Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Akkustikputz

+A -A
Autor
Beitrag
dai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 19:42
Ich möchte bei der nächsten Renovierung mein Wohnzimmer akustisch optimieren. Möglicherweise werde ich mir auch prov. Rat holen.
Trotzdem Frage vorab.
Da ich im Wohnzimmer höre und nicht im "Hörraum", Parkettflächen und Holzdecke vorgegeben sind, Teppiche im Übermaß nicht gewünscht sind (bessere Hälfte) ob Akustikputz die Nachhallzeit verbesseren kann.
Vorallem, wie sieht das optisch und haptisch aus??? (Wenns denn akustisch gut ist?)
Hat jemand Erfahrung mit Akustiputz?
Gruß dai
Kepler
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2004, 16:49
Hi,
das würde mich auch interessieren.
Niemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Gruß,
Kep
dai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 19:07
Ich kenne bisher nur Hersteller-Seiten (Infos) bzw. verarbeitende Firmen.
Diese arbeiten meist bei öffentlichen Projekten, Hallen, Konferenzräumen,
etc.
Beispiel: http://www.maler-guemmer.de/index1.htm

einfach mal googeln...
Hat den keiner Erfahrungen damit???
gerüstprinz
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 07:28
Hallo,

Akustikputz gibt es in jedem Farbton, die Oberflächenstrucktur ist ähnlich einem Kratzputz.
Habe als Bauleiter das OLG in Hamm betreut, die Eingangshalle hat die Maße 65 X 15 X 22 meter (l x b x h)
Bevor der Akustikputz aufgebracht wurde, war ein Verständigung fast unmöglich, da alle Geräusche und Gespräche von den Wänden reflektiert und verstärkt wurden.
Nach Aufbringung des Putzes war die Akustic gleich eines größeren Raumes ohne Hall.
Einfach mal hinfahren und reinschreien, ihr werdet überrascht sein.

Der gleiche Putz wird gerade in meinem Musikzimmer aufgetragen ( 38 m² ), freue mich schon darauf wenn es fertig ist.

Es reicht bei kleineren Räumen schon, die Reflektionswand damit zu Putzen und das Klangverhalten ändert sich maßgeblich.

Grüße

Jürgen
SV650
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2004, 07:40
Was darf das ganze pro m² kosten?
Ist das teurer wie normal verputzen?
In welchen Frequenzen wirkt das bei direktem Wandauftrag ohne Vorsatzschaale?
Habe angst das ich den Raum im Hochtonbereich überdämpfe.

Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 07. Okt 2004, 07:44 bearbeitet]
gerüstprinz
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2004, 08:00
Ich kann mich gerne mal Schlau machen, wie hoch der m² Preis ist, muß leider gestehen, dass mein Material umsonst war und durch eigene Mitarbeiter aufgetragen wird.

Habe für meinen Raum keine Vorsatzschale, sondern der Putz wird direkt auf die Wand aufgebracht.

Die Dämpfung richtet sich nach Putz, dessen Stärke auf der Wand, Untergrund, Raumgröße, anderen Dämpfungsfaktoren usw.....
Beim OLG rückte eine ganze Manschaft von Messtechniker an, dass kann sich unser einer aber nicht leisten..

Da es leider nicht mein Bereich ist, müßte da mal Kontakt mit der ausführenden Firma aufnehmen, denke es gibt Tabellen und Diagramme mit guter Aussagekraft.

Werde mich darum kümmern und mich wieder melden, gebt mir bitte ein, zwei Tage....

Danke und Gruß

Jürgen
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2004, 10:48
Notfalls bekommst du auch 3 Tage.
Nein, is wirklich sehr nett von dir.
Lass dir ruhig Zeit.
Kann man auch einfach nur das Material kaufen, und das selber machen?

Gruss Ralph
dai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2004, 14:49
@Jürgen
Danke für deine Infos, melde Dich doch nochmal wenn's bei Dir fertig ist.
dai
gerüstprinz
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 06:11
Hallo zusammen,

habe einen Link für euch mit technischen Daten und Diagram.

http://www.daemmtechnik.at/akumin-td.html

und hier ein Link welcher euch beim planen eines Höhrraumes hilft. Es sind auch andere Dämpfungen im Vorschlag enthalten.

http://www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf

und hier ein Link der Uni Essen zur Berechnung des ganzen:

http://fasae.ibpmw.u...Buch/26.00-vor27.htm

Alles schwere Kost, es gibt halt nicht umsonst einen Studiengang dafür...

Preise liefer ich noch nach, sowie Bezugsquellen, mein Putz ist von Knauf.

Als Tipp, es gibt auch Akustikplatten, damit kann man viele verschiedene Möglichkeiten austesten.

Grüße

Jürgen
dai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 22:06
Hi there,
nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, habe ich ein interessantes Produkt gefunden (und an einer Wand eingesetzt).

Es handelt sich um ein Öko-Produkt, das es auch nur im Öko-Baumarkt gibt.
Akkustisch wirkt das Produkt dämmend, es gibt verschiedene, in Pulverform.
Ein Produkt hat auch ein akkustisches Gutachten vom Frauenhofer Institut Stuttgart.
***
Mit dem akustischen Ergebnis bin ich sehr zufrieden, sehr gutes Ergebnis.
***
Das Produkt das ich eingesetzt habe heisst FASERMIX.
Besteht aus Baumwolle, Buchencellulosse, Wolle, Mineralien, Kork, Quarz, Bast, Jute, Zellstoff, Viskosse, Leinen, Flachs und Hanf.
Neben den akkustischen Eigenschaften ist es baubioligisch völlig unbedenklich.

Die Verarbeitung ist recht einfach:

1. Tapete ab.
2. Wand mit einer Sperrschicht vom selben Hersteller vorstreichen.
3. Material mit Wasser anrühren.
4. Mit einem Leihkompressor auf die Wand aufbringen.

Weitere Infos findet Ihr unter: www.fasermix.de
und unter:
http://www.dekozell.de/akustikputz.html

Der Preis liegt bei ca. 6,50 EUR pro qm ohne Grundierung.

Die Struktur sieht nach dem Trocknen aus wie ein Rauhputz, ist aber
ein Papier- Textilmix.

Gruß dai
SV650
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2005, 23:27
Guten Tag.

Das hört sich ja hoch interresant an.
Wie wird das ganze denn aufgetragen?
Benötige ich da spezielles Spritzequipment?
Kann das auch ein Theoretiker selber machen?
Sind die 6.5 Scheine reine Materialkosten für diese Backmischung?
Das Ergebnis würde mich mal interessieren.
Hast du evtl 1-2 Bilder?

Gruss Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Feb 2005, 23:44
Bin gerade durch Zufall auf den Threat hier gestoßen sehr interessant, zudem ich hier eh noch umbauen bzw Veränderungen im Raum vornehmen will

Mein Hörraum hat leider ne L-Form.. und ich denke das Akustikputz da vielleicht noch nen Fortsschritt bringen kann

Also biddö weiter Ergebnsse posten

I.Q
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2005, 18:15
Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit diesem Thema und bindabei auf dieses Produkt gestossen

http://www.fashion-design-tapeten.de/.

Sollte in etwa das gleiche Produkt sein, das Dai verarbeitet hat. Werde im März mein Wohnzimmer renovieren, neuer Granitboden und diese sogenannte Flüssigtapete für Decke und Wände. Vielleicht bekomme ich damit meine Raumakustik ein wenig besser in den Griff.
Gruss Frank
dai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2005, 17:49
Hi, also zu Euren Fragen:
Zuerst wird ein Sperrgrund auf den vorhandenen Glattputz gerollt.
Danach wird mit einem Kompressor und einer Sprühpistole das angesetzte Gemisch aufgesprüht.
Das geht sehr gut, man hat sehr viel Zeit, durch mehrere Schichten einen einheitliche Struktur zu erzielen.
Es gibt das Material in allen erdenklichen Farben, und Beimischungen, z.B. Glitzer (wem's gefällt ...)

Den Kompressor habe ich mir im Öko-Baumarkt geliehen, von dem ich auch den Putz bezog.
Im Prinzip handelst es sich um einen Faserputz aus Papier und Textilfasern.

Jeder der das Ergebnis sieht, denkt es wäre professionell verarbeiteter Rauputz. Neben den akustischen Eigenschaften ist das ganze auch viel wärmer und atmungsaktiv. Ähnliche Materialien werden in der Industrie an Decken eingesetzt, um Schall zu dämmen.

Auf den Detailfotos, kommt durch die Vergrößerung die einheitliche Struktur nicht so raus. In der Fläche betrachtet sieht es wirklich sehr gut aus. Das ganze ist von Rauhputz so gut wie nicht zu unterscheiden. Die Schichtstärke dürfte bei mir ca. 4-5 mm sein. Ich hab ein wenig mehr genommen

So sieht es aus:



Und so klingt es



Gruß dai

PS: Das Material hinter dem Link von LQ sieht in der Tat recht ähnlich aus...


[Beitrag von dai am 10. Feb 2005, 17:54 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Feb 2005, 19:25
Wow da hört sich recht gut und positiv an, war das ne große Schweinerei in der Hütte mit dem Kompressor ?? Das würd hier dann bestimmt mal Theater geben wenn der hier Gas gibt
I.Q
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Feb 2005, 19:29
Kann man das Gemisch nicht auch mit einem grossen Spachtelbrett verarbeiten?
dai
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2005, 19:45
Nein, das gibt überhaupt keine große Sauerei.
Ich habe nur die rechte Wand des Raumes "verputzt". Der Raum ist L-förmig, links ist also nicht gleich ne Wand.
Dazu habe ich die angrenzenden Wände/Decke/Böden nur ca. 50 cm weit mit Zeitung abgeklebt. Der Sprüabstand ist auch 50 cm. Ansonsten war nur noch am Boden ne ca. 1m breite Bahn/Abdeckung zur Sicherheit.
War gar kein Problem, die Pistole sprüht in einem recht kleinen Radius.
Gruß dai
PS: Die Trockenzeit war ca. 2 Tage

@LQ:
Das mit dem Spachtelbrett wird nix, die Struktur ensteht durch die Pistole (Partikel für Partikel)


[Beitrag von dai am 10. Feb 2005, 19:48 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Feb 2005, 19:53
Hm.. klingt ja noch akzeptabel was den Dreck angeht

Werd mich auf jeden Fall demnächst erkundigen wo ich das alles zusammensammeln kann was ich brauch und dann gehts ans Werk

dai
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Feb 2005, 20:07
Ich habe auch länger nach Bezugsquellen gesucht, das Material ist in Öko-Baumärkten oft zu finden.

PS: Die Schichtstärke habe ich in drei Durchgängen direkt nacheinander erreicht, das ist besser als gleich das Endergebnis erreichen zu wollen.


Gruß dai
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Feb 2005, 20:30
Supi.. sowat ham wa hier

danke Dir für die Info´s

technicsteufel
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2005, 21:07
Hallo,

würde mich mal interessieren wie der Absoptionsgrad im Tieftonbereich ist.
Schließlich hören meine Nachbarn nur diesen.

Gruß Rolf
wieder_singel
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2005, 00:30
Joo. Genau das würde mich auch mal Interessieren, denn meine Nachbarin hat ihr Zimmer genau neben meins...
Gruss Den P.
fRESHdAX
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2005, 00:53
@wieder_singel:


denn meine Nachbarin hat ihr Zimmer genau neben meins...


Bei deinem Nickname: Wäre das nicht eine gute Chance?

Leg doch einfach mal was auf, auf das Frauen stehen


In diesem Sinne,
fRESHdAX
electra_my_dream
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2005, 10:58

Bei deinem Nickname: Wäre das nicht eine gute Chance?


Da hat er Recht.
wieder_singel:Übrigens lass mal von Mods die Position des "e" mit dem "l"tauschen.


[Beitrag von electra_my_dream am 11. Feb 2005, 10:58 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2005, 13:38
Naja,

er sagt ja nicht wie alt die Nachbarin ist.
Am Ende ist es die Alte aus der Shampoowerbung die froh wäre wenn sie nur einen hätte.

Gruß Rolf
SV650
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2005, 16:54
Tacho

Hört sich gut an.
Kann man das nach verwendung eines Tiefengrundes auch auf altem leicht bröseligem Rauhputz und rohem Gipskarton anwenden?

Erreicht man auch mit einem dünnem auftrag optisch befriedigende Ergebnisse?
Möchte nämlich nur eine Wand und die Decke ernsthaft damit behandeln.
Die restlichen Wände wollte ich zwecks gleicher Optik und angst vor überbedämpfung nur dünn beschichten.

Gruss Ralph
cartronic
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2005, 07:47
Hi

Ich habe mir von meinen hier ansässigen Baustoffhandel mal ein Angebot für Akustikputz
Machen lassen. Der Händler empfiehlt Kauf Putz, einen 50 Lieter Sack mit einem verbrauch von 15 l /m2 plus einen Putzgrund 20 KG (300g / m2) kleinster Sack.

Der Putz soll 34€ Netto kosten
Der Putzgrund 56€ Netto


Damit kommt man auf einen preis von ca. 11€.
technicsteufel
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2005, 20:56
hi, guckst du hier:
http://www.hasit.de/3106.htm

vor allem das pdf-file ist interessant

Gruß Rolf
I.Q
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:37
@ all

Bin gerade wie wild am sprühen mit dem Baumwollputz! Erste Ergebnisse lassen gutes hoffen ! In 3-4 Tagen folgt ein ausführlicher Bericht!
fmx
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:15
Hört sich alles ganz gut an, in welchen Farben gibts diesen Baumwollputz?
Ich nehme mal an dass man den wegen der Struktur nicht mit Farbe überstreichen darf?
Oder kann man den mit Abtönfarbe schon vorher färben?
Die letzte Frage wäre bekommt man das auch halbwegs problemlos wieder herunter?

ok, habs schon bei fasermix gefunden

Tolle Webseite da kannst Du Österreich auswählen, aber es gibt keinen einzigen Händler?

Danke fmx


[Beitrag von fmx am 20. Mrz 2005, 14:31 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:04
So, bin nun endlich fertig mit unserem neuen Wohnzimmer. Die Sache mit dem Baumwollputz war zwar sehr viel Arbeit , hat sich aber optisch wie auch klangtechnisch gelohnt.
Ein kurze Beschreibung der Vorgehensweise:
Díe Firma findet Ihr hier http://www.fashion-design-tapeten.de/
Die Leute dort sind sehr zuverlässig , kompetent und überaus hilfsbereit. Material und sämtliches Zubehör wird mitgeliefert. Ich habe aber anstatt des Absperrgrundes meine Decke und Wände 3x!! mit Tiefengrund und 2x mit Alpinaweiss vorstreichen müssen. Tipp von Herrn Einmeier , da der spezielle Absperrgrund nochmals 250 EURO!! gekostet hätte. Tiefengrund bei ibäh ersteigert, für 3 Kanister 25 EURO, Farbe 50 EURO !
Das Material wird in 4-5 Arbeitsschritten auf die Wände gesprüht, immer gut abtrocknen lassen, da ich für einen Raum 140 Liter!!! Wasser verarbeitet habe. Die Baumwollmasse muss in Wasser angerührt werden.
Ergebnis: Ein hervorragendes Ergebnis und verhältnismässig kostengünstig, wenn man es selber macht! Tapeten und Kleister sind halt auch nicht so günstig!
Das wichtigste, die Klangeigenschaft! Eine Klangverbesserung ist deutlich eingetreten. Meine stehenden Wellen sind fast ganz elemeniert worden und die Nachhallzeit deutlich gesenkt.
Ich kann dieses Produkt jedenfalls bedenkenlos weiter empfehlen und die Frau freut sich über eine sehr dekorative Wandbeschichtung, obwohl ich eigentlich nur eine Klangverbesserung im Sinn hatte !
Gruss Frank
noplan
Stammgast
#32 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:34
Das wichtigste ist die Lautsprecher und vor allen den Bass zu Schallentkoppeln, würd ich sagen sonst bringt die ganze Arbeit nichts
I.Q
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:43
@ noplan
Bei der T&A Criterion ist dieser Hinweis absolut überflüssig !
electra_my_dream
Stammgast
#34 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:44
@I.Q:
Hast du die Dicke des aufzutragenden Putzes selber berechnet?
Im welchem Bereich absorbiert er und wie stark?
Kann man irgendwo die Absorptionskoeffizienten ansehen?
I.Q
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:04
Hallo Sergej

Die Menge wurde mir von der Firma Fashion Design empfohlen. Zum Absorptionskoeffizienten kann ich Dir nichts sagen,sondern nur die Ergebnisse meines Hörvergleichs (vorher/nachher). Vor allem werden hier die Nachhallzeiten in den Höhen abgesenkt, was sich durch eine wärme und differenzierte Musikwidergabe widerspiegelt.
Gruss Frank
electra_my_dream
Stammgast
#36 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:46

Vor allem werden hier die Nachhallzeiten in den Höhen abgesenkt

Die meisten werden aber eher im Tiefton-und unteren Mitteltonbereich Probleme haben.Stichwort Raummoden etc.
dai
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Jun 2005, 19:22
Hi, ich habe die Renovierung nun durchgezogen. Alle Wände sind nun mit Baumwollputz. Bin nicht nur akustisch zufrieden.
Hier nochmal ein Detail, einmal trocken, einmal nass.



Gruß
dai


[Beitrag von dai am 08. Jun 2005, 19:24 bearbeitet]
meikii
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Jun 2005, 18:46
Hi alle,

bin nicht nur hier neu, sondern auch in meinem neuen Haus. Da habe ich jetzt genau das "Hall-Problem" mit fürchterlichen Flatter-Echos im Wohnzimmer (=Hörraum). Dieser Akustik-Anstrich scheint ja möglicherweise mein Problem zu lösen. ABER: Wenn ich meiner Frau jetzt erkläre, dass ich die gerade frische angeklebte und geweisselte Rauhfaser wieder runter reisse und die Investition hierfür fürs Klo war, habe ich ein kleines Problemchen. Daher die kurze Frage: Funktioniert das auch auf Rauhfaser-Tapeten? Denn wenn ich die einfach nur "ein bisschen einsprühe" dürfte es zu keinen nennenswerten Verstimmungen kommen ;-)

Danke für ne kurze Info und viele Grüsse
meikii
I.Q
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Jun 2005, 18:52
Hallo Meikii

Geht leider nicht auf Deine neue Rauhfasertapete. Schau mal hier http://www.fashion-design-tapeten.de dort steht alles näher beschrieben.

Gruss Frank
meikii
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jun 2005, 19:01
Hi IQ,

prompte Antwort! Ich werde die Jungs morgen mal anrufen. Notfalls muss halt die Tapete doch runter, mal sehen, vielleicht schenke ich meiner kleinen Tochter ein paar dicke fette Filzmaler und setze sie mal ne Stunde unbeaufsichtigt ins Wohnzimmer. Oder mit Fingerfarbe, oder Nutella

viele Grüße
meikii
schlusenbach
Inventar
#41 erstellt: 12. Jun 2005, 13:38
hi

da wir auch neulich erst das neue haus verputz und tapeziert haben, habe ich den malermeister mal nach diesem baumwollputz gefragt.

er hat ihn selbst schon bei kunden angebracht, alledings würde er mir das nicht empfehlen, da sich in diesem putz allerlei schmutz, milben und anderes ungeziefer ansammelt.
sicher keine tolle lösung für allergiker. werde meine aktustischen mängel dann wohl mit anderen absorbern beheben müssen.

oder gibts zur "pflege" dieses putzes irgendwelche erkenntnisse?
mit dem staubsauger über die wand fahren?
evtl neues produkt für die entwicklungsabteilung von VORWERK
dai
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jun 2005, 19:05
Hi, halte ich für Quatsch, der hatte wohl keinen Bock
Milben finden sich in Matrazen und Teppichböden.
Schau dir den Putz mal in einem Ökobaumarkt an, und informiere dich dort.
Hier ist noch ein begeisterter Nutzer:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-646.html
Gruß
dai


[Beitrag von dai am 12. Jun 2005, 19:22 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#43 erstellt: 13. Jun 2005, 09:21
ein malermeister der in der aktuellen wirtschaftlichen lage aufm bau keinen bock auf arbeit hat... ich weiss ja nich.

das das zeug eine gute wirkung hat, glaube ich gerne.
aber wie es sich über die jahre macht, weiss ich eben nicht.
sollte man dann noch starker raucher sein, könnte ich mir vorstellen, das der baumwollputz nach einiger zeit stark nikotinhaltig sein wird.
dai
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jun 2005, 19:14
Hi, mal schauen, ich werds merken. Auf jeden Fall optisch und akustisch einwandfrei.
Ansonsten wird halt wieder mal drüber gesprüht...
Gruß
dai
I.Q
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Jun 2005, 19:29
hallo Schlusenbach!

Kann mir schon vorstellen das Dein Maler Dir davon abgeraten hat. Ich habe an meinem Wohnzimmer fast eine Woche gearbeitet bevor es fertig war. Wenn der Maler nun einem Kunden ein Angebot für so ein Projekt macht, wird sich der Kunde aufgrund der hohen Arbeitskosten bedanken und sich Tapeten an die Wand nageln lassen. Der Markt für den Malerbetrieb ist halt durch die fehlende Kundschaft nicht gegeben. Thema: "Angebot und Nachfrage".
Und mit den Milben und Wanzen im Putz! Wenn er Dir nun ein Teppich legen soll, sagt er zu Dir, gehen sie mal lieber zum Fliesenleger, Fliesen sind ja viel hygienischer !
Im ernst, das Zeug ist absolut TOP, aber von einem Maler würde ich es nicht machen lassen, zu teuer.
Gruss Frank
schlusenbach
Inventar
#46 erstellt: 13. Jun 2005, 21:39
hi

das lief alles unter der hand ( darf ich sowas in nem öffentlichen forum sagen? )

der typ ist ein alter schulfreund meines vaters. ich hätte es auch selbst gemacht; wir haben unser ganzes haus fast zu 80% in eigenleistung gebaut.
vor ein bissel putz an die wand spritzen habe ich da keine angst.
und das argument mit dem teppich... den kann man absaugen oder zur reinigung geben. wie willst du das mit deiner besprühten wand oder decke machen?

ich will euch hier nicht den putz schlecht reden, auch ich hatte schon mit dem gedanken gespielt. aber die argumente des malers waren für mich jedenfalls überzeugend.
ukw
Inventar
#47 erstellt: 13. Jun 2005, 21:52
zementgebundene Holzwolleleichtbauplatten ....
Crusader
Stammgast
#48 erstellt: 16. Jun 2005, 15:57
Also ich hab den Baumwollputz (allerdings von einem anderen Anbieter) in verschiedenen Räumen. Kein Schmutz, keine Milben kein Ungeziefer. Warum sollten sich die auch dort niederlassen und normale Tapeten verschonen ?

Zudem ist der Baumwollputz antistatisch.

Außerdem hat sich dadurch meine Raumakustik sehr stark verbessert. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen !


[Beitrag von Crusader am 16. Jun 2005, 16:00 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#49 erstellt: 08. Jul 2006, 22:18
Hallo Gemeinde,

gibt es Neuerungen zu diesem Thema? Ich beabsichtige mein Wohnzimmerheimkino im Deckenbereich mit Akustikputz zu versehen. Positive Eindrücke habe ich schon oft gelesen, was mich besonders interessieren würde sind die Kosten.

Danke
realmike
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 20. Nov 2013, 12:12
Hab den Putz jetzt an meiner Decke im Wohnzimmer und Gang und man hört deutlich weniger Hall.
Wirklich gut. Hab einen Akustik-Putz mit 3mm Körnung genommen.
alpineberlinette
Stammgast
#51 erstellt: 02. Sep 2014, 17:42
Hallo,
Mit Interesse habe ich einiges über Baumwollputz gelesen.
Klingt plausibel, die Umsetzung erscheint einfach und günstig.
Mein Wohnraum ist etwas hallig, eine Wand mit diesem Putz könnte sinnvoll sein.
Laut haben klassische Boxen eher hell, nein sogar schrill geklungen.
Dipole klingen super, eine Watt Puppy sehr akzeptabel.
So nun meine Frage, welche Baumwollputz habt ihr genau verwendet?
Ich finde im Netz diverse Körnungen und Qualitäten.
Freue mich über Empfehlungen. Danke.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Wohnzimmer unauffällig akustisch oprimieren
onkeldog am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
"LeichtbauWohnzimmer" akustisch optimieren
a.bauer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  11 Beiträge
Wohnraum mit Dachschäden akustisch optimieren, Basstrap ?
derdampfer am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  4 Beiträge
Wie mein Heimkino akustisch optimieren?Hilfe!
hero6 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Asymmetrisches Wohnzimmer für Standlautsprecher akustisch optimieren
JT13 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  23 Beiträge
Hörraum akustisch aufpeppeln
Thor_der_Donnergott am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.371