich Schlüsse daraus, dass es so richtig ist...

Scheint als müsste ich mit dem jetzigen Zustand leben... Schade.

Es sei denn jemand hat noch ne Idee?

Auf jedenfalls danke für euren Input.

Grüße,
Karol
Alexander#77
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2016, 11:51
Wenn du mal ein Bilder von deinem Hörraum machen könntest, könnte man hier evtl.noch behilflich sein.
HiFiKarol
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2016, 12:00

HiFiKarol (Beitrag #1) schrieb:
PS: So siehts hier aus:
Poost #65

Bild der Front.
Alexander#77
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2016, 12:10
Übersehen
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Jan 2016, 12:29

HiFiKarol (Beitrag #16) schrieb:

Es sei denn jemand hat noch ne Idee?


Z.B. das "Rack" mit dem Plattenspieler an die Seite stellen und danach die Lautsprecher enger zusammenstellen.
Einen Center einsetzen.....
Alexander#77
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2016, 12:30
Du wirst hier mit Absorbern und oder Deckensegel arbeiten müssen um eine bessere Stereoabbildung hinzubekommen.
Evtl.auch kleine Korrekturen in der Aufstellung.
Hier würde ich Dir aber fachmännische Beratung empfehlen, wenn du das Problem ernsthaft angehen willst.
Hatte selbst dass Problem, dass bei höheren Pegeln aufgrund von Nachhall mir die Stereoabbildung verschwommen ist.
Abhilfe haben da noch zusätzliche Deckensegel geschaffen.
Die benötigte Menge an Absorbern / Deckensegel muss aber anhand deiner Raumbeschaffenheit berechnet werden, sowie die korrekte Platzierung.
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2016, 12:35

HiFiKarol (Beitrag #16) schrieb:
Es sei denn jemand hat noch ne Idee?

20€ investieren und schauen bzw hören, ob Dirac eine Verbesserung hinbekommt
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2016, 13:06

meridianfan01 (Beitrag #20) schrieb:
Z.B. das "Rack" mit dem Plattenspieler an die Seite stellen und danach die Lautsprecher enger zusammenstellen.
Einen Center einsetzen.....

Es kommt in "naher Zukunft" noch der passende Center zu den Front-LS. Dann wird wohl der Plattenspieler und AVR rechts und links vom Center aufs Lowboard gestellt, und das "Rack" wird abgeschafft. Dann kann ich schauen, ob näher zusammenstellen etwas hilft. Danke.
Aber ein Center im Stereo-Bereich? Das macht doch dann auch keinen Spaß mehr...


ingo74 (Beitrag #22) schrieb:
20€ investieren und schauen bzw hören, ob Dirac eine Verbesserung hinbekommt :prost

Dirac wird nicht helfen, soweit ich das verstehe, da ich nicht den PC zur Musikwiedergabe nutze. Trotzdem Danke für die Anregung.


Asgard2014 (Beitrag #21) schrieb:
Du wirst hier mit Absorbern und oder Deckensegel arbeiten müssen um eine bessere Stereoabbildung hinzubekommen.
Evtl.auch kleine Korrekturen in der Aufstellung.
Hier würde ich Dir aber fachmännische Beratung empfehlen, wenn du das Problem ernsthaft angehen willst.
Hatte selbst dass Problem, dass bei höheren Pegeln aufgrund von Nachhall mir die Stereoabbildung verschwommen ist.
Abhilfe haben da noch zusätzliche Deckensegel geschaffen.
Die benötigte Menge an Absorbern / Deckensegel muss aber anhand deiner Raumbeschaffenheit berechnet werden, sowie die korrekte Platzierung.

Deckensegel wird schwierig wegen der Dachschräge... Oder?
Absorber wären denkbar, einerseits an der Schräge, wie auch an der Wand hinter den LS. Da hätte ich angenommen, erstmal an den Erstreflexionspunkten zu "absorbieren". Das müsste man dann wohl noch genauer überdenken, war so die erste Überlegung...
ATC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jan 2016, 13:12

HiFiKarol (Beitrag #23) schrieb:

Aber ein Center im Stereo-Bereich? Das macht doch dann auch keinen Spaß mehr...


Lässt sich doch ganz einfach feststellen
HiFiKarol
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2016, 13:26

meridianfan01 (Beitrag #24) schrieb:

HiFiKarol (Beitrag #23) schrieb:

Aber ein Center im Stereo-Bereich? Das macht doch dann auch keinen Spaß mehr...


Lässt sich doch ganz einfach feststellen ;)


Theoretisch... ja... Aber1: erst muss der passende Center her. Der momentane Brüllwürfel in liegender Form ist für solche Tests nicht zielführend. Aber2: Es ist irgendwie nicht das, was ich haben will.
bugatti66
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2016, 13:38
Dirac für 20€?
Hab ich nicht gefunden, nur 14Tage Test kostenlos oder 389€
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2016, 13:40
bei der Bühnendarstellung ist der identische Abstand vom Hörplatz zu den beiden LS extrem wichtig!
die Abstände zu Seiten- und Rückwand usw. natürlich auch, aber da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen. Wenn aber einer der beiden LS 5cm weiter weg oder dichter dran steht, dann hört man das sofort.

Hast du einen AVR oder klassischen Verstärker?
mit einem AVR kannst du das ja auch gut mal testen: einfach mal den Abstand einer der beiden LS um 5cm im Setup ändern (ohne etwas "mechanisch" zu verschieben) und hören wie sich der Klang und speziell die Bühnenabbildung verändert! (macht natürlich nur Sinn, wenn es vorher exakt gepasst hat, wenn man mit einer völlig krummen Aufstellung anfängt, dann machen 5cm natürlich nicht mehr viel aus).
Ich denke mal die meisten Leute werden überrascht sein wie sehr sich das auswirkt, wenn da mal direkt per FB hin und her schalten kann, statt hören,m aufstehen, verschieben, hinsetzen (anders), hören, verschieben...

Und auch wenn du es nicht hören möchtest, für diese Raumsituation und den Anspruch eine "scharfe" Bühne zu erhalten hast du dir eher suboptimale LS gekauft...
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2016, 13:41

bugatti66 (Beitrag #26) schrieb:
Dirac für 20€?

20€ Leihgebühr für das Mikro
bugatti66
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jan 2016, 13:52
Danke.

bzgl. Lautsprecher ist Symmetrie und Abstrahlcharakteristik wichtig.
Du meinst die B&W 683 würden die Höhen zu breit abstrahlen, für den Raum mit Dachschräge?
HiFiKarol
Inventar
#30 erstellt: 03. Jan 2016, 14:26

Mickey_Mouse (Beitrag #27) schrieb:
bei der Bühnendarstellung ist der identische Abstand vom Hörplatz zu den beiden LS extrem wichtig!
die Abstände zu Seiten- und Rückwand usw. natürlich auch, aber da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen. Wenn aber einer der beiden LS 5cm weiter weg oder dichter dran steht, dann hört man das sofort.

Ja, das merke ich, wenn ich aufm Sofa hin und her rutsche zu Test- und Ausprobierzwecken...

Hast du einen AVR oder klassischen Verstärker?
mit einem AVR kannst du das ja auch gut mal testen: einfach mal den Abstand einer der beiden LS um 5cm im Setup ändern (ohne etwas "mechanisch" zu verschieben) und hören wie sich der Klang und speziell die Bühnenabbildung verändert! (macht natürlich nur Sinn, wenn es vorher exakt gepasst hat, wenn man mit einer völlig krummen Aufstellung anfängt, dann machen 5cm natürlich nicht mehr viel aus).
Ich denke mal die meisten Leute werden überrascht sein wie sehr sich das auswirkt, wenn da mal direkt per FB hin und her schalten kann, statt hören,m aufstehen, verschieben, hinsetzen (anders), hören, verschieben...

Werde heute Nachmittag erstmal nochmal nachmessen, dass es exakt gleich ist. war mal, hab aber dann noch ein wenig hin und her geschoben, vielleicht ist es dadurch etwas "durcheinander" gekommen...
Ich hab einen AVR. Werde das mit den 5cm "virtuellem verschieben" mal austesten. ebenfalls heute Nachmittag. Danke für den Tipp. :post

Und auch wenn du es nicht hören möchtest, für diese Raumsituation und den Anspruch eine "scharfe" Bühne zu erhalten hast du dir eher suboptimale LS gekauft...

Ich glaube für meinen Raum sind diesbezüglich alle LS recht schlecht... oder?
Es ist mir beim Probehören daheim auch aufgefallen, allerdings hab ich mich hierbei primär auf die Klangcharakteristik fokussiert, dass es mir von der Klangfarbe her gefällt, mit dem Hintergedanken, dass man die Bühne wohl noch im Verlauf der Wochen/Monate noch verbessern und optimieren kann. War ich da zu optimistisch? Falls ja, werde ich wohl mit der "unscharfen" oder "verwaschenen" Bühne leben müssen, denn abgesehen davon bin ich vom Klang meiner B&W's durchweg begeistert.
ingo74
Inventar
#31 erstellt: 03. Jan 2016, 18:50
Raumakustik ist halt schXXX


Wichtig ist erstmal zu merken, was dein Ist-Zustand ist und was du überhaupt erreichen kannst. Für beides muss man sich (leider) mit dem Thema beschäftigen, denn Raumakustikmaßnahmen funktionieren leider nicht so, indem man einfach Schaumstoff an die Wände klebt und dann ist alles prima, dazu gehört schon einiges mehr an Wissen.

Wie geschrieben, vllt. hast du es überlesen - es gibt heutzutage sehr gute Raumkorrektursysteme, die können zwar auch nicht zaubern, aber gerade in solche Hörsituationen wie deine können sie oftmals schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Der schnellste, einfachste und kostengünstigste Weg ist das Ausprobieren von Dirac, welches selber 14 Tage kostenfrei ist. Wenn du kein Mikro hast, dann kannst du dir da ein Leihmikro für 20€ ausleihen.
Wenn das was wäre, dann hast du einige Alternativen/Möglichkeiten, die alle aber nicht günstig sind, Hardware beginnt bei ca. 600€ (Minidsp OpernDRC mit Acourate (light), Software bei ca, 500€ (Acourate oder Dirac Stereo)





Mickey_Mouse (Beitrag #27) schrieb:
Wenn aber einer der beiden LS 5cm weiter weg oder dichter dran steht, dann hört man das sofort.

Naja, wenn man 2,5 oder 3m entfernt sitzt und eine Verschiebung um 5cm so etwas bewirkt, dann muss es sich um einen extremste bündelnden LS im Hochton handeln oder - wohl wie bei dir - man reagiert extrem empfindlich auf solche Verschiebungen, beides ist aber eher sehr selten der Fall.


die Abstände zu Seiten- und Rückwand usw. natürlich auch, aber da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen.

Jein - wenn man ausserhalb des Hallradius sitzt und Wand-Reflektionen den Pegel im Bereich der Blauertschen Bändern verändern, dann kann das deutlich hörbare Auswirkungen im Bereich der Raumabbildung, Bühne, Ortung, Abbildungsschärfe etc. haben, gerade wenn man breiter und nicht gleichmäßig abstrahlende Lautsprecher wie die B&W von HifiKarol hat.
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 03. Jan 2016, 19:26
Dirac ist in meinem Fall nicht zielführend, denn soweit ich das verstanden habe, läuft das aufm PC, und greift auch nur dann in die Wiedergabe ein. Da bei mir keine Musik per PC wiedergegeben wird, hilft das nicht. Oder?

600€ für Hardware ausgeben kann ich nicht, bzw. die Verbesserung ist mir so viel Geld dann doch nicht wert.

Im Prinzip beruht ja alle Raumakustik auf Reflexionen in erster Linie. So rein Physikalisch betrachtet. Deshalb hätte ich gedacht, wenn ich an den Erstreflexionspunkten die Reflexionen dämpfe (Absorber, "Schaumstoff an die Wand kleben"), würde ich eine (erste) Verbesserung erzielen. Rein vom physikalischen Verständnis her würde das auch Sinn machen.

EDIT: 5cm +- am AVR hat keine merkbare Veränderung gebracht...


[Beitrag von HiFiKarol am 03. Jan 2016, 19:27 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2016, 19:30

HiFiKarol (Beitrag #32) schrieb:
Dirac ist in meinem Fall nicht zielführend, denn soweit ich das verstanden habe, läuft das aufm PC, und greift auch nur dann in die Wiedergabe ein. Da bei mir keine Musik per PC wiedergegeben wird, hilft das nicht. Oder?

Nein, gibts auch als Hardware, aber

600€ für Hardware ausgeben kann ich nicht



die Verbesserung ist mir so viel Geld dann doch nicht wert.

Dann solltest du dich mit der jetzigen Situation abfinden


Deshalb hätte ich gedacht, wenn ich an den Erstreflexionspunkten die Reflexionen dämpfe (Absorber, "Schaumstoff an die Wand kleben"), würde ich eine (erste) Verbesserung erzielen.

Probiers aus - nimm deine Bettdecke, Matratze oä und stelle hin
HiFiKarol
Inventar
#34 erstellt: 24. Mrz 2016, 13:59
Ja, es ist schon etwas her, aber... Ich wollte mich jetzt nochmal melden, und Euch den momentanen Stand erzählen.

Ich habe noch etwas mit der Aufstellung, vor allem mit dem Einwinkeln, gespielt, und noch ein paar Mal eingemessen (Advanced MCACC meines AVRs).
Die Bühne ist inzwischen wesentlich besser, als beim Erstellen des Threads, ich bin durchaus zufrieden.

Die absolute Perfektion ist es zwar nicht (Naja, ist in nem Wohnraum wohl nie so recht drin), Aber es ist glaube ich das Beste was in meinem Raum momentan geht...

Die Abbildung zwischen den LS ist nun (für mich) absolut zufriedenstellend, ich kann wirklich den Sänger und die Instrumente nebeneinander orten und es klingt nicht so, als würde eine unglaublich dicke person alles übernehmen.
Die Bühne erstreckt sich zwar nicht bis außerhalb der Lautsprecher (wie es damals beim Probehören mal war), aber wie gesagt, die Ortbarkeit des Klangs zwischen den LS ist Enorm viel besser, als vorher.

Letztens war n Kumpel von mir da, ich hab ihn auf den Referenzplatz gesetzt, nach kurzer Zeit ist er aufgestanden, um am Center zu lauschen.
Das gleiche war mir beim Probehören beim Händler passiert.
Ich denke das ist schonmal ein gutes Indiz dafür, dass es mit der Stereo-Bühnenabbildung nicht so schlecht aussehen kann.

Auch wenns jetzt spät kommt, wollte ich mich doch nochmal bedanken, dass Ihr mir einige Denkanstöße gegeben habt.
Man schreibt sich,
Karol
Alexander#77
Inventar
#35 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:27
Ja der liebe Wohnraum setzt Grenzen
Kenne ich auch....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bühne "verbreitern"
Michi-S am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  103 Beiträge
Tiefeneindruck imaginäre Bühne
HiPhi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  22 Beiträge
Allgemeine Frage zur Bühne
ben2oo2 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Doppelte Bühne/Fokus
obi_han am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Keine richtige Bühne :(
DVD84 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  14 Beiträge
frage zur bühne(stereo anlage)
ssab13 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  9 Beiträge
Nubert NuVero 4 - Wo ist die Bühne?
metalhead am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
Bassverlauf optimieren - was tun?
aeterius am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Was kann ich tun?
maschu35hh am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen