30 Hz dämpfen - Hilfe?!

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakkar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 14:11
Ich habe nach intensivem Probieren mit einem Helmholtz-Resonator jetzt eine gute Lösung gefunden. Lediglich im Bereich von 30-35 Hz kommt es aufgrund der Raumabmessungen (5,6m * 5,3m * 2,2m) noch zu deutlichen Lautstärkeüberhöhungen. Es gibt übrigens eine gute Test-DVD von der Zeitschrift "Heimkino" auf der ein Bass-Sweep mit eingeblendeter Frequenzanzeige ist (nochmal verifiziert mittels Test-CD, die aber nur definierte Einzelfrequenzen bietet).

Hat jemand einen Tipp bzw. eine erprobte Lösung mit der man sehr schmalbandig diese Frequenz dämpfen kann?

Ein Helmi wird sehr groß! Die Lösung mit der Steinwolle wäre zwar baulich möglich, aber wie dimensioniert man das? Und dann auch noch so, dass es schmalbandig wirkt?

Grüße und schon mal Danke!
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 14:48
Zum schmalbandig dämpfen wärst Du mit einem Helmi eigentlich schon optimal bedienst. Das ist genau das, wofür Helmis taugen.

Ansonsten käme mir eigentlich nur ein EQ in den Sinn (was aber nicht optimal ist gegen Stehende Wellen).


[edit]
Kannst Du mal noch sagen, was Du jetzt gemacht hast, damit die Probleme wie Du sie im anderen Thread beschrieben hast, entschärft wurden?


[Beitrag von qnorx am 15. Jun 2004, 14:49 bearbeitet]
Thrakkar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 19:04
Hallo qnorx,

du bist ja echt ein superschneller Antworter... =;-)

Ich habe folgendes gemacht:
1. Helmi gebaut, der auf ca. 60 Hz mit einer engen Bandbreite ausgelegt ist (zumindest rechnerisch). Die Kiste hat einen quadratischen Querschnitt (innen 36,2cm; außen 40,0cm) und ist ca. 134cm hoch. Da die Frontplatte ca. 15cm kürzer ist, ergibt sich ein Loch, das als "Rohr" des Helmis fungiert und je nach Aufstellung direkt über dem Boden oder am oberen Ende auf Höhe 115-130cm liegt.

2. Dieses Teil an diversen Stellen im Raum aufgestellt. Beste Position, die ich gefunden habe war an der linken Seitenwand (der Sub steht vorne leicht rechts) mit der Öffnung auf Ohrhöhe und zur Rückwand hin gerichtet. Da die Breite und Tiefe des Raumes fast gleich lang sind, kann ich nicht sagen, ob die von der Rückwand kommenden oder die von links nach rechts laufenden Wellen (eher meine Vermutung) gedämpft werden. Auf jeden Fall habe ich eine z. T. 2-stellige Reduktion und einen sehr angenehmen Frequenzgang (Messung siehe oben).

Interessante Erfahrungen:
a) Aufgrund der Pegelmessungen habe ich den Sub dann etwas lauter gedreht, damit die Pegel alle ungefähr so zwischen 75 und 80 dB liegen. Subjektiv war mit dann allerdings der Bass zu aufdringlich, sodaß ich ihn wieder zurückgedreht habe. Dann habe ich den Sweep laufen lassen und subjektiv eine ca. konstante Lautstärke empfunden. Bis auf den Bereich um die 30Hz eben!

b) Ecke ist nicht gleich Ecke! Will sagen, dass (vermutlich wegen der nicht mittigen Aufstellung des Subs) der Effekt des Helmis in der linken vorderen Ecke größer war als in der rechten vorderen Ecke.

c) Großer Absenkungseffekt ergab sich, als ich den Helmi um 45 Grad gedreht mit der Öffnung zu den Wänden in die linke vordere Ecke gestellt habe. Allerdings war der Effekt in der oben beschriebenen Aufstellung (seitlich) am harmonischsten.

Tja, das zu meinen Aktionen. Aber was mache ich mit den 30Hz? Laut Berechnung liegt ein entsprechender Helmi so bei 200*40*150cm (nur mal so als Größenordnung). Das ist dann doch ein wenig groß! Wie soll ich denn mit so einem Monster die optimale Position im Raum finden???

Gruß
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 20:31
Hi,

siehe hier: http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=205

Grüße,

Zweck
qnorx
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 00:21

Tja, das zu meinen Aktionen. Aber was mache ich mit den 30Hz? Laut Berechnung liegt ein entsprechender Helmi so bei 200*40*150cm (nur mal so als Größenordnung). Das ist dann doch ein wenig groß! Wie soll ich denn mit so einem Monster die optimale Position im Raum finden???


Ja, bei so tiefen Frequenzen ergeben sich leider Helmis mit alles anderem als wohnraumfreundlichen Abmessungen. So 200 Liter müssens wohl sein. Man kann das Volumen etwas drücken indem man die Güte Q (Bandbreite) etwas senkt, allerdings bringt das nicht Welten und man läuft Gefahr, dass schon bei kleinen Abweichungen die Abstimmung nicht mehr stimmt (je grösser das Gehäuse desto grösser der Verlustfaktor).
Thrakkar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 18:45
Ist bei einer solchen Größe der Aufstellungsplatz relativ egal (solange man das Teil an eine Wand, möglichst bis in die Ecke stellt)? Oder hat die Platzierung der Rohröffnung noch einen Einfluß?

Hast du Erfahrungen mit solch einem Riesenbiest?

Gruß
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 22:09
Nicht viel, habe erst zwei, drei solcher Riesendinger gebaut. Allerdings waren die für grosse Räume und wurden optisch kaschiert.
Grundsätzlich habe ich da aber nichts anderes gemacht oder erfahren wie bei den kleineren Helmis für's Wohnzimmer. Einzig, dass das Ding einfacher entsprechend stabiler gebaut wurde.

Allerdings: ob sich so ein Ding für ein Wohnzimmer eignet? Ausserdem: bei Deinen Raummassen schätze ich kommt die Überhöhung nicht von einer stehenden Welle sondern hat vermutlich mehr mit dem Druckkammer-Effekt zu tun. Inwiefern ein Helmi hier helfen kann, entzieht sich meiner Kenntniss, dazu müsste ich erst mal mehr über den Druckkammer-Effekt wissen.
Thrakkar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2004, 18:51
Aha, "Druckkammereffekt"! Öfter mal was neues...

Hört sich interessant an. Du meldest dich, sobald du was in Erfahrung gebracht hast? Möchte mich nicht in den Bau eines solchen Riesenhelmis stürzen und dann feststellen, dass das nicht funktioniert.

Gruß
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jun 2004, 20:54
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=174

Ich habe auch mit 30Hz ziemliche Probleme... vielleicht hilft dir das.
qnorx
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2004, 21:17
Naja, aber anstatt an der Box rumzusägen (BR Rohr kürzen) und damit die gesamte Abstimmung der Box zu verändern, würde ich dann doch eher zu einem EQ greifen. Damit kann mehr sehr viel schmalbandiger und genauer Einfluss nehmen.
raw
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jun 2004, 19:31
Hi

Ich habe es mit EQs vom PC aus mal probiert... klang aber sch....lecht. Das abgesägte BR-Rohr, das ich aus meinen alten Boxen genommen hab, klang viel "schöner".

Du meinst sicher Notch-Filter... logisch könnten die was bringen. Aber ich bin eigentlich gegen EQ und diverse Filtermethoden, da sich Raummoden unterschiedlich im Raum verhalten... Da kann man schon mal was umsonst machen...
qnorx
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2004, 23:16
Da hast Du Recht - ein EQ sollte immer letzte Wahl sein, gerade wegen des von Dir erwähnten ungleichen Verhaltens der stehenden Wellen.
Thrakkar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jun 2004, 12:55
Hi qnorx,

schon was Neues zum "Druckkammereffekt"? Notwendig zum Druckausgleich beim zu schnellen Auftauchen aus dem Hörraum, wenn Madame ruft???
qnorx
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2004, 17:59
Nee, ich hab' das Thema mit geringere Priorität liegen gelassen. Nur, dass der Druckkammereffekt unterhalb der Resonanzfrequenz (oder war's die Frequenz der stehenden Welle?) eines Raumes offenbar zu einem Pegelansting mit 12db/Oktave führt.
Das würde in kleinen Räumen die teilweise erheblichen Überhöhungen die einige User hier im Forum gemessen haben, erklären. Wie und warum das passiert und was genau dahinter steckt, weiss ich nicht. Bin aber sicher, mit einem entsprechenden Thread wirst Du hier Leute finden die was darüber wissen.
lieberkater
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jul 2004, 13:55
Hast du keinen Schrank im Zimmer stehen? Entsprechend ausgerechnetes Loch oben reinsägen und die Sache ist geritzt. Optisch kein Unterschied....
raw
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Jul 2004, 15:49
Hi Lieberkater

Der Schrank ist aber ohne Loch nicht "luftdicht", das würde dann im Endeffekt doch zu einer anderen Abstimmung führen.
qnorx
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2004, 21:41
Ja, und dann hat's ja auch noch Material im Schrank... neee, so gut is se nicht, die Idee..
lieberkater
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2004, 00:56
Man darf natürlich keine Tassen mehr im Schrank haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizkörper dämpfen?
Klangfreak am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  21 Beiträge
Hochtonbereich dämpfen.
massdestructor am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
Bass dämpfen/absorbieren
rolce am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  19 Beiträge
Wie gut dämpfen Decken?
jessesmaria am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Dämmen VS dämpfen, Materialien
Gabbyjay am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner mit Equalizer dämpfen?
chefkoch_wm am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Hohlkörper Metalltischbeine dämpfen
Agent-Smith am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
30 Hz im Hörraum realistisch?
pheesama am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  16 Beiträge
Frage zum Dämpfen im Tieftonbereich
rolce am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781