Heizkörper dämpfen wegen nachklingen bei ca 450Hz

+A -A
Autor
Beitrag
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 00:55
Hallo Leute

Leider meint mein Heizkörper, nach jeder noch so kleinen Anregung mit etwa 450Hz, recht deutlich und lange nachschwingen zu müssen. Selbst ganz normales Sprechen, Husten oder Klatschen reicht aus um den Heizkörper zum Schwingen anzuregen. Da das Nachklingen sehr deutlich zu hören ist, muss jetzt irgend eine Lösung her, um das abzustellen.
Daher meine Frage an euch: wie würdet ihr das am besten machen?

So sieht übrigens der Heizkörper aus:
(hinter den orangenen Markierungen ist er an der Wand befestigt)

IMAG9713

IMAG9716

Testweise habe ich ein Holzstück zwischen Fensterbank und Heizkörper eingeklemmt. Dadurch wurde das Nachklingen schon um etwa 50% reduziert.

Was würdet ihr als Dauerhafte und noch effizientere Lösung versuchen? Mehrere Holzstücke zwischen Wand und Heizkörper und auch zwischen den beiden Heizkörperwänden klemmen? Sollen es möglichst starre Verbindungen sein, oder eher was weiches? (Kork, Schaumstoff, Filzgleiter zwischen Holz und Heizkörper, oder oder..... )

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen

MfG Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 15. Sep 2015, 00:57 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 07:35
Hi Domi,

das ist unangenehm, kann aber durch Dämpfung in Griff bekommen werden. Dein Ansatz mit dem Holz ist prinzipiell schon mal gut. Ich würde aber eher zu kleinen Gummiblöcken raten, die zwischen Wand und Heizkörper und evtl. zwischen beiden Heizelementen im Inneren fest verklemmt werden. Die Gummiblöcke würde ich aus einer Waschmaschinenmatte schneiden. Diese Matten bekommst für 10-15 € in jedem Baumarkt.

Viel Erfolg,
Andree
stonecoldmb
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 08:51
... versuchs doch mal mit ein bis zwei Anti Dröhn Matten. Diese selbstklebenden "Mini" Bitumenmatten (früher waren sie zumidest aus Bitumen), die man gerne auch mal unter das Küchenwaschbecken klebt. Multifunktional und schön schwer, gut hinter dem Heizkörper unsichtbar anzubringen und kost fast nix. nen Versuch ist es wert.
Streptomyces
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 12:36
Bitumenmatten die großflächig aufgeklebt werden, behindern bestimmt die Funktion des Heizkörpers. Außerdem sind diese bestimmt nicht so wärmeresistent und werden weich, oder?

Ich würde etwas relativ hartes (z.B. Holzquader) nehmen, etwas kleiner sägen als der Abstand Wand <> Heizkörper und zwischen den Heizelementen, und den Restabstand mit z.B Gummi ausgleichen. So sollte es gut bedämpft und starr, aber gleichzeitig noch flexibel für die Ausdehnung und Zusammenziehen bei Temperaturänderungen sein. Ich würde gleich einige von diesen Blöcken basteln und diese in unregelmäßigem Muster innerhalb des Heizkörpers und zur Wand einklemmen.
Die Funktion des Heizkörpers sollte dann weiterhin ausreichend gegeben sein.
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2015, 12:47

stonecoldmb (Beitrag #3) schrieb:
... versuchs doch mal mit ein bis zwei Anti Dröhn Matten...

Funktioniert garantiert!

Zwar heizt der Übeltäter dann kaum mehr, aber so ist das eben: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Grüße - Manfred
stonecoldmb
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2015, 13:30

Streptomyces (Beitrag #4) schrieb:
Bitumenmatten die großflächig aufgeklebt werden, behindern bestimmt die Funktion des Heizkörpers. Außerdem sind diese bestimmt nicht so wärmeresistent und werden weich, oder?
...


Soll ja nicht großflächig beklebt werden, zwei dieser Matten im Format um DIN A4 könnten da schon reichen. Das bischen Wärme, die ein Heizkörper abgibt, können die ab - bestimmt. Klar sind die Matten warm weicher als kalt, aber das macht doch nix.



pelowski (Beitrag #5) schrieb:
... Zwar heizt der Übeltäter dann kaum mehr ...


Wieso das denn? Der Heizkörper soll ja nicht meterdick eingewickelt werden. Siehe oben.


Ich behaupte ja nicht, dass das zu 100% funktioniert, sondern nur, dass es mir einen Versuch wert wäre. Kostenfaktor um die €10.- (geschätzt), in nahezu jedem Baumarkt kaufbar und auch mit zwei linken Händen ohne grösseren Aufwand anbringbar.
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2015, 15:50
Hallo,

wie wäre denn die Profi-Lösung, gegen ein Gussheizkörper auswechseln, der wäre auch noch etwas kleiner......
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2015, 12:29
Danke für die schnellen Antworten

Dann werde ich einmal versuchen, an mehreren Stellen etwas zwischen Wand und Heizkörper zu klemmen.
Da beides nicht sonderlich teuer ist, werde ich warscheinlich sowohl die empfohlenen Gummistücke (aus so einer Waschmaschinenmatte) als auch Holzstücke testen.
Aber was sollte denn theoretisch besser funktionieren?
- starre Verbingungen (z.B. Holzquader) um den Heizkörper gleich am Schwingen zu hindern
- oder weiche Verbindungen (z.B. Gummistücke) um die Schwinungen zu dämpfen?

MfG Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 16. Sep 2015, 12:30 bearbeitet]
Heizkörper87
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2015, 21:31
Das Problem hatte ich auch. Das beste finde ich, ist dabei den Heizkörper auf Gummi zu lagern. Das mit den Matten ist auch eine gute Idee. Habe ich aber nicht bei mir gebraucht, da mein Heizkörper nicht ganz so gross war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizkörper dämpfen?
Klangfreak am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  21 Beiträge
Heizkörper schwingt mit
petrovice am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  8 Beiträge
Heizkörper mit Basotect bekleben?
The_FlowerKing am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
Schalltransmission über Heizkörper
SV650 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Hochtonbereich dämpfen.
massdestructor am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
30 Hz dämpfen - Hilfe?!
Thrakkar am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  18 Beiträge
Bass dämpfen/absorbieren
rolce am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  19 Beiträge
Wie gut dämpfen Decken?
jessesmaria am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Dämmen VS dämpfen, Materialien
Gabbyjay am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410