frage zur bühne(stereo anlage)

+A -A
Autor
Beitrag
ssab13
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 02:46
hi ich habe mir eine bessere stereo anlage gegönnt!
siehe profil!

ich höre trance,house,hardstyle, und ein bissl hip hop!!

habe meine dali concept 6 ausgerichtet!
eine bühne ist also schon vorhanden!
nur ich bin noch nicht ganz zufrieden!der sound kommt immer ganz sauber und stur zentral von der mitte!
würde gerne eine breitere bühne herzaubern!

meine standlautsprecher haben den scheitel(schnittpunkt)
1meter hinter mir!
wie bekomm ich die bühne breiter
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 20:57
hast mal versucht die lautsprecher nicht auszurichten sondern schnurstracks nach vorne zeigen zu lassen, wird von einigen herstellern empfohlen.
ssab13
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 12:35
habe jetzt nur einen schwachen winkel drin!bei trance ist so die bühne deutlich besser geworden!sobald mein sub die is werde iich nochma schauen ob es passt
Moosman
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 15:57
Dali empfiehlt ja, die LS nicht auszurichten - steht zumindest im .pdf-Datenblatt, das man auf der hp runterladen kann.

Logischerweise wird so der Bühneneffekt erheblich gefördert.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 00:11
In dem Fall kann es helfen, wenn neben den LS Diffusoren stehen, und zwar dem Punkt, wo man die Hochtöner vom Hörplatz aus in einem gedachten Spiegel an der Seitenwand sehen könnte.


Obwohl ich selbst feststellen muss, das bei vielen Trancetiteln die Stereophonie etwas ungenutzt bleibt. Es wird halt relativ mittig abgemischt.

Bei einigen wenigen hingegen werden geschickt die Signale so verteilt, dass eine sehr breit Bühne entsteht, und dass sogar dann, wenn die LS direkt auf einen zeigen und es kaum reflektionen von den Wänden kommen (nahfeld).
x-rossi
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 20:58

Poison_Nuke schrieb:
In dem Fall kann es helfen, wenn neben den LS Diffusoren stehen, und zwar dem Punkt, wo man die Hochtöner vom Hörplatz aus in einem gedachten Spiegel an der Seitenwand sehen könnte.

wenn der gute mann die ersten reflexionen nicht verringert, dann werden ihm die diffusoren auch nicht soo viel bringen. streng gesehen sind diffusoren an diesem platz gar nicht erwünscht, denn sie sind dann noch immer verantwortlich für erste reflexionen

-

zuerst solltest du mal an front- und rückwand, decke und seitenwände ein bisschen absorbierendes material austesten (gute alte spiegelmethode, so wie poison es erwähnt). wenn das geschehen ist, auch mal einen gegentest machen, indem du die seitlichen absorptionsmittel entfernst/gegen schwächere tauschst.

die minimierung bzw. das verhindern der ersten reflektionen ist die grundübung im raumtuning. hat mit den lautsprechern erst mal gar nichts zu tun.

gruß
o.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 21:09
@ xrossi:

er hatte ja das Problem, dass die Bühnenabbildung zu schmal ist.
Durch Reflektionen von der Seite kann man diese verbreitern, auch wenn es überhaupt nicht sinnvoll im Bezug auf neutrale Wiedergabe wäre.

Da ich hier über eine breite von 3m auf beiden Seiten verschiebbaren 7cm Basotectvorhängen habe, kann ich das ja recht einfach testen. Und mit kahlen Wänden ist die Bühne im Stereo schon deutlich breiter wie mit komplett Absorbern an den Seitenwänden.
Nur dass mit den Absorbern alles wesentlich detailierter und sauberer usw ist. Das wollte der Threadersteller aber nicht primär.
x-rossi
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 21:17
natürlich wird deine bühne breiter, wenn du deine absorber verschiebst, schreibe ich ja auch. kein thema.

aber hast du auch all die anderen absorber weg genommen (stirnwand, decke, rückwand, ...) ?

dass er keine primärabsorption wollte, ist mir klar. aber nur damit kommt er zu einer breiteren bühne.

denn momentan hat er von allen seiten nachhall ohne ende (denke an den hallradius). er wird absorbieren müssen.

gruß
oliver
ssab13
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2006, 00:36
ich lasse meine dalis jetzt gerade aus spielen!
naja bühne von trance ist immer noch sehr mittig!liegt aber anscheinend an der musik selber!dvd schauen ist da schon viel besser!plötzlich ein kracher von recht da stimmt es ....

sobald mein subwoofer kommt,wird es hoffentlich noch besser!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zur Bühne
ben2oo2 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Bühne "verbreitern"
Michi-S am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  103 Beiträge
Doppelte Bühne/Fokus
obi_han am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Was tun für "schärfere" Bühne?
HiFiKarol am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  35 Beiträge
Tiefeneindruck imaginäre Bühne
HiPhi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  22 Beiträge
Keine richtige Bühne :(
DVD84 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  14 Beiträge
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Frage zur Raumaufteiling
theUgly am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Nubert NuVero 4 - Wo ist die Bühne?
metalhead am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
frage zur akustik in meinem raum
olafcm am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen