akustik in einem Kreisrunden Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 15:31
Hallo,

wie würde sich ein Kreisrunder Raum in Sachen Raummoden und Reflexionen verhalten?
klappstuhl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 02:34
Hi,

habe mal irgendwo gelesen, dass sich ein kugelförrmiger Raum
in dieser Beziehung wie ein quadratischer Raum verhält.

Den Grund dafür habe ich jetzt leider nicht parat, aber
vielleicht kann mir hier jemand aus der Patsche helfen...
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 04:15
Rund Räume, oder auch nur Räume mit teilweise konkav gerundeten Wänden sind akustischer Horror. Musikhören "geht" eigentlich nicht.

Ich hab immer mal wieder in ehemaligen Kinosäälen oder Theatern mit Kuppeldecken zu tun. Es ist ein unbeschreibliches Chaos. Es klingt definitv jeder Platz komplett anders.

Man hat in der Regel mit Reflektionen zu tun welche sich auf den absurdesten und unvorhersehbarsten (Um-)Wegen ihre Weg zum geneigten Ohr suchen.

Ein runder Raum tendiert dazu alle Reflektionen auf ein Punkt zu Bündel. Die Mitte. Leider haben Schallwellen nicht die Eigenschaft sich nach erreichen dieses Punktes in wohlgefallen aufzulösen sondern laufen zu nächsten Wand weiter um von dort aus wieder in die Mitte reflektiert zu werden. usw. usw... Und zwischen Wand und Mitte bilden sich die allerschönsten Raummoden aus. Aber mal so richtig!
In allen Frequenzbereichen. Wer mal die Gelegenheit hat sich z.B. die Cargolifterhalle, sei es in Natura oder als Sample eines Impulses anzuhören wird jeglichen Gedanken an Hifi sofort vergessen.

Ich kann nur abraten sich in einem Schneewitchenturm einen Hörraum einzurichten. Ein nettes Blockhaus wäre da was ganz anders.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2005, 09:25
ui, ich hätte fast gehofft, das Gegenteil sei der Fall =)

Denn da doch eigentlich die Wände nicht gerade sind, hätte ich mir erhoft, das es keine Raummoden gibt

Vielen Dank für die Aufklärung
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2005, 14:21
Ein Raum mit teilweise konvexen Wandflächen kommt dem was Du suchst deutlich näher. Ist auch durchaus gängige Praxis im Studiobau die Rückwände näherungsweise nach innen zu wölben. Damit dient die komplette Wand als großer Diffusor. Und je nach den Abmessungen der Wand bis in die untersten Frequenzbereiche hinein.

Ein schönes Beispiel sind die Nucleus Studios in Berlin. Da wurde der Aufnahmeraum nach diesem Konzept gestaltet.

Ein Bild gibts hier: http://www.acm-akustik.de/samples/musik/nucleus/main05.html#05

Auch sonst eine lohnenswerte HP.

Gruß

Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Raum Akustik - 2 Möglichkeiten ?
k-man2k2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
keller raum akustik optimiren
Hans-Dampf1979 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  23 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266