hoch frequenzen dämpfen - help

+A -A
Autor
Beitrag
hydro
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2004, 21:48
hi...

hab nur mit der suchfunktion nix gefunden, drum frag ich nochmal... was kann ich tun, um die hohen frequenzen etwas zu dämpfen

bass und mitteltonbereich ist ok, rest zu schrill

raum mit korkboden, keine vorhänge und viel stahl

wie lässt sich hier etwas erreichen, ohne die einrichtung komplett auf den kopf zu stellen
SV650
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2004, 22:42
den Raum in eine Plüschhöhle verwandeln.
Teppich, Stoffcouch, Vorhänge, ....
Wenn dir einfach nur der Hochtonbereich etwas zu aggressiv ist, sind die Lautsprecher evtl auch nur zu stark zum Hörplatz eingedreht.

Gruss Ralph
hydro
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2004, 23:02

den Raum in eine Plüschhöhle verwandeln.


das wollt ich ja grad vermeiden... nix gegen wattebäuschen und federboas - aber das wird schwierig

den tipp mit dem eindrehen probier ich gleich...
dürfte aber doch weiterhin der schrille gesamteindruck bleiben, nur dass es am hörplatz nicht mehr so ankommt - seh ich das richtig?
hydro
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2004, 23:15
nachtrag...

der bass wird ja verstärkt, wenn die box hinten oder seitlich an der wand steht...

betrifft das auch die hochtöner, oder ist es hier weniger/nicht relevant
(hinter der box ist direkt metall - deshalb frag ich)
qnorx
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 00:59
Nein, das gilt nur für den Bass.
Schrille Höhen können auch von CD/DVD Playern her kommen!
Patrick
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2004, 10:51
Wie hohe Frequenzen meinst du? Du könntest einfach um den Hochtöner aus Schaumstoff einen Trichter anbringen, der erhöht das Bündelungsmaß der Lautsprecher im Hochtonbereich wie ein Horn, aber ohne weitere Nebenwirkungen.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 11:08
Tag,

die Radikalkur ist, ein Tempotaschentuch über den HT hängen lassen (Studiopraktik). Eine schallharte Metallfläche hinter LSern ist auch gegen die Regeln. Wie auch ein fast leerer Raum. Es ist dann beinahe wie im typischen Verkaufsraum. Mit Schärfe des Klangbildes ist zu rechnen.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Jun 2004, 11:09 bearbeitet]
Antenne
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2004, 21:56
Hallo,

ich würde sagen, das wird wohl eher am Raum liegen, weil eben extrem viel schallharte Flächen. Da wird nur helfen die Ursache zu beseitigen: Wie schon gesagt, den Raum vernünftig wohnlich machen, z. B. einige Wandteppiche, Sessel usw. rein; ehrlich gesagt in son fast leeren Raum mit Stahl usw. würde ich auch nie wohnen wollen....

Man kann aber auch folgendes erstmal probieren: Die Lautsprecher mal soweit einzudrehen, das sich ihre Abstrahlachsen deutlich VOR dem Hörplatz kreuzen. Das verringert auch Seitenreflexionen und senkt den Hochtonbereich am Hörplatz ab.

Wenn am Raum nichts mehr machbar ist, hilft nur eines: Lautsprecher zu verwenden, die den Mittelhochtonbereich stark bündeln und diese dann genau auf den Hörplatz ausrichten! Das setzt natürlich voraus, das sich der Hörplatz genau in der Mitte zwischen den Boxen befindet - leider auch nicht überall so ohne weiteres möglich.


Schöne Grüsse
Patrick
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2004, 23:30
Die billigste Lösung ist das mit dem Taschentuch, aber das ist Pfusch. Die nächstbessere ist ein Schaumstofftrichter um den Hochtöner, so etwa 45°-Winkel, also insgesamt 90° Öffnungswinkel, etwa 5 cm tief. Das erhöht die Bündelung deutlich, weil alles außerhalb des Hörbereichs geschluckt wird.

Wenn man mehr ausgeben kann und die Optik im Raum beibehalten will: Es gibt auch Akustikplatten in Metalloptik. z.B. von Illbruck: http://www.illbruck..../metal/index_de.html


[Beitrag von Patrick am 07. Jun 2004, 23:31 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2004, 00:19
Hallo Hydro

Mein Vorschlag wäre, die Hochtöner auszubauen, und jeweils einen 2 oder 4 Ohm Zement-Widerstand (mind. 5 Watt Belastbarkeit, mit unterschiedlichen Widerstandswerten experimentieren) in Serie zu schalten. Dadurch würden sie leiser werden, ohne daß (im Gegensatz zu einer Klangregelung) die Höhen beschnitten würden.

Herzliche Grüße von
Christian
Oliver67
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2004, 08:38
Schau mal in den Nachbarthread "Folie einpacken".

3 cm Basotect-Platten sind ideal zum Höhen dämpfen, wenn der Raum so hallig ist wie bei Dir.

Am LS selbst spielen mindert zwar den Höhenanteil, ändert aber nichts an der schlechten Raumakustik.

Oliver
Patrick
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2004, 08:39
Widerstand in Reihe verändert auch die Abstimmung des Lautsprecher, würd ich nicht machen, das ist wie das Taschentuch vorm Hochtöner nur etwas gleichmäßiger über die Frequenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizkörper dämpfen?
Klangfreak am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  21 Beiträge
Hochtonbereich dämpfen.
massdestructor am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
30 Hz dämpfen - Hilfe?!
Thrakkar am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  18 Beiträge
Bass dämpfen/absorbieren
rolce am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  19 Beiträge
Wie gut dämpfen Decken?
jessesmaria am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Dämmen VS dämpfen, Materialien
Gabbyjay am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner mit Equalizer dämpfen?
chefkoch_wm am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Hohlkörper Metalltischbeine dämpfen
Agent-Smith am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
Frage zum Dämpfen im Tieftonbereich
rolce am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  10 Beiträge
Lautstärke von Standmixer reduzieren/dämpfen
energator am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265