frage zur akustik in meinem raum

+A -A
Autor
Beitrag
olafcm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2004, 15:07
hallo,
ich will mir in meine stereo anlage zu surround umrüsten. jetzt habe ich denke ich mal ein großes problem, die akustik meines raumes. ich denke mal dass sich dieses problem noch verschärfen wird durch die hinteren lautsprecher, da sich direkt über dem sofa eine treppe befindet und dahinter eine dachschräge von dem anderen haus ist. außerdem ist nur eine halbe decke vorhanden. lohnt sich hier überhaupt, oder kann man den surroundeffekt völlig vergessen aufgrund der akustik???
ich habe hier noch mal ein bild von der schräge und der treppe...

ich weiß, dass diese frage irgendwie ein bischen bescheurt ist, aber ich habe bisßlang nur einsteigerkomponeten und wollte etwas hochwertigeres kaufen, daher meine frage


http://mitglied.lycos.de/olafcm/IMG_1737.JPG


[Beitrag von olafcm am 22. Sep 2004, 15:12 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2004, 15:30
Hallo,


lohnt sich hier überhaupt, oder kann man den surroundeffekt völlig vergessen aufgrund der akustik???

wenn du in keiner Vakuumglocke wohnst oder die LS völlig falsch aufstellst, ist der "Surroundeffekt" durchaus realisierbar. kurz: Ja, es lohnt sich, wenn du es willst.

Die Aufstellung wäre bei dir nicht sonderlich kritisch, aber auch nicht optimal.
Die Surroundspeaker (es sollten Dipole sein oder indirekt strahlende Direktstrahler) würde ich an die Wand andübeln, zur Not auch auf das Brett stellen, aber da würde sich vielleicht ein Effekt wie bei meinen PC-LS einstellen. Diese stehen auf meinem PC-Tisch und es werden die Töne, die der LS eher kreisförmig abstrahlt, sehr gut reflektiert und somit habe ich einen starken Grundtonbereich. Wenn ich die LS aber 20cm höher nehme, werden diese Frequenzen nicht mehr so stark reflektiert und ich habe ein vergleichsweise dünneres Klangbild. Ersteres ist eher "falsch".

Ich hoffe, dass alles soweit klar ist...


Viel Spass noch!
olafcm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 18:20
also soll ich die speaker an dieser wand da hinten aufgängen. müssen die rearspeaker nicht eigentlich seitlich vom hörer angebracht werden und nicht dahinter???

achso hier nochmal ein bild: soll ich so die speaker anhänhen, da wo die oranngenen punkte sind???
http://mitglied.lycos.de/olafcm/mein-Zimmer-rearspeaker.jpg
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 19:19
Hi,

die Rears sollten nicht direkt hinter dem Hörer und auch nicht seitlich sein. Vielleicht etwas seitlicher (10-20cm) von den Positionen, die du eingezeichnet hast. Sonst alles ok!

Benutzt du Dipole als Rears?
olafcm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 19:39
tja wenn ich das wüsste, verwende zur zeit zwe jbl tlx 4 boxen vorne. tja nun gibt es keine dipole von jbl, deßwegen dachte ich an diese hier: http://www.teufel.de/Shop/s_174.cfm


[Beitrag von olafcm am 23. Sep 2004, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Frage: Akustik in neuem Raum verbessern
a2stgt am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
akustik in einem Kreisrunden Raum?
Poison_Nuke am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen